Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Wittmundhaven

 Finde ein Flugzeug, kleine Schiffe und das Final.

von 1887     Deutschland > Niedersachsen > Wittmund

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 32.900' E 007° 40.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 15 km
 Versteckt am: 18. September 2007
 Gelistet seit: 19. September 2007
 Letzte Änderung: 15. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC424E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
95 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Wittmundhaven oder Wittmundhafen?

Vorab: Bevor es jemand versucht, an den oben genannten Koordinaten zu suchen. Das sind nicht die Finalkoordinaten und ihr werdet davon abgehalten diese Mysterie-Koordinaten zu betreten!

Seit 1911 ist die Luftwaffe in Wittmund ansässig. Damals wurde mit der Errichtung eines Luftschiffhafens am Standort des jetzigen Flughafens begonnen. Der Flughafen gehörte damals zur Marine und wurde aus diesem Grund mit v geschrieben. Das Heeresluftschiff LZ 90 landete 1916 als erstes Luftschiff in Wittmundhaven. Die Freude über die erste Landung währte nicht lange, schon in der Nacht wurde es in einem Sturm zerstört. Nach dem 1. Weltkrieg wurden 1920 die Anlagen wieder in Ackerland umgewandelt.

1938 begann die Geschichte von Wittmundhafen, dass der Luftwaffe zugeordnet wurde. Hier waren im 2. Weltkrieg zunächst Bomber später Jagdflugzeuge stationiert. Auch einige der Raketenjäger Messerschmitt Me 163 wurden hier getestet. Verschiedene Projekte zu einem großen Ausbau mit Verbindungen zum Standort Brockzetel wurden nicht vollendet. Zum Einsatz von Zwangsarbeitern gibt es den Cache GCQ189.

Aktuell ist hier das Jagdgeschwader 71 mit dem Flieger F-4F Phantom II stationiert. Das Geschwader ist eines von zweien in der Bundesrepublik, die mit ihrer Alarmrotte die Luftsicherheit sicherstellen.

Und wie ist der Cache zu finden?

Ihr müsst für die Nordkoordinate ein Flugzeug finden, dass an einer der Umgehungsstraßen von Wittmund steht. Auf diesem Flugzeug stehen groß zwei Zahlen, von einem Kreuz unterbrochen: A + B Die Nordkoordinaten errechnen sich wie folgt:

N 53° 32.B+A*B

Die Ostkoordinaten müsst ihr nur finden. Sucht ebenfalls an einer von Wittmunds Umgehungsstraßen einen Platz an dem kleine (meist) motorgetriebene Schiffe zu Wasser gelassen werden. Die Koordinaten findet ihr auf dem Gastzugang zu diesem Gewässer an einem von Zwei Zeichen 201. Die Koordinaten sind so angebracht, dass ihr sie zum Lesen abnehmen könnt. Bringt sie aber wieder so an, wie ihr sie vorgefunden habt.

Seid am Final bitte vorsichtig, die Tarnung hat ein wenig Arbeit gekostet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Abeqxbbeqvangra: Avpug mh üorefrura, Chaxgerpuahat ibe Fgevpuerpuahat
Bfgxbbeqvangra: Qnf Mrvpura iba Fvzbaf Oehqre
Svany: Avpugf vfg jvr rf fpurvag.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wittmundhaven    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Mai 2012 HoCoPa hat den Geocache gefunden

Die Vorab-Recherche schon Zuhause erledigt, war teilweise einfach und dann wieder knifflig.
Letztendlich aber doch sicher gewesen, wo die Ostkoordinate zu finden ist. Bei der Anreise zu unserem Urlaubsquartier hier einen kleinen Abstecher gemacht und auch schnell fündig geworden.

Heute nun nach letzten Berechnungen noch den zweiten Outdoorteil erledigt. Die Dosezusammen mit horse-lover schnell gefunden auch wenn der neugierige Muggelnachbar doch noch etwas Zeit heraus geschunden hat.

Vielen DAnk für das Rätsel und das Zeigen dieses LP

gefunden 18. Mai 2008 ralhartm hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der heutigen Radtour auch diesen Cache besucht. Nachdem ich die Stationen in Wittmund während des Winters erfolgreich absolviert habe, habe ich mir heute die Belohnung abgeholt.

In: Magnete-Set
Out: Schlüsselband

Danke für diesen interessanten Cache !

ralhartm

gefunden 30. September 2007 Winnie_Puuh hat den Geocache gefunden

30.09.2007 by Winnie_Puuh
Das kleine Flugzeug war kaum zu übersehen, aber der Hinweis zum Hochseehafen war nicht leicht. Wink

Danke für diese Aufgabe.

OUT Bleistiftcoin
IN Einkaufswagenchip

Sven aus Augustfehn

gefunden 30. September 2007 Baumsucher hat den Geocache gefunden

14:36 Uhr am Finale
Wir haben letzte Woche 3 Stunden in Wittmund rum gekurvt und konnten den Hafen nicht finden. Zu Hause im Internet den Hafen dann gefunden. Heute hingefahren und wo sollen wir suchen? Zu erst das rote und grüne Objekt untersucht, dann kurz vor Aufgabe das kleine Teil welches uns zur Cache führt entdeckt. Alles so wieder versteckt wie es war. Bei der Final Koordinate da waren wir letzte Woche schon kurz da vor hatte aber nicht die letzten Daten. Da braucht man aber nichts kaputt machen, alles so wieder versteckt wie es war.
Danke und viele Grüsse
Gunda & Günter