Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Straßendrehbrücke Rendsburg No 1

 Querungen des NOK

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 17.440' E 009° 39.906' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. September 2007
 Gelistet seit: 19. September 2007
 Letzte Änderung: 15. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC4248

10 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
1108 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache gehört zu einer Serie, die noch im Aufbau ist. Sie beschäftigt sich mit den Brücken des Nord-Ostsee-Kanals, die nicht mehr vorhanden sind.

In jedem Cache ist ein Kärtchen evtl. mit Bild und einem Schlüsselwort für den Finalcache zum mitnehmen. Fals kein Kärtchen mehr enthalten ist, bitte beim Owner melden. Besser ist natürlich, rechtzeitig Bescheid zu sagen, damit ich nachlegen kann.

Straßendrehbrücke Rendsburg 1894 - 1913

Drehbrücke

Da der Kanal eine der wichtigsten Nord-Süd-Wege durchschnitt, mußte eine Querung gebaut werden. Für 800.000 Goldmark wurde eine ungleicharmige Drehbrücke gebaut, die am 20. September 1894 ihren Dienst aufnahm. Die Brücke hatte eine Stützweite von 50 m und wurde durch einen hydraulischen Flaschenzug angetrieben der vom Maschinenhaus der Eisenbahndrehbrücken versorgt wurde. Der Drehpfeiler befand sich auf der Südseite.

Karte

Sie verband Rendsburg-Nord am Wilhemstal mit Rendsburg-Süd am Wilhelminenweg. Auch die Kreisbahn nutzte die Drehbrücke.
Im Zuge der ersten Kanalverbreiterung 1907 - 1914 wurde sie durch eine zweiflügelige Drehbrücke ersetzt und anschließend abgebrochen. Der letzte Stützpfeiler wurde allerdings erst beim Bau des Fußgänger-Kanaltunnels abgebrochen.

mit brauerei

Im Hintergrund des Bildes ist am Wilhelmstal eine Brauerei zu sehen. Welchen Namen hatte die Brauerei?
? ? ? _ ?

N 54° ((Produkt der 4 ?)-7362)/1000


mit Schiff

Diese Aufnahme wurde zur Einweihung des Kanals aufgenommen. Um welches Schiff, das zur Einweihung als erstes durch den Kanal fuhr, handelt es sich?
_ ? _ ? _ ? _ _ _ _ ? _

E 9° ((Produkt der 4 ?)+4778)/1000



Startinhalt:

Logbuch, Bleistift, Anspitzer
Maurerschlumpf
Brücken-Kärtchen zum mitnehmen


Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.


Viel Spaß bei der Suche

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.








Eisenbahndrehbrücken Rendsburg GC15B98 OC401C
Straßendrehbrücke Rendsburg No 1 GC15R2D OC4248
Straßendrehbrücke Rendsburg No 2 GC14VMD OC3D88
Hochbrücke Grünental No 1 GC1A0KF OC4926
Kanal-Spezial GC15G9R

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Arhqrpx & Qenafsryq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Straßendrehbrücke Rendsburg No 1    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 15. Juli 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

Hinweis 14. Juni 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auch auf geocaching.com (GC14VMD) zu finden und hat dort viele Logs laut denen er nicht gefunden wurde. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 14.07.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Mehrfachlistings ist es ausdrücklich erwünscht, die Wegpunkte der anderen Plattformen einzutragen. Dafür einfach beim Bearbeiten unter „Wegpunkte (optional):“ den oben genannten GC-Wegpunkt eintragen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

pirate77 (OC-Support)

nicht gefunden 25. September 2011 Waldschrompf hat den Geocache nicht gefunden

Genau an den von mir errechneten Koordinaten liegt heute eine GC-Dose. Diese konnte ich problemlos finden, von diesem Cache fehlte aber jede Spur.

gefunden 03. März 2009 henni-boy hat den Geocache gefunden

FTF
im neuen Log-Buch.
Problemlos gefunden und geloggt.
TFTC sagt <font color="green"><i> henni-boy </i></font>!

gefunden 22. Juni 2008 BlackDragon86 hat den Geocache gefunden