Wegpunkt-Suche: 
 

Highstreet – Navigationskünstler

... eine Fahrradtour auf ganz andere Art.

von mutle     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 09.561' E 008° 45.996' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 18 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2007
 Gelistet seit: 02. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC43B9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
400 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   


Dieser Cache soll Euch zu einer Fahrradtour ermutigen. Start ist in Frankfurt Bergen-Enkheim. Wie der Name schon sagt, geht es um Navigation, also die Kunst von A nach B zu gelangen. Die Strecke führt entlang der Hohen Straße (daher der Name "Highstreet").

Die Hohe Straße ist ein alter Handelsweg aus dem frühen Mittelalter, der von Frankfurt bis nach Leipzig reichte. Vor einigen Jahren wurde ein Teil dieser Strecke erneuert. Es wurden verschiedene Stationen eingerichtet, die zum Verweilen einladen und die Themen der damaligen Zeit aufgreifen (Bücher, Handelswaren, etc.). Die Schilder entlang der Strecke geben Informationen zu den historischen Gegebenheiten.

Der Cache ist als Fahrradtour auf dieser alten Strecke geplant. Bis Leipzig werdet Ihr es nicht schaffen, aber einen Teil des im Jahr 2005 neu ausgebauten Stücks könnt Ihr kennen lernen.
Die gesamte Strecke ist autofrei (Vorsicht an Kreuzungen!), überwiegend geteert, etwas hügelig und mehr als 15 Kilometer lang (plus 15 Kilometer Rückweg). Zu Fuß ist es etwas weit, für Autos und Motorräder sind die Wege gesperrt. Für Inline-Skater sind die letzten Kilometer leider nicht geeignet.

Das heißt: dies ist kein Quickie, bitte etwas Zeit mitbringen, um Spaß zu haben.

Hansel

Als Navigationskünstler gilt es, einige Hürden zu meistern, die ohne Erfahrung mit Karte und Kompass oder GPS und Mercator-Koordinaten recht schwierig werden können. Grundbegriffe der Geodäsie sollten Euch nicht unbekannt sein: Meridian, Längengrad, UTM, etc. .
Aber das Gute daran ist, es müssen keine Micros gesucht werden, Schlingen, Prusik und die Mag 4D können zu Hause bleiben.


Ein Ziel für den "Highstreet - Navigationskünstler" war, das Eintippen von ewig langen GPS-Koordinaten zu minimieren. Gleichzeitig sollte aber kein Zufallsfund oder ein Auslassen von Stationen möglich sein. Daher sind an einigen Stationen Hinweise versteckt, die relativ leicht zu finden sind. Sie sind für die nachfolgenden Stationen und den Final notwendig. Außerdem sollte nicht die Sucherei von Zahlen oder Micros im Vordergrund stehen, sondern die Navigation von Station zu Station. Ich hoffe, dass mir das gelungen ist. Für "Notfälle" gibt es auf der Schatzkarte einen Telefonjoker.


Ablauf: die Beschreibung bis zur Station 2 (Depot) findet Ihr hier (siehe unten). Im Depot sind Schatzkarten die Euch den weiteren Weg weisen.

Wichtig: alle Stationen liegen direkt an der Hohen Straße (außer dem Final).

Jetzt geht's los.

Frankfurt-Blick

Parkmöglichkeiten gibt es bei N 50° 9,548' E 8° 45,949'.

Start: N 50° 9,561' E 8° 45,996'
Hier ist der Anfang der Hohen Straße.

Fahrt auf der Hohen Straße nach Nordost, Station 1 liegt in 1940 Metern Entfernung.

Station 1:
Hier findet ihr ein Objekt, mit einem Hinweis auf der Rückseite: "GC a b".
Dies sind die Dezimalminuten für Station 2: a für den Nordwert, b für den Ostwert.

Station 2 liegt nordöstlich von N 50° 10' E 8° 48'. a und b geben die Dezimalminuten an.

Station 2: Depot
Das Depot ist eine Kunststoffdose der Größe "Regular", darin sind die Schatzkarten für den weiteren Verlauf. Bitte eine Schatzkarte aus dem Depot mitnehmen.

Viel Spaß und Erfolg
Gruß
mutle

P.S. Dieser Cache ist auch unter www.geocaching.com (GC16010) zu finden.

Verschlüsselter Hinweis  

> °=Grad; ’=Minuten
> Dezimalminuten = Nachkommastellen des Minutenwerts
> Station 2: ca. 4 Meter vom Weg entfernt
> An den Stationen 3 und 8 findet ihr keinen Hinweis

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Highstreet – Navigationskünstler    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2021 rakull hat den Geocache gefunden

Ein Cache wie ein Bildungsurlaub - ein toller Tag und viele anregende Erlebnisse auf einem wunderbaren Radweg. Alle Stationen in vorbildlichem Zustand, nur ein mal standen wir auf dem Schlauch, aber dank Telefonjoker ging es doch noch auf dem richtigen Weg weiter, nach einer Ehrenrunde ins Off, bei der die errechneten Koordinaten nicht auf einen Punkt in 11000 km entfernung zeigten. Besten Dank für den eindrucksvollen Cache!  

gefunden Empfohlen 17. Oktober 2021, 23:18 4spring hat den Geocache gefunden

Vorgestern sind wir die Hohe Straße geradelt. Früh morgens hin, da war es schön leer, und nachmittags zurück, da war es dann voll (war ja  freier Sonntag). Und nebenbei haben wir diesen Multi gefunden - wobei 'nebenbei' das falsche Wort ist, denn er hat uns ganz schön gefordert  (wobei schön hier im mehrfachen Sinne zutrifft). Gut dass das Listing beschreibt, was einen für Aufgaben erwarten, so konnte ich Vorbereitungen treffen. Durch das Geocachen kennt man meist nur das eine Koordinaten Format, aber es gibt auch Alternativen. Zum Glück lässt sich das Garmin leicht umstellen (und es bietet  noch einige Funktionen, die ansonsten kaum benötigt werden) - das war schon eine gute Hilfe.
Die andere Hilfe war, dass ich nicht allein radelte. Durch Diskutieren konnten so einige falsche Koordinaten ausgeschlossen werden. Es dauerte zwar manchmal etwas länger, bis das nächste Ziel feststand, aber statt einfach nur Zahlen abzulesen, war hier Nachdenken angesagt.
Nur Station 7 fanden wir nicht (bzw. erst auf dem Rückweg). Wir hatten zwar einen einfachen Rechenweg (steht ja als Bestätigung auch auf der Schatzkarte), aber leider wendete ich dies auf den rechten Wert anstelle links an. Auf dem Weg zu Finale kam die Hilfenachricht vom offiziellen Whatsupp Joker und so konnte das Gebiet näher eingegrenzt werden. Für den letzten Meter half dann der Hinweis auf Brennnesseln in einem früheren Log (obwohl es davon hier sehr viele gibt). Der Dose und dem Logbuch gehen es gut.
Und es gibt einen weiteren Punkt, der zeigt, dass dieser Cache hervorsticht: normalerweise teile ich mir Multis in mehrere Teiletappen auf. Hier aber wurden alle Stationen an einem Tag besucht.
Abends daheim zeigte der Tacho 65 km bei knapp 5 Stunden Fahrtzeit. Das war wieder ein voller und toller Fahrradtagesausflug.
DFD sehr schönen C

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Start der Hohen StraßeAm Start der Hohen Straße


zuletzt geändert am 03. Juni 2023

gefunden 25. Juli 2014 60316 hat den Geocache gefunden

Das war der heutige "Leitcache", der mich überhaupt in diese Gegend führte. Letztes Jahr schon begonnen, musste ich ihn in mehrere Etappen aufteilen, was aber der Begeisterung über die schöne Wegstrecke und die tolle Idee und Ausführung dieses Multis keinerlei Abbruch tat. Andererseits vereinfachte dieses Verfahren die notwendigen Berechnungen und Peilungen, da ich diese am häuslichen Computer mit Blick auf großflächigere Landkarten nervenschonender bewältigen konnte. An einer Stelle hakte es kurz etwas, aber eine Rückfrage beim Owner brachte sehr schnell Klarheit bzw. Nachbesserung, sodass ich heute mein virtuelles Diplom als "Navigationskünstler" in Empfang nehmen konnte. Warum aber diese Dose nun schon seit 450 Tagen nicht mehr gefunden wurde, verstehe ich nicht ganz - die Tour ist zwar etwas aufwändig, so schwer war's aber wirklich nicht!
T4TC - 60316 - HJ+J
3154 - 13:35

gefunden Empfohlen 03. Juli 2012 FlashCool hat den Geocache gefunden

Als eines der letzten großen Abenteuer in unmittelbarer Nähe haben wir heute mal eine "kleine" Radtour auf der Hohen Straße unternommen.

Der Cache stand schon so lange auf der ToDo-Liste, keine Ahnung warum es so lange gedauert hat, bis wir uns mal aufgerafft haben. War es die etwas längere Wegstrecke oder doch die Schwierigkeit der Aufgaben - man weiß es nicht. Keines von beiden machte uns heute große Probleme - nun gut, vielleicht ein wenig - aber wir hatten ja gute Unterstützung, die uns aus der Ferne weiterhelfen konnte.

So radelten wir von Station zu Station und genossen die vielen schönen und vor allem weiten Ausblicke. Das Wetter passte heute auch geradezu perfekt - nicht zu warm und trotzdem gab es einiges an Sonnenschein. Was sollen wir sagen - es war eine angenehme und sehr gut gestaltete Tour.
Vielen vielen Dank dafür - uns hat's prima gefallen.

Christine & Daniel

gefunden 05. Januar 2012 Gnom hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal diesen Multi beendet, nachdem ich vor langer Zeit den ersten Teil abgefahren bin und an einer Stelle damals nicht weiter kam.
Dieser doch schon etwas ältere Cache gehört m.E. zu denen, die jeder Cacher gemacht haben sollte. Für mich ein Kultcache.

Danke für's Auslegen

Gnom