Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Aussichtsreich...Der Dicke aus Cottbus

von bmielke     Deutschland > Brandenburg > Cottbus, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 45.461' E 014° 20.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. September 2007
 Gelistet seit: 21. September 2007
 Letzte Änderung: 24. Juni 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC4274
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
4 nicht gefunden
6 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
493 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Aussichtsreich... Der Dicke aus Cottbus

Der Spremberger Turm - das aus dem 15. Jh. stammende Wahrzeichen der Stadt bildete einst zusammen mit der Bastei das südlich der Stadt gelegene Spremberger Tor und stellte den Schwerpunkt der Cottbuser Befestigungsanlagen dar. Nach Plänen, denen der preußische Baumeister Karl Friedrich Schinkel zugestimmt hatte, wurde der Turm 1824/25 saniert und bekam einen Zinnenkranz, eine Zinnenkrone und ein Kegeldach als Bekrönung. Klassizistische Aufsätze erhielt auch der quaderförmige Sockel. Im Jahre 1906 wurde eine elektrische Uhr mit der Inschrift-„Schlage der Stadt Stunden des Glücks“ eingebaut. Der Spremberger Turm, einstmals mit 28,60m das höchste Bauwerk unserer Stadt, überragt heute noch die umliegenden Gebäude. Seit August 2000 ist der „Dicke“ nach aufwendigen Sanierungsarbeiten wieder begehbar.
Der Spremberger Turm - der "Dicke"

Zum Cache:

Die Koordinaten führen euch zum Objekt - der Cache befindet sich oben auf der Turmplattform, welche nur über den inneren Treppenaufgang zu erreichen ist - 130 Stufen!!! - (Rollis haben leider keine Chance) -  beachtet hierbei die Öffnungszeiten! Der Cachebehälter hat ein Fassungsvermögen von ~ 150 ml, kleinere Tauschgegenstände + TB's haben darin Platz - tauscht fair! Genießt diese aussichtsreiche Position, eure Fotos sind hier im Log ausdrücklich willkommen! Nur zur Sicherheit: Es muss natürlich nirgends rumgeklettert werden.


Viel Spaß!

--- Bitte achtet darauf, dass der Behälter ordnungsgemäß zugedreht ist [vorsichtig!] , bevor ihr ihn wieder exakt am gleichen Versteck verstaut. ---


Cacheinhalt: 


Öffnungszeiten:


  • täglich geöffnet von 10.00 bis 18.30 Uhr
  • !!! montags und dienstags geschlossen !!!

Preise:
Eintritt kostenlos



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fhrqjrfg, mh qrvara Shrffra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aussichtsreich...Der Dicke aus Cottbus    gefunden 28x nicht gefunden 4x Hinweis 6x Wartung 1x

OC-Team archiviert 24. Juni 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zugänglich ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 24. Januar 2014, 15:58 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Ich bin an den Dicken zweimal vorbei gekommen. Das erste Mal habe ich falsch gesucht. Auf dem Rückweg zum Bahnhof habe ich es begriffen und die Dose finden können, trotz des Schnees. Da die Logstreifen voll waren, habe ich einen neuen Streifen hinterlassen.
Ich hatte Glück, denn der Turm war auf. Völlig alleine war ich dort oben, wo ich Cottbus im Schnee betrachten konnte. Vor allem war ich von dem Uhrwerk angetan. Ich hätte stundenlang das Tick-Tock angucken können.
TFTC und für das Herführen!
Grüße aus Berlin von
Muskratmarie - auf Tagestour in Cottbus

gefunden Empfohlen 19. Oktober 2013 dasfitzi hat den Geocache gefunden

Moin,

 

auch auf einer Kegeltour kann man das Cachen nicht lassen. Diesen hier muggelfrei gefunden. ( trotz Höhenangst vom weiblichen Teil )

 

Anmerkung: Lieber Owner , der Eintritt war nicht frei, bitte einmal im Listing korrigieren.

gefunden 18. Oktober 2013, 11:30 schappi02 hat den Geocache gefunden

Bei frischem Herbstwetter allein oben. Konnte muggelfrei Dose ziehen und wieder platzieren. Logbuch ist grenzwertig, mal warten. Sollten zwei TBs drin sein, war aber nix. Danke für die Dose.

gefunden 23. Juni 2013, 16:50 braemmel hat den Geocache gefunden

Auf den letzten Minuten nach dem Stadtfest noch schnell mal die schöne Aussicht genossen. Mit dabei "ruebe".Vielen Dank braemmel.