Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Tour de Kloster

Multicache in elf Stages durch die Heilsbronner Altstadt ...

door terra-max     Duitsland > Bayern > Ansbach, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 20.359' E 010° 47.417' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:45 h   Lengte: 2.5 km
 Verborgen op: 23. september 2007
 Listed since: 02. oktober 2007
 Laatste verandering: 19. augustus 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC43B7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

23 Gevonden
2 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
264 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Tour de Kloster

Da es hier in der näheren Umgebung von Caches nicht gerade wimmelt, habe ich mich dazu entschieden, einen zu verstecken. Er soll ein kleines Stück der Lücke in der hiesigen Cachelandkarte schließen und dich zugleich auf eine Zeitreise durch die steinernen Zeugen der Geschichte meiner Heimatstadt schicken …

… gegen Ende des ersten Jahrtausends unserer Zeitrechnung mag es gewesen sein, dass sich fränkische Siedler hier im Südosten des Rangaues niederließen und ihr Dörflein an den Schwabachquellen zu Ehren ihres Grundherren Haholdesbrunn benannten. Später änderte sich der Name in Halesbrunnen (Heilsbrunnen), Halesbrunn und schließlich in Heilsbronn.
Hier liefen die Grenzen der Bistümer Bamberg, Eichstätt und Würzburg zusammen, und im nahen Spalt hatte sogar das Bistum Regensburg grundherrschaftliche Interessen. In dieses auch von der Reichsburg Nürnberg geprägte Spannungsfeld hinein stellte Bischof Otto von Bamberg, im Jahre 1132 ein Kloster, das 1140 von Zisterziensern aus Ebrach besetzt wurde und sich im Mittelalter zu einem der mächtigsten und reichsten dieses Ordens entwickelte.
Das Münster ist die früheste Zisterzienserkirche im gesamten deutschen Sprach- und Kulturraum, die im Wesentlichen erhalten blieb. Der Klosterbesitz erstreckte sich in seiner Blütezeit über rund 300 Dörfer und Städte zwischen Würzburg und Kelheim, Nördlingen im Ries und Hirschau in der Oberpfalz und wurde durch 6 Propsteien verwaltet …

Außer dem imposanten Münster finden sich auch heute noch viele Gebäude der ehemaligen Klosteranlage, zumindest äußerlich im originalen Zustand.

Dieser Multicache führt dich in elf Stages durch die Heilsbronner Altstadt, vorbei an einigen interessanten Gebäuden, die ehemals zum Kloster gehörten.

Parkplätze findest du meist direkt in der Nähe der Startkoordinaten (ca. 100m Umkreis).
An jeder Stage musst du eine kleine Suchaufgabe erledigen, die dir Zahlen für die Berechnung der Koordinaten der folgenden Stage liefern.

Außer guten Augen und genauem Zählen sollten als Hilfsmittel ein Kompass und evtl. ein Taschenrechner ausreichend sein.

Notiere dir alle Lösungsziffern auch unten in der Tabelle. Du benötigst sie zur Berechnung des Finals.

Nach so langem Vorgeplänkel … Viel Spaß!

Stage 1:   49° 20.359 N   010° 47.417 O
Bei den Startkoordinaten befindest du dich an einem Gebäude, das ehemals ein Gutshof der Grafen von Abenberg war.
Welche Zahl fehlt bei dieser Tafel, die du in Sichtweite findest?
 
Lösung  = A

Stage 2:   49° 20.(204 + A)N    010° 47.(2*A+175)O
In diesem Gebäude ging es zu Mönchszeiten oftmals recht blutig zu. Bei näherem Hinsehen, weißt du auch warum. Du findest am Gebäude einen Hinweis auf seine frühere Funktion. Dabei steht eine "Rechenaufgabe" ohne Istgleich-Zeichen. Rechne sie aus und achte beim Ergebnis auf das Vorzeichen!
Lösung = B
 

Stage 3:   49° 20.(7*B+3247)N    010° 47.(B*(-2)+B+9)O
Hier stehst du vor einem der wichtigsten Gebäude der Altstadt. Zum einen beherbergte es zu früherer Zeit die erste Abtei des Klosters. Zum anderen wurde hier später für lange Zeit Bier gebraut. Auf einer Infotafel neben dem Haupteingang findest du diese Informationen, mit den jeweiligen Daten. Bilde die Quersumme aller Ziffern.
Lösung = C
 

Stage 4:   49° 20.(10*C+25)N    010° 47.(4*C+9*C+28)O
Dieses Gebäude ist das wohl Kurioseste der gesamten Altstadt. Vormals eine Spitalkapelle zur Speisung der Armen, wurde es später von einem Schneider erworben, der den Dachstuhl abtrug und ein Fachwerkhaus darauf setzte. Wie viele Fenster findet man in diesem Aufbau an der östlichen Längsseite (ohne Dachfenster)?
Lösung = D
 

Stage 5:   49° 20.[(D+10)*16]N    010° 47.(55*D+4)O
Eines der ältesten Gebäude der Stadt ist dieser Gasthof, der von seiner Erbauung bis heute stets als solcher genutzt wurde. Eine Tafel an der Ostseite liefert dir genauere Daten.
Hier aber die entscheidende Frage: Wie viele Türen, Fenster (auch die, die man nicht auf den ersten Blick sieht) und Tore führen an der Ostseite (auf ganzer Länge) in das Gebäude?
Lösung = E
 

Stage 6:  49° 20.(E*9+40)N    010° 47.(20*E-47)O
Zurück, an der ehemaligen Brauerei vorbei gelangst du zu diesem Gebäude. Das Refektorium war der Schlafsaal des Klosters. Außerdem beinhaltete es die Küche für die Mönche (eine Küche für den Adel beherbergte das heutige Gasthaus „Klosterhof“ am Marktplatz).
Wie viele Kupferplatten zählst du insgesamt an den beiden Flügeln des rechten (östlichen), größeren Tores?
Lösung = F
 

Stage 7:   49° 20.(245+2*F)N    010° 47.(579-F)O
Dieses große Gebäude beherbergte die neue Abtei. Später wurde es zur Fürstenschule erweitert. Heute werden hier im Religionspädagogischen Zentrum, Lehrer aus- und weitergebildet.
Multipliziere die Anzahl aller Buchstaben auf der Steinernen Tafel an der unteren Säule des großen Treppenaufganges mit der Anzahl der Schalen des Brunnens, der sich ebenfalls auf dieser Tafel befindet.
Lösung = G

Stage 8:   49° 20.(2*G-25)N    010° 47.(6*G-151-G)O
Die ehemalige Klostermühle ist bekannt für die geniale Dachkonstruktion. Der Dachstuhl des Gebäudes hat eckige und runde Dachgauben. Wie viele eckige Gauben sind zu zählen?
Lösung = H
 

Stage 9:   49° 20.(20*H+4*H+4)N    010° 47.(100*H-37*H-H/5)O
Hier, am so genannten Mühltürchen floss in früherer Zeit das Flüsschen „Schwabach“, dessen Quelle sich im Ketteldorfer Wald befindet, durch die Stadtmauer aus der Stadt in den Schwabachgrund.
Finde hier in der Stadtmauer einen Micro, der dir den Weg zur nächsten Stage verrät.
 

Stage 10:
An diesem Stage findest du die Koordinaten zu Stage 11.
 

Stage 11:
Auch hier ist ein Micro versteckt. Er beinhaltet die Formel zur Berechnung der Finalkoordinaten.
 
 

A B C D E F G H
. . . . . . . .

 

Viel Spaß und „happy caching“ wünscht terra-max!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Tour de Kloster    Gevonden 23x Niet gevonden 2x Opmerking 1x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 19. augustus 2013 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Opmerking 18. augustus 2013, 13:50 Bierfilz heeft een notitie geschreven

An Station 9 "Mühltürchen wurde die Stadtmauer gründlich renoviert. Ich konnte keinen Micro finden.

Hier sollte der Owner bitte dringend nachschauen und dafür sorgen, daß eine Ersatzlösung zur Verfügung stehet!

Niet gevonden 18. augustus 2013, 13:50 Bierfilz heeft de cache niet gevonden

Bis Station 9 bin ich gut durchgekommen. Doch an Station 9, am "Mühltürchen" konnte ich keinen Micro finden. Hier wurde die Stadtmauer und das Türchen gründlich renoviert, dabei ging möglicherweise der Micro verloren! Notgedrungen habe ich hier die weitere Suche abgebrochen. Leider, das war bis dahin eine sehr schöne, gut zu Fuß zu begehende, kurze Runde zu den sehr sehenswerten historischen Gebäuden von Heilsbronn.

Gevonden 04. september 2012 luckyloser&anja heeft de cache gevonden

bereits vor Ewigekiten gefunden aber bisher nur bei GC.com geloggt.

 

Danke nochmal fürs legen!

 

Gruß luckyloser&anja

Gevonden 29. maart 2012 The New Hunters heeft de cache gevonden

Nachlog. Bereits geloggt auf Geocaching.com.

 In 4-5 Tagen geschafft, ohne Navi. Hat echt Spaß gemacht!

Out : Zwerg ?
in : Osterhase