Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Auf der Rosenburg

von braeu     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Schoenebeck

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 55.659' E 011° 53.233' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 02. Oktober 2007
 Gelistet seit: 03. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 23. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC43C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf der Rosenburg

An der Saale hellem Strande

stehen Burgen stolz und kühn;

Ihre Dächer sind zerfallen,

und der Wind streicht durch die Hallen,

Wolken ziehen drüber hin.

Franz Kugler, 1826

Die obrige Beschreibung passt genau auf die Cachelocation. Die Rosenburg ist die letzte letzte Burg an der Saale und ihr Zustand ist leider wie in dem beschriebenen Gedicht. Wenn ihr mehr Infos zu der Burg sucht, schaut mal auf die Seite des Burgvereins ! Dort findet man viele alte Bilder vor der Sprengung 1945. Es gibt auf der Burganlage auch ein kleines Burgmuseum zu besichtigen.

Um den Burgschatz zu finden parkt bei den Startkoordinaten. Folgt dann dem Aufgang zum Burgfried. Dabei solltet ihr die erhobenen Finger zählen (gleich A, Daumen zählt mit). Im Innenhof der Burg verrät euch eine Tafel das Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung von Rosenburg (gleich BCD). Die Burganlage ist aber wahrscheinlich noch wesentlich älter. Schaut euch nun ein wenig auf der Anlage um, zum entspannen möchte ich euch folgenden Platz ans Herz legen:

N 51° 55,(BCD-255)

E 11° 53,(A-2)(A-2)8

Wenn man dann dort nicht immer nur von oben auf die Dinge schaut, sollte das Finale auch machbar sein. Der Burgschatz hat folgenden Erstinhalt:

- Erstfinderurkunde

- TB Kuschelbier

- Aufkleber

- Ü-Ei Figur

- Stift & Logbuch

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

- Fpujheunaq üore qrz Rvatnatfgbe
- Svanyxbbeqvangra hagre qre Onax
- Pnpur pn. rva Zrgre ibe qre Znhre hagre rvarz fpueätra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf der Rosenburg    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

Hinweis 23. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 29. Oktober 2009 Ghanaer77 hat den Geocache gefunden

Radausflug mit der Oma gemacht, die Cachestationen schnell gefunden und ebenso den Cache. Thanks

gefunden 25. August 2009 quaesso2357 hat den Geocache gefunden

Mit Tirnis zusammen den Cache gehoben.

TFTC

gefunden 02. Juli 2009 pix hat den Geocache gefunden

Ich war schon mal vor einem Jahr hier, damals fehlte mir die Zeit für den Cache. Heute zusammen mit meiner Frau die schöne Anlage besichtigt und den Cache bei tropischen Temperaturen gemacht. Alle Stationen waren gut zu finden und schön platziert, um die Anlage kennenzulernen. Nur am Final taten wir uns schwer, weil unser GPS etwas abseits des Finals zeigte.

No trade

Vielen Dank für's zeigen der schönen Anlage
The Foxes

Hinweis 19. April 2009 braeu hat eine Bemerkung geschrieben

Alles wieder bestens, kann gesucht werden!

 Viel Spaß Braeu