Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Drive-In-Geocache

Goldberg Kapelle

von Wolli     Deutschland > Baden-Württemberg > Böblingen

N 48° 41.951' E 009° 00.608' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 20. Juli 2007
 Gelistet seit: 04. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 08. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC43F4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

85 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
460 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Kapelle wurde als erster sakraler Neubau in Sindelfingen nach der Reformation vom damaligen Vikar Übelhör erbaut (31.10.1948)
Der Anlass war, dass die hauptsächlich katholischen Flüchtlinge aus dem Barackenlager an der heutigen Goldmühlestraße eine Andachtsstätte haben sollten. An eine Gedächtnisstätte für die Opfer des Krieges dachte damals noch niemand!
Der Legende nach wurde diese Kapelle auf einem ausgebrannten Kampfpanzer gebaut.
Kapelle.jpg
Maria.jpg
Der Name "Maria im Gefängnis" (statt Maria Empfängnis) erklärt sich von selbst, wenn man vor Ort ist.

Die Gegend ist wegen der Nähe zur Schule Muggelverseucht!
Bitte Stift mitbringen

Drive in. Here, in the middle in the populated area of the Sindelfinger Goldberg, a small chapel stands for the memory of the war victims 2. World war. The legend says that this chapel was built on a burnt out armored infantry vehicle

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goldberg Kapelle    gefunden 85x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 03. März 2023, 12:49 janceman hat den Geocache gefunden

Gut gefunden! DfdC! 😉

gefunden 03. Januar 2023, 14:08 ekorren hat den Geocache gefunden

Vor dem IKEA-Besuch noch eine kleine Cacherunde eingebaut... interessanter Ort inmitten des ganzen Betongraus.
Aus dem richtigen Winkel war das Logbuch offen sichtbar, wir haben die Dose dann andersherum wieder eingebaut.

gefunden 30. August 2022, 13:02 Skotom hat den Geocache gefunden

Haben die die Maria einfach hinter Gitter gebracht... Die hat doch niemandem was getan uns spendiert sogar einen Cache. Danke fürs Verstecken.

gefunden 05. August 2022, 11:46 serpit hat den Geocache gefunden

Heute war beim Besuch der alten Dame zum Glück keine Menschenseele zu sehen. So konnte ich gemütlich "Guten Tag" sagen und mich ins Logbuch eintragen.

TFTC!
~serpit~

gefunden 16. Juli 2022, 15:18 ändruid hat den Geocache gefunden

Team ÄnSna unterwegs nach dem tollen GC Grillevent, die Dosen ums Eck noch einsammeln. Hier darf ich den OC allein loggen :)

Thanks to Wolli for invested time and another [:)] on my card.  Greetings from MusMountain (LE) BaWü.

TFTC ÄndruID # 137 # 22:00