Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Franzosenschanze

 Mein erster Cache, deswegen auch erstmal ein Mikro. Nette Kurzwanderung durch den Wald zu ehemaliger Befestigungsanlage

von markuko     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 58.943' E 007° 52.276' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 26. September 2007
 Gelistet seit: 26. September 2007
 Letzte Änderung: 09. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC4321
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
422 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

DEUTSCH:

EDIT: Am 01.12. wurde der Cache etwas velegt und dabei die Dose vergrößert. Bitte beachtet die geänderten Koordinaten!

Mein erster Cache, mittlerweile ein "small"...

Freiburg lag im 17./18. Jahrhundert als "Frontierstatt" im direkten Spannungsbereich zwischen Habsburgern und Frankreich und war entsprechend oft umkämpft. Als Zeugnis dieser zahlreichen Auseinandersetzungen findet man auch heute noch an manchen Stellen in und um Freiburg Geländestrukturen, die einst Verteidigungsanlagen darstellten. Eine davon findet man auf dem Weg zu diesem Cache, der selbst auf einer Plattform liegt, die vielleicht einmal als Aussichtsposten oder Lager gedient haben könnte.

Parkmöglichkeiten gibt es bei 47°59.094N, 07°52.433E.
Von dort sind es nur wenige Meter bis zu einer Wanderwegkreuzung bei 47°59.087N, 07°52.402E. Von dort führt ein markierter Weg bis kurz vor den Cache. Wer statt eines markierten Weges lieber sein GPS-Gerät nutzen möchte, wird vermutlich einen Weg abseits des Wanderwegs nehmen - dann erhöht sich aber die Geländeschwierigkeit auf etwa 3.

Auch bei geocaching.com

----

ENGLISH:

EDIT: On Dec. 1st this cache was re-hidden and enlarged. Please take note of the updated coordinates!

My first cache,meanwhile a small one...

On the way to the cache you can see some structures that have been barricades during the numerous conflicts between the Habsburgs and France during the 17th and 18th century. The cache itself is located on a platform which is surrounded by what could have been a trench and which might have served as a campsite or lookout.

You can park your car at 47°59.094N, 07°52.433E. From there, it is only a couple of meters to a junction of marked trails at 47°59.087N, 07°52.402E. One of the trails is leading you near the cache. If you prefer using your GPSr instead of following marked trails, you will probably use another way, which is OK, however the terrain difficulty will rise to 3 or so.

Also at geocaching.com

Bilder

Folge diesem Schild - Follow this sign
Folge diesem Schild - Follow this sign

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Brombergkopf, Lorettoberg, Schlierberg (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Franzosenschanze    gefunden 48x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 09. Januar 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 09. Dezember 2015 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (09.01.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 31. Mai 2015, 18:17 Team_C&A hat den Geocache gefunden

Wir haben schon einiges von der Franzosenschanze gehört - endlich wissen wir nun auch, wo sie sich befindet.<br><br>TFTC!

gefunden 12. März 2015 xeniden hat den Geocache gefunden

Während meines Spaziergangs bei wunderschönem Wetter wollte ich mir endlich mal die Franzosenschanze ansehen. Das Versteck und die Dose waren gut zu finden.

Danke für den Cache
xeniden

gefunden 26. Dezember 2014, 16:05 Kilian1997 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Cachetour konnten wir insgesamt vier Caches finden. Es war die letzte Tour des Jahres 2014, welches im Bezug auf Geocaching ein unglaublich schönes und erfolgreiches war! Ich habe im Vergleich zu vorherigen Jahren die meisten Caches gefunden und dabei waren echt geniale!

Nach einem gc.com-Cache sind wir noch zu diesem Cache aufgestiegen. Es dauerte nicht lange und wir konnten die Dose finden. Lachend Danke für's zur Location passende Listing. Wie schon in vielen anderen Logs erwähnt ist das Logbuch voll. Bitte wechseln!!!


Ich habe diesen Cache zusammen mit tagetes 5 & nevs00 gesucht.

Meine D- und T-Wertung soll eine Rückmeldung an den/die Owner sein. Ich schreibe sie unter jeden Log. Abweichungen von einem halben Stern sind dabei vollkommen normal. Jeder bewertet es anders, es ist nur meine Meinung!
Meine D-Wertung: 1,5
Meine T-Werung: 2,5

TFTC!

IN: -
OUT: -

#4