Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
*** Die Alten Rittersleut ***

von JOJOLittle     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.082' E 007° 07.714' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 25. September 2007
 Gelistet seit: 25. September 2007
 Letzte Änderung: 27. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC4307

28 gefunden
8 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
560 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Diesen Ort einer alten Burg  hatte ich selber schon lange vor mal zu besuchen,nagut dacht ich mir warum nicht mit einem Cache verbinden ;-)

 

Nebenan auf dem Bülsberg wohnte Graf Adolf von Berg auf seiner Burg BERGE. (Deswegen spricht man vom BERGischen Land).
Sein Bruder Eberhart zog eines Tages als Ritter in den Krieg. Er wurde verwundet und war lange verschollen. In der Heimat glaubte man, er sei tot. Doch er lebte. Er wollte kein Ritter mehr sein. Er wurde Mönch. In Frankreich, wo er gekämpft hatte, beendete er sein Ritterleben und trat in den Orden der Zisterzienser ein.
Graf Adolf wollte seinen Bruder wiedersehen. Darum schenkte er dem Orden der Zisterzienser seine Burg. Im Jahre 1133 kamen die ersten 12 Mönche und sie wohnten zuerst auf der Burg Berge.
Graf Adolf hatte sich inzwischen eine neue Burg gebaut, sie hieß Schloss Burg an der Wupper. Sie hieß auch Neuen-Berge. Hier am ersten Platz war also Alten-Berge. Daraus wurde das Wort Altenberg. Deswegen heißt der Dom, der gebaut wurde, Altenberger Dom. In den neu gebauten Dom mit der Klosteranlage zogen die Mönche dann ein.
Heute gibt es kein Kloster mehr in Altenberg und der Dom dient als Kirche für die katholischen und evangelischen Christen. Außerdem werden im Altenberger Dom Konzerte aufgeführt.
Gleich neben dem Dom liegt der Märchenwald, ein Besuch der sich lohnt insbesondere mit Kindern.
 
Habe heute am 4.3.2008 den Cache nochmals umplaziert,neue Koordinaten !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xerhmhatfoyvpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Dhuennaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Dhünn u. Eifgenbach (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für *** Die Alten Rittersleut ***    gefunden 28x nicht gefunden 8x Hinweis 2x

Hinweis 27. Mai 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 27. April 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (27.05.2013) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 16. März 2013 Trisure hat den Geocache nicht gefunden

Heute mit drei Personen eine Stunde lang intensiv gesucht und nichts gefunden.

Die Location scheint aber auch vor nicht allzu langer Zeit etwas verändert worden zu sein und in unmittelbarere Nähe sind offenbar auch Arbeiten im Wald.

Wir vermuten, dass der Cache nicht mehr vorhanden ist.

Ansonsten aber eine schöne Ecke, diese Seite der Straße kannten wir noch gar nicht.

nicht gefunden 23. September 2012 Nordlandkai hat den Geocache nicht gefunden

Nach längerer Suche bin ich hier nicht fündig geworden

gefunden 28. Dezember 2011 lb21 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden nach 10 min suchen