Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Pi

 Ein kleiner Mathecache

von Gohliser     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 26.663' E 012° 21.645' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 02. Oktober 2007
 Gelistet seit: 04. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC43FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
287 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die obigen Koordinaten stimmen nicht. Sie liegen mitten auf dem Feld.

 

Die Zahl Pi: Das Verhältnis des Kreisumfangs zum Durchmesser. Jeder weiß das aus dem Mathematikunterricht.

Pi hat aber noch eine besondere Eigenschaft, die Transzendenz. Das bedeutet, dass sich Pi weder als Bruch noch als Wurzel genau darstellen lässt. Eine unendliche Folge von Ziffern ohne erkennbare Regel. Es wird behauptet, das jeder geschriebene oder noch nicht geschriebene Text irgendwo in der Zahl Pi vorkommt.

Das musste ich natürlich sofort überprüfen. Und tatsächlich, die Koordinaten des Caches finden sich ab der 2491124. (Breitengrad) und ab der 25967314. Stelle (Längengrad) im üblichen Geochachingformat . Die Drei und das Komma zählen nicht mit.

Wer mehr über die Zahl Pi wissen will, sollte sich den Wikipedia Artikel anschauen.

 

Die Gohliser wünschen Euch viel Spaß beim rechnen und suchen.

 

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pi    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. Mai 2016 SilHani hat den Geocache gefunden

Heute trieb es uns Richtung nördliches Leipzig, Mission "Der Tochters neue Kleider" war angesagt und so nebenbei wollten wir noch ein paar Dosen besuchen und die errätselten Koords der gelösten Mysteries kontrollieren. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so hatten alle ihren Spaß.
**Nachdem wie neben den Koordinaten noch sämtliche Geburtstage, Hochzeitstage und Telefonnummern in Pi wiedergefunden haben, wissen wir: Pi weiß alles. Also wer mal seinen Hochzeitstag nicht mehr weiß, braucht bloß in Pi nachzuschauen, da stehts.
Hier draußen ging es quer durch frische Grün und die Dose lag genau da, wo es Pi vorhergesagt hat. Nun brauchten wir nur noch das Logbuch signieren, alles wieder brav verstecken und weiter gings.**

Vielen Dank für den Cache und Danke fürs Herführen.
# 1549 / 13:19

gefunden 21. Februar 2016, 12:14 wandrema hat den Geocache gefunden

Trotz des miesen Wetters musste ich mal in die Natur und hab mir die Gegend am Schladitzer See ausgesucht, da die Zielkoords schon ne Weile im Navi  schlummerten. 

gefunden 10. Januar 2016, 15:53 onkel soehi hat den Geocache gefunden

heute beim 2 ten anlauf endlich gefunden! danke für die denkaufgabe und das schöne versteck!

gefunden 14. April 2015 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

"Bist Du Jeck?!", dachte ich mir so und wollte das Rätsel schon meiner besseren Hälfte überlassen. Sie hat da eindeutig mehr Geduld als ich. Und während ich ihr schon den Drucker mit der Zahlenfolge zum Abzählen heißlaufen ließ, schlich sich ein Gedanke ein. "Das passende Helferlein kenn ich doch?!" Und siehe da, meine bessere Hälfte wurde verschont, die Koos waren gesichtet!
Mit Dank auch für diesen Cache grüßen Sunrise & Snuffler aus Leipzig!

gefunden 18. Januar 2015 trassolix hat den Geocache gefunden

Die Lösung schlummert nun schon über ein Jahr auf dem GPS, so dass ich heute erst mal nachsehen musste um was es hier ging. Nun das Schwierigste war wohl irgendwo eine Info zu finden die die entsprechenden Kommastellen auch darstellt. Weil mit Kopfrechnen wäre es wohl schwer geworden.Zwinkernd
Heute war das Wetter super und wir wollten noch einmal an die frische Luft, so fiel die Entscheidung auf die Schladitzer Bucht und so konnten wir heute endlich das Final aufsuchen. Auf dem Weg zur Dose sind wir erst etwas durchs Gelände gestolpert, zurück haben wir dann einen besseren Weg gefunden. Der Dose geht es sonst gut und der Inhalt war trocken.

dfdc
trassolix