Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Bergwiese

von Burwin77     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.945' E 011° 39.430' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 23. September 2007
 Gelistet seit: 27. September 2007
 Letzte Änderung: 26. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC4328
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
235 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Koordinaten sind nicht die vom Cache. Du findest dort einen Hinweis der Dich zum Cache führt.

Schloß Oppurg

Um 1708 bis etwa 1714 wurde das dreigeschossige Barockschloß erbaut. Die Fassade ist mit reichen Stuckarbeiten verziert.

Im 11. Jahrhundert wurde es als Wasserburg errichtet und im 14. Jahrhundert unter Heinrich von Brandenstein aus- und umgebaut. So erhielt das Schloß sein heutiges Aussehen.

Der Barockbau ist für ein Schloß ungewöhnlich groß und hoch. Die Frontlinien werden durch einen bogengekrönten Mitteltrakt betont. Ein mit Säulen flankierter Eingang ist mit einem mit Figuren besetzten Balkon geschmückt. Die Fassade ist mit Ornamenten besetzt. Eckpilaster grenzen die Fläche des Baus ein.

Im Schloß befindet sich ein geräumiges Treppenhaus. Stuckdecken, Tapeten und Öfen finden sich noch teilweise in alten Ausstattungen in einigen Sälen und Räumen.
Zur Zeit wird das Barockschloß vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e. V. als europäisches Bildungszentrum genutzt.
Vor dem Schloß befindet sich eine große Parkanlage.

Hast du den Hinweis gefunden, dann nimm dir einen Zettel mit dem Rätsel aus der Box.

Viel Spass beim Lösen des Rätsels und beim Suchen.


Erstausstattung: GPS-Maus, Kravattennadel, HUGO-Boss Bracelet, Schlüsselahnänger, Esprit-Luftballon, Multivitaminbonbons, Flumi, Kinderpflaster, Leuchstein, Affe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergwiese    gefunden 11x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 26. Mai 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC1657J) lassen darauf schließen, das der Cache sich in einem sehr schlechten Zustand befindet. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache vom Owner gewartet werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. März 2017 zwooker hat den Geocache gefunden

Die Bergwiese hatte ich schon 2010 unter GC geloggt.

Heute führte mich eine Wanderung vorbei am Oppurger Schloss und eher zufällig auch am Final der Bergwiese.

Also schaute ich mal nach dem Rechten und logge einfach nocheinmal hier auf OC.

Danke sagt zwooker.

PS: Nach der Startbox habe ich heute nicht geschaut, der letzte Eintrag auf GC ist aber noch nicht lange her, das sollte passen!

nicht gefunden 01. Mai 2013 Burggeist hat den Geocache nicht gefunden

Zwischen dem dicken Baum und der Mauer gesucht und nichts gefunden.

gefunden 21. Oktober 2012 Mausbär hat den Geocache gefunden

Die Lösung lag schon sehr lange in der Schublade, doch heute sollte unsere Tour in der Nähe starten. So machten wir uns erstmal hier auf den Weg zum Final, in der Hoffnung auch die Dose zu entdecken. Bei herrlichen Herbstwetter wurden wir fündig und konnten uns endlich ins Logbuch eintragen
TFTC und viele Grüße, Mausbär + Co.

gefunden 27. Mai 2012 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Die Bergwiese haben wir schon einmal unter GC besucht. Himmelfahrt kam die Idee, die ganze Tour noch einmal unter OC zu machen. S1 war nicht zu finden. Mit den Aufzeichnungen unter GC haben wir heute am Pfingstsonntag die große Dose aufgesucht. Es liegt am Finale alles noch an seinem Platz. Das Logbuch ist etwas feucht und einseitig sind fast alle Seiten beschrieben. Auf dem Rückweg haben wir noch einmal S1 besucht. An der Stelle, an der die "Rätselbox" lag, gibt es nur noch einen Stein. Wir glauben, der Owner müßte einmal eine Wartung vornehmen. Auch unter GC gibt es einen Vermerk über die fehlende Box.

DFDC