Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Uelzens Mittelpunkte IV - Schwerpunkt

Die Startkoordinaten haben keinerlei Bedeutung für die Cachesuche

por EOLL     Alemania > Niedersachsen > Uelzen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 58.742' E 010° 37.510' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 01. octubre 2007
 Publicado desde: 04. octubre 2007
 Última actualización: 14. abril 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC43E5
También en la categoría de: geocaching.com 

1 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
42 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Es gibt viele Methoden den Mittelpunkt einer geometrischen Figur, in diesem Falle des Landkreises Uelzen, zu bestimmen. Ich möchte mich in dieser Cacheserie nur auf vier Methoden beschränken. Als Berechnungsgrundlage soll hier das Overlay des Lankreises Uelzen dienen, welches der TOP50-Karten-CD Niedersachsen-Bremen beiliegt (es muss halt evtl. mit wenigen Mausklicks soweit freigestellt werden, dass nur der Landkreis Uelzen übrigbleibt.) Das Overlay-Polygon besteht in meinem Fall geschlossen aus 1087 Punkten.

Methode I: Man sucht den jeweils nördlichsten, südlichsten, östlichsten und westlichsten Punkt des Landkreises, nimmt dann von den nördlichsten und südlichsten Punkten jeweils den Breitengrad und halbiert die Differenz beider Werte und addiert den Wert zum Breitengrad des südlichsten Punktes. Das gleiche macht man mit den östlichsten und dem westlichsten Punkten mit den Werten der Längengrade und addiert diese zum Längengrad des südlichsten Punktes.

als Beispiel:

nördlichster Punkt N53° 00.000'
südlichster Punkt  N52° 00.000'

Die Differenz zwischen beiden Punkten ist 1°, halbiert man den Wert, so ergibt sich ein Wert von 00° 30.000'

Diesen Wert addiert man nun zum südlichsten Punkt und erhält folgenden Wert:
N52° 30.000'

westlichster Punkt E10° 00.000'
östlichster Punkt  E11° 00.000'

Die Differenz zwischen beiden Punkten ist 1°, halbiert man den Wert, so ergibt sich ein Wert von 00° 30.000'

Diesen Wert addiert man nun zum südlichsten Punkt und erhält folgenden Wert:
E10° 30.000'

Als Koordinatenpaar ergibt sich somit:
N52° 30.000'
E10° 30.000'




Methode II: Man verbindet den nördlichsten Punkt mit dem südlichsten Punkt und den westlichsten Punkt mit dem östlichsten Punkt. Der "Mittelpunkt" liegt hierbei im Schnittpunkt beider Strecken.




Methode III: Man bildet aus sämtlichen Breitengraden der Koordinatenpaare einen Durchschnittswert, das gleiche macht man mit den Längengraden der Koordinatenpaare. Bei dieser Methode habe ich alle doppelten Koordinatenpaare gelöscht, Das Polygon besteht nach der Löschung aller Duplikate nur noch aus 1037 Punkten




Methode IV: Man ermittelt den Schwerpunkt des Polygons [;)]







Bei diesem Cache soll der Mittlepunkt nach Methode IV ermittelt werden. Der Cache liegt vom gesuchten Punkt 398m entfernt, in Richtung 252° wahre Nordreferenz.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Uelzens Mittelpunkte IV - Schwerpunkt    encuentran 1x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 14. diciembre 2009 Nojan32 ha encontrado el geocache

Na also geht's noch...?
Den Schwerpunkt eines n-seitigen Polygons mit N=1038 zuberechnen?
Und dann, welchen Schwerpunkt? Eckenschwerpunkt, Kantenschwerpunkt oder Flächenschwerpunkt?
Fragen über Fragen....
Na, ich habe mich mal ans Werk gemacht, der Mathe-LK ist ja nun auch schon über 30 Jahre her...
Und dann endlich... Juhuu... ein Koordinatenpaar, das plausibel aussieht...
Also ab in den Wald, und tatsächlich, nur 8m Abweichung und den kleinen gut gefunden!!

Danke für die tolle Aufgabe sagt
Nojan32
P. S. der Kleine ist trocken und wohlauf!