Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
MecklenBURG

von St.D.+Rennschnegge     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordwestmecklenburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 50.259' E 011° 28.315' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Januar 2007
 Gelistet seit: 27. September 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC433C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
278 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

MecklenBURG


Die Mecklenburg, die ehemalige Burg der Gemeinde ist Namensgeber für die gesamte Landschaft Mecklenburg und für das Land Mecklenburg-Vorpommern.

MecklenBURG

Die Burganlage der slawischen Obotriten wurde bereits 965 in einem Bericht des arabischen Händlers Ibrahim Ibn Jacub als Nakons Burg bezeichnet. Wie bei einer Ausgrabung von Prof. Dr. Donat von 1967 bis 1969 festgestellt wurde, ist sie etwa im 5. Jahrhundert unserer Zeit entstanden. Aus Mikelenburg wurde im Laufe der Zeit Mecklenburg. König Otto III. erwähnte am 10. September 995 erstmals urkundlich die Mecklenburg. Sie wurde allerdings 1256 nach mehreren Zerstörungen wieder abgerissen, das Material wurde für den Bau des Schlosses Fürstenhof in der damals aufblühenden Stadt Wismar am südlichsten Punkt der Ostsee verwendet. Nachdem die Burg 1277 für die Schweriner Fürsten noch einmal aufgebaut wurde, fiel sie 45 Jahre später erneut - nun endgültig - der Zerstörung zum Opfer. Aus der Siedlung der Vorburg entstand in der Mitte des 14. Jahrhunderts das Dorf Mecklenburg. Die jetzige Straße ?Am Burgwall? führt zu dem heute noch sichtbaren Ringwall, der seit den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts als Friedhof genutzt wird.


Dieser kleine Cache soll Euch zu jenem geschichtsträchtigen Ort für diese Region führen.


Viel Spaß beim Suchen!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Wallensteingraben (Nordwestmecklenburg) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MecklenBURG    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. September 2013 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit sanchopancho und Travelchriss nach Wismar zu nem Lost Place. Natürlich fuhren wir nicht einfach wieder zurück ohne ein paar Tradis zu becachen.

Diese Dose konnten wir problemlos finden und loggen.

gefunden 19. Mai 2012 Los golfos de Berlin hat den Geocache gefunden

Spannend, das mit dem Namen und natürlich auch mit dem Cache.
Danke für's Zeigen und Bilden.

gefunden 29. Januar 2011 LiRe hat den Geocache gefunden

Zus&#xE4;tzliche Hinweise tats&#xE4;chlich nicht erforderlich, die Koordinaten sind sehr genau. Erforderlich w&#xE4;re aber ein neues Logbuch, ansonsten, ein wunderbarer Ort f&#xFC;r einen cache.<br/>TFTC.

gefunden 04. April 2010 MaJaGe hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Wismar zu Ostern morgens ohne Muggel gelogged. Toller Ort! Gruß MaJaGe

gefunden 21. Mai 2009 KBreker hat den Geocache gefunden

Ein interessanter geschichtlicher Ort! Hat mir gut gefallen und ich habe sogar noch etwas gelernt. Schade, dass hier nun ein Friedhof ist.

Vielen Dank für den Cache auf der Himmelfahrts-Kommando-Tour durch MeckPomm und Gruß aus Kiel,

Kai (KBreker)