Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Uelzens Mittelpunkte II - Schnittpunkt

Die Startkoordinaten haben keinerlei Bedeutung für die Cachesuche

door EOLL     Duitsland > Niedersachsen > Uelzen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 57.077' E 010° 37.403' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 01. oktober 2007
 Listed since: 04. oktober 2007
 Laatste verandering: 14. april 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC43E3
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

2 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
39 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Es gibt viele Methoden den Mittelpunkt einer geometrischen Figur, in diesem Falle des Landkreises Uelzen, zu bestimmen. Ich möchte mich in dieser Cacheserie nur auf vier Methoden beschränken. Als Berechnungsgrundlage soll hier das Overlay des Lankreises Uelzen dienen, welches der TOP50-Karten-CD Niedersachsen-Bremen beiliegt (es muss halt evtl. mit wenigen Mausklicks soweit freigestellt werden, dass nur der Landkreis Uelzen übrigbleibt.) Das Overlay-Polygon besteht in meinem Fall geschlossen aus 1087 Punkten.

Methode I: Man sucht den jeweils nördlichsten, südlichsten, östlichsten und westlichsten Punkt des Landkreises, nimmt dann von den nördlichsten und südlichsten Punkten jeweils den Breitengrad und halbiert die Differenz beider Werte und addiert den Wert zum Breitengrad des südlichsten Punktes. Das gleiche macht man mit den östlichsten und dem westlichsten Punkten mit den Werten der Längengrade und addiert diese zum Längengrad des südlichsten Punktes.

als Beispiel:

nördlichster Punkt N53° 00.000'
südlichster Punkt  N52° 00.000'

Die Differenz zwischen beiden Punkten ist 1°, halbiert man den Wert, so ergibt sich ein Wert von 00° 30.000'

Diesen Wert addiert man nun zum südlichsten Punkt und erhält folgenden Wert:
N52° 30.000'

westlichster Punkt E10° 00.000'
östlichster Punkt  E11° 00.000'

Die Differenz zwischen beiden Punkten ist 1°, halbiert man den Wert, so ergibt sich ein Wert von 00° 30.000'

Diesen Wert addiert man nun zum südlichsten Punkt und erhält folgenden Wert:
E10° 30.000'

Als Koordinatenpaar ergibt sich somit:
N52° 30.000'
E10° 30.000'




Methode II: Man verbindet den nördlichsten Punkt mit dem südlichsten Punkt und den westlichsten Punkt mit dem östlichsten Punkt. Der "Mittelpunkt" liegt hierbei im Schnittpunkt beider Strecken.




Methode III: Man bildet aus sämtlichen Breitengraden der Koordinatenpaare einen Durchschnittswert, das gleiche macht man mit den Längengraden der Koordinatenpaare. Bei dieser Methode habe ich alle doppelten Koordinatenpaare gelöscht, Das Polygon besteht nach der Löschung aller Duplikate nur noch aus 1037 Punkten




Methode IV: Man ermittelt den Schwerpunkt des Polygons [;)]







Bei diesem Cache soll der Mittlepunkt nach Methode II ermittelt werden. Der Cache liegt vom gesuchten Punkt 46m entfernt, in Richtung 40° wahre Nordreferenz.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 06. februari 2011 Nojan32 heeft de cache gevonden

Also, was habe ich mich mit diesem Cache geqält, obwohl er eigentlich einer der leichteren von EOLLs Schnittpunkt-Serie ist. Aber da habe ich es mir auch einfach zu leicht gemacht, weil ich geglaubt habe, die Erde ist eine Scheibe! Ist sie aber nicht! Nachdem die erste rechnerische Lösung nicht zum Ziel führte, habe ich mich auf Garmin verlassen, und eine graphische Lösung mit zwei Tracks ausprobiert, die zum gleichen falschen Ergebnis führten. (auch Garmin glaubt, die Erde ist eine Scheibe!). Also wieder zurüück an den elektronischen "Rechenschieber", und das ganze von vorn. Und endlich hatte ich dann auch mein Erfolgserlebnis und erhielt ein plausibles Ergebnis. Warum ich dann allerdings bei schönstem Sauwetter mit Sturmböen und Regen in den Wald musste, um den kleinen zu loggen, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.
Danke für die tolle Serie sagt der durchnässte aber glückliche
Nojan32 8)

Gevonden 20. april 2008 fotomike heeft de cache gevonden

Jau, das war das erste Highlight auf der kleinen Cachetour heute. Mit Aventurin unterwegs. Meine sensible Suchmaschine. Samstag hatte ich diesen Cache nochmal am PC ausgemessen, die KO ermittelt und projiziert. Ab mit den Daten in das neue GPSr. Vielleicht klappt's dann auch mit dem Finden. Die Gegend kannten wir ja schon, nur war es heute heller und trockener. Wir haben uns die Suchgegend etwas aufgeteilt. Der Suchradius musste eh größer sein, denn zeichnerische Ungenauigkeiten summieren sich. So war der Cache dann auch 30m von meinen KO weg. Aber immerhin, 16:16h MESZ: Gefunden.

Vielen Dank für den Cache.
Liebe Grüße von fotomike Wink
TNLNSL
OC-Cache #018

Niet gevonden 03. februari 2008 fotomike heeft de cache niet gevonden

Tja, ein DNF. Cry

Schade, dabei hat es so schön angefangen. Letztes Jahr habe ich die Lösungsvorbereitungen für diesen Cache abgeschlossen. EOLL bestätigte mir auf Nachfage, das ich mit der ermittelten KO nur ganz knapp daneben läge. Sicher ist sicher. Wink Also bin ich mit Aventurin bereits Ende 2007 los. Die Stunde im Wald war zwar sehr gesund, aber der Cache blieb verborgen. Nagut, dann ein andermal.

Das war heute. Das Wochenende war für uns erfolg- und abwechslungsreich - also wieder frohen Mutes an den Cache ran. Nach wiederum mehr als eine Stunde wühlen haben wir dann aufgegeben. Mit starker Stirnlampe und Maglite suchten wir bis tief in die Dämmerung hinein. Dabei haben wir so ziemlich jeden Baumstumpf angefasst, vom Moos befreit und - wieder nix. Nach rund 50 dieser Abtastungen stellten wir fest, das wir den Wildschweinen durchaus Konkurrenz machen können. Wir geben erstmal auf.

Ein NM wollte ich nicht loggen, das wäre m.E. zu heftig. Vielleicht bin ich ja doch zu dösig, DIESE Dose zu finden. Embarassed Wenn ich allerdings im Log davor das FTF-Abenteuer lese, kann es durchaus sein, das die Dose nicht da liegt, wo sie sein sollte. Ist sie dort abgelegt worden, wo EOLL sie anfangs platziert hat? Ist sie mitlerweile wieder von einem tierischen Waldmuggel entfernt worden? Es wäre wirklich - auch für die weiteren SucherInnen - hilfreich, wenn EOLL mal vor Ort nach dem Rechten schaut und eine Note ins Log schreibt.

Bis dahin ruht meine Suche bei diesem Cache. Trotz des etwas frustrierenden Ausganges meiner Suche habe ich mich über den Cache in der Gegend gefreut. So viel schönes Moos in so vielen Grüntonvarianten habe ich noch nirgends gesehen. Einfach klasse! Falls mal wieder Osternester zu bauen sind: Hier ist eine unerschöpfliche Materialquelle!

Liebe Grüße von fotomike