Wegpunkt-Suche: 
 
Bergwiese

von Burwin77     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 42.945' E 011° 39.430' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 23. September 2007
 Gelistet seit: 27. September 2007
 Letzte Änderung: 03. September 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC4328
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
213 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Koordinaten sind nicht die vom Cache. Du findest dort einen Hinweis der Dich zum Cache führt.

Schloß Oppurg

Um 1708 bis etwa 1714 wurde das dreigeschossige Barockschloß erbaut. Die Fassade ist mit reichen Stuckarbeiten verziert.

Im 11. Jahrhundert wurde es als Wasserburg errichtet und im 14. Jahrhundert unter Heinrich von Brandenstein aus- und umgebaut. So erhielt das Schloß sein heutiges Aussehen.

Der Barockbau ist für ein Schloß ungewöhnlich groß und hoch. Die Frontlinien werden durch einen bogengekrönten Mitteltrakt betont. Ein mit Säulen flankierter Eingang ist mit einem mit Figuren besetzten Balkon geschmückt. Die Fassade ist mit Ornamenten besetzt. Eckpilaster grenzen die Fläche des Baus ein.

Im Schloß befindet sich ein geräumiges Treppenhaus. Stuckdecken, Tapeten und Öfen finden sich noch teilweise in alten Ausstattungen in einigen Sälen und Räumen.
Zur Zeit wird das Barockschloß vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e. V. als europäisches Bildungszentrum genutzt.
Vor dem Schloß befindet sich eine große Parkanlage.

Hast du den Hinweis gefunden, dann nimm dir einen Zettel mit dem Rätsel aus der Box.

Viel Spass beim Lösen des Rätsels und beim Suchen.


Erstausstattung: GPS-Maus, Kravattennadel, HUGO-Boss Bracelet, Schlüsselahnänger, Esprit-Luftballon, Multivitaminbonbons, Flumi, Kinderpflaster, Leuchstein, Affe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergwiese    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

nicht gefunden 01. Mai 2013 Burggeist hat den Geocache nicht gefunden

Zwischen dem dicken Baum und der Mauer gesucht und nichts gefunden.

gefunden 21. Oktober 2012 Mausbär hat den Geocache gefunden

Die Lösung lag schon sehr lange in der Schublade, doch heute sollte unsere Tour in der Nähe starten. So machten wir uns erstmal hier auf den Weg zum Final, in der Hoffnung auch die Dose zu entdecken. Bei herrlichen Herbstwetter wurden wir fündig und konnten uns endlich ins Logbuch eintragen
TFTC und viele Grüße, Mausbär + Co.

gefunden 27. Mai 2012 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Die Bergwiese haben wir schon einmal unter GC besucht. Himmelfahrt kam die Idee, die ganze Tour noch einmal unter OC zu machen. S1 war nicht zu finden. Mit den Aufzeichnungen unter GC haben wir heute am Pfingstsonntag die große Dose aufgesucht. Es liegt am Finale alles noch an seinem Platz. Das Logbuch ist etwas feucht und einseitig sind fast alle Seiten beschrieben. Auf dem Rückweg haben wir noch einmal S1 besucht. An der Stelle, an der die "Rätselbox" lag, gibt es nur noch einen Stein. Wir glauben, der Owner müßte einmal eine Wartung vornehmen. Auch unter GC gibt es einen Vermerk über die fehlende Box.

DFDC

gefunden 06. November 2011 Scholli1 hat den Geocache gefunden

Wir haben ihn zwar gefunden, er war aber leer.

schadeWeinend

scholli1

gefunden 07. August 2010 whitecat119 hat den Geocache gefunden

Seit über einem Jahr lag dieses Rätsel nun schon zu Hause herum und bereits zweimal war ich mit einer etwaigen Vermutung vor Ort. Leider aber immer erfolglos.
Heute nun endlich hat es nach nichtmal 5 Minuten Suche geklappt. War doch ganz einfach...

Allerdings ist die ganze Angelegenheit aufgrund der Plastetüten ganz dolle bäääh...