Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schloss Bothmer

von St.D.+Rennschnegge     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordwestmecklenburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 57.631' E 011° 09.527' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Januar 2007
 Gelistet seit: 27. September 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC433D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schloss Bothmer

Schloss Bothmer


Das Schloss Bothmer wurde 1726 bis 1732 durch den Architekten Johann Friedrich Künnecke für den Reichsgrafen Hans (Johann) Caspar von Bothmer (gest. 1732 in London) errichtet, der in den 1720er Jahren einige Landflächen im Klützer Winkel von den Herren von Plessen erwarb. Die Anlage befand sich bis 1945 im Besitz der Familie von Bothmer und ist heute die größte barocke Schlossanlage Mecklenburgs. Die Vorbilder für die Anlage mit dem Corps de Logis in der Mitte und den davor gestaffelten Kavaliershäusern und Pavillons sind in der Schloßarchitektur der Niederlande und Englands zu suchen. In der Nachkriegszeit sind sämtliche Einrichtungsgegenstände abhanden gekommen, so dass die Räume heute leer stehen, von den Stukkaturen sind jedoch die meisten noch vorhanden. Von 1948 bis 1995 wurde das Schloss als Altenheim genutzt.

Nachdem aufgrund eines Urteils des Oberlandesgerichtes Rostock vom Sommer 2006 der Verkauf an einen privaten Investor rückabgewickelt werden muss, wird ein neuer Eigentümer gesucht. Zu beachten ist dabei, dass für das Schloss ein tragfähiges Nutzungskonzept vorgelegt wird, das den Belangen des Denkmalschutzes Rechnung trägt.

2006 diente das Schloss als Kulisse für den Teamworx-Film "Die Flucht" mit Maria Furtwängler.


Dieser kleine Cache führt Euch zum Schloss Bothmer mit seiner wunderschönen Parkanlage.

Parken könnt Ihr bei: N53°57.591 E011°09.820

Als wir den Cache ausgelegt haben, war für den Besuch des Parks noch kein Eintritt zu entrichten. Dies hat sich jetzt leider geändert. Der kleine Obulus von 2,-?/p.P. (1,50?/p.P. ermäßigt) ist aber für den Erhalt der schönen Parkanlage sicher nützlich.

Viel Spaß beim Suchen!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Bothmer    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 31. Juli 2012 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Da mussten wir doch mal feststellen, was es bedeutet, von der falschen Seite mit dem Fahrrad
zu kommen und dann den Graben nicht überqueren zu können. :-)
Dann endlich ins "Hofinnere" vorgedrungen und den richtigen Ort gefunden.
Das Logbuch müsste allerdings mal neu gemacht werden.
TFTC

nicht gefunden 16. Oktober 2011 StachelRobby hat den Geocache nicht gefunden

Außer lockerer Erde nix gefunden.

gefunden 01. August 2010 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Die beginnenden Bauarbeiten am Schlo&#xDF; lassen auf eine bessere Zukunft der alten Gem&#xE4;uer hoffen. Der Park ist ja schon in einem sehr ordentlichen Zustand und es verwundert nicht, da&#xDF; so viele Muggel hier im Schatten Erholung suchen. <br/>Die Dose war schnell zu finden, auch ohne die gesamte Umgebung des Versteckes komplett neu zu gestalten. Der Owner sollte aber statt einer Ermahnung im Listing, mit Kulturg&#xFC;tern sorgsam umzugehen, lieber den Suchenden mit einem konkreten Hinweis auf das Versteck -auch gern als verschl&#xFC;sselten Hint- das unauff&#xE4;llige Finden des Caches erleichtern. DAMIT schont man Kulturg&#xFC;ter!<br/>Danke f&#xFC;r die Vorstellung dieser sch&#xF6;nen Schlo&#xDF;anlage.<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

gefunden 23. Mai 2010 vozzik hat den Geocache gefunden

Nach dem traditionellen Pfingstsonntag-Familen-Mittagessen brauchten wir alle einen Spaziergang.
Dieser Cache lag auf dem Weg und wir haben ihn ganz ohne GPS gefunden!

TFTC
VozziK & family

gefunden 06. Dezember 2008 HSCA hat den Geocache gefunden

Er konnte sich nicht lange vor uns verstecken. Sehr schöne Anlage. Es ist immer traurig, wenn solche Gebäude durch Nichtnutzung so verfallen müssen, bis etwas geschieht. TFTC
[#HSCA, H, 13:07, hike, 01]

[This entry was edited by HSCA on Monday, September 28, 2009 at 12:22:52 PM.]