Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache
Make love not war- Friedensbewegung

 Lost Places-Runde

von Goedeke Michel     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 21.500' E 009° 17.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. September 2007
 Gelistet seit: 27. September 2007
 Letzte Änderung: 26. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC4346
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist der zweite einer dreiteiligen Runde um die ehemalige Eberhard Finkh-Kaserne. Die Länge beträgt insgesamt ca. 12km, man sollte also genügend Zeit mitbringen.

Die Koordinaten von Stage1 findet ihr im Logbuch von "Make love not war-Zwangsarbeiter".

Nachdem wir die stummen Zeugen einer unmenschlichen Zeit gesehen haben, kommen wir nun zu Nachkriegsgeschichte.
Das einzige Gebäude das die Sprengungen überlebt hatte, wurde 1950 instandgesetzt und wurde bis 1953 als aufs modernste eingerichtete Lungenheilanstalt betrieben.
Später kam dann die Kaserne der Bundeswehr in der auch Amerikaner stationiert waren. Und mit der Kaserne kam auch die Friedensbewegung die an Ostern regelmässig ihre Ostermärsche hier veranstaltete um für eine friedliche Welt zu demonstrieren. Unter anderem war die Engstinger Kaserne ein optimales Ziel , da die Amerikaner in einer Bunkeranlage hier Atomsprengköpfe lagerte. Eines Tages standen die Demonstranten jedoch vor den offenen Toren dieser Bunkeranlage und konnten ihr Glück nicht fassen. Still und heimlich wurde die Anlage geräumt.
Kurze Zeit später wurde die gesamte Kaserne aufgelöst und ein Industriepark daraus gemacht.
An die Zeit der Friedensbewegung erinnern heute noch 2 Gedenksteine, der eine steht in der ehemaligen Bunkeranlage (Koordinaten folgen noch) der andere an der Bundesstrasse.

Auf diesem Teil gibt es die Möglichkeit einzukehren.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Make love not war- Friedensbewegung    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 26. September 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr gewartet werden kann. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 03. Oktober 2007 corpsdeguides hat den Geocache gefunden

Interesante Runde durch ehemaliges Militärgelände.

 

DfdC

 

Corpsdeguides