Buscar Waypoint: 

archivado

 

Big Stone

Über den Rothaarsteig zum Großen Stein

por Hikerhick     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 43.333' E 008° 05.966' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 5 km
 Ocultos en: 26. septiembre 2007
 Publicado desde: 19. septiembre 2007
 Listado: https://opencaching.de/OC4249
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
321 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Große Stein

Fast wäre er zu Pflastersteinen verarbeitet worden. Der Antrag auf Nutzung als Steinbruch für den begehrten Basalt war im Jahr 1905 bereits gestellt. Engagierte Heimatfreunde und Naturschützer konnten das damals erfolgreich verhindern und diese eindrucksvolle Erinnerung an den Vulkanismus am Rande des Westerwaldes erhalten. Inzwischen steht das Gebiet samt der gewaltigen Baumriesen längst unter Naturschutz . Ob es aber wirklich ein Ausbruch von Magma aus dem inneren der Erde war?

Die Sage will es anders. Danach hauste auf der Höh der böse Riese Wackebold. Insbesondere die darunterliegenden Dörfer des Hickengrundes ( Holzhausen, Niederdresselndorf, Oberdresselndorf und Lützeln ) terrorisierte er durch ständiges Werfen mit Basaltbrocken. Noch heute liegen zahlreiche dieser Steine im Wetterbach. Doch dann aber machte Wackebold einen Fehler: Eins seiner Geschosse erschlug einen der Söhne des Hans Hick. Dieser schwor gemeinsam mit seinen anderen Söhnen Rache. Als eines Nachts das Schnarchen des Riesen im Tal zu vernehmen war, schlichen sich die Hicken an. Sie warfen Basaltbrocken in Wackebolds Rachen, an denen er erstickte. Anschließend häuften sie solange weitere Steine auf ihn, bis er nicht mehr zu sehen war: Der Große Stein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Weg zum Cache geht zu 90% über den Rothaarsteig also ist das Gelände nicht höher als 1,5 einzustufen, die letzen Meter sind jedoch nur mit festem Schuhwerk zu empfehlen, besonders bei Nässe ist es durch die bemoosten und teilweise losen Steine sehr glitschig, brecht euch nicht die Haxen!

Parken könnt ihr auf dem Wanderparkplatz vor Lützeln (N50°43.135 E08°05.665). Die gesamte Strecke hin und zurück beträgt ca. 5km. Nehmt den Weg der Richtung Norden führt, er bringt euch zu Station 1:

N 50°43.333 - E 008°05.966  hier müsst ihr keinen Behälter suchen, die Koordinaten stehen hier geschrieben...Achtung, sie gehören aber zu Station 3

Folgt nun dem Rothaarsteig zu Station 2:

N 50°43.419 - E 008°06.181  setzt euch auf die Bank und zählt die Fenster auf der  Wandseite mit dem Kreuz, dreht die Zahl auf den Kopf und ihr habt D

Weiter geht´s am Redhairtrack zu Station 3:

In dem Nano der hier gesucht werden muss befinden sich die Koo´s für Station 4, die Ziffer für A und ein Logbuch welches wieder gaaaanz eng zusammengerollt werden möchte, ihr könnt dies in aller Ruhe auf der Bank oberhalb erledigen

Immer auf dem Weg der Sinne bleiben und Ihr kommt zu Station 4:

Auch wenn der Blick auf Lützeln noch so schön ist, hier hängt ein Nistkasten, die Zahl minus 10 soll für F stehen

Für Station 5 gibt´s noch mal Koordinaten aus erster Hand:

N 50° 43.819 - E 008°06.826   Die Summe der Buchstaben e und n des Gasthauses-Hotel ... ergeben B

So, nach dem Anstieg wird jetzt endlich zusammengebastelt:

Final: N 50° 43.ABC   E 008°.06.DEF

C = (Quadratwurzel von D) - 2,  E = ( F + B ) : 2 + B + C

Der Cache besteht aus einer 100er HT Rohrmuffe mit 2 Blindstopfen, zieht an der Schraube mit der Unterlegscheibe (Ventile regeln Unter- und Überdruck)

Cache Anfangsinhalt

-Logbuch mit Bleistift

-TB Coco-Lores (will in den Süden)

-aufblasbarer Kürbis

-Feuerzeug und Streichhölzer

-Lupe

-Schlüsselband

Alternativ biete ich euch folgenden Rückweg an:

geht noch ein Stück den Rothaarsteig weiter > (NW) bei N 50°43.856 E 08°06.771 links auf den Weg, dieser verläuft parallel zur B54, dann müsst ihr noch zwei mal links abbiegen und zwar bei  N 50°43.411 E 08°05.391 und bei  N 50°43.088  E 08°05.371, nach ca. 300m seit ihr wieder am Parkplatz und habt dann ungefähr 6,5km Hickengrund erwandert  

Viel Spaß wünscht euch

Hikerhick Laughing

View my Profile

Ayuda adicional   Descripción

Hagre qrz Unfratevyy vfg rf urvff

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Großer Stein
Großer Stein
Lützeln
Lützeln
Cache
Cache

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Big Stone    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 2x

Nota 04. febrero 2013 mic@ han escrito una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlogs auf geocaching.com läßt darauf schließen, das eine Station dieses Multis fehlt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

encuentran 27. septiembre 2011 Matze1968 ha encontrado el geocache

Echt schöne Tour. Waren bei bestem Wetter unterwegs und haben alle Punkte gut gefunden. Danke für diesen Cache.

Rudel Matze 1968

encuentran 23. mayo 2010 DieGlorreichen7+2 ha encontrado el geocache

Sensationell! Unser erster Cache und gleich so ein Erfolg. Na gut, mit etwas Hilfe von anwohnenden Mitwissern. Und nachdem wir alle in Schafscheisse getreten sind. Aber: Toll gemacht und ein schöner Spaß am Sonntagnachmittag.

encuentran 10. abril 2010 illfurther ha encontrado el geocache

Sehr schöner Weg zu einem sehenswerten Ort. Danke fürs zeigen.

encuentran 20. septiembre 2009 Teamgeist ha encontrado el geocache

Eine schöne Sonntagswanderung.
Aber warum muß Station 1 am Vorgarten angebracht sein? Sation 3 ist schön knifflig, aber leider kaum noch zu lesen.
Das Final muß man jedenfalls mindesten einmal in seinem Leben besucht haben. Grandios.

Schöne Grüße von den Teamgeistern A+M.