Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache

Pi

Ein kleiner Mathecache

von Gohliser     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 26.663' E 012° 21.645' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 02. Oktober 2007
 Gelistet seit: 04. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC43FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
352 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die obigen Koordinaten stimmen nicht. Sie liegen mitten auf dem Feld.

 

Die Zahl Pi: Das Verhältnis des Kreisumfangs zum Durchmesser. Jeder weiß das aus dem Mathematikunterricht.

Pi hat aber noch eine besondere Eigenschaft, die Transzendenz. Das bedeutet, dass sich Pi weder als Bruch noch als Wurzel genau darstellen lässt. Eine unendliche Folge von Ziffern ohne erkennbare Regel. Es wird behauptet, das jeder geschriebene oder noch nicht geschriebene Text irgendwo in der Zahl Pi vorkommt.

Das musste ich natürlich sofort überprüfen. Und tatsächlich, die Koordinaten des Caches finden sich ab der 2491124. (Breitengrad) und ab der 25967314. Stelle (Längengrad) im üblichen Geochachingformat . Die Drei und das Komma zählen nicht mit.

Wer mehr über die Zahl Pi wissen will, sollte sich den Wikipedia Artikel anschauen.

 

Die Gohliser wünschen Euch viel Spaß beim rechnen und suchen.

 

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pi    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. Dezember 2021, 19:24 Nebulus079 hat den Geocache gefunden

So heute noch eine schöne Runde wandern um den Kilimanjaro zu erklimmen 😁 (Souvenirs). DFDC

Put out: TB TGM6BN

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Zusammen mit gcsylvi stand am Samstag die zweite Tour um den Schladitzer See an.
Dabei sollten noch einige Tradis und Mysties abgeholt werden, die wir beim letzten Mal nicht geschafft hatten.
Zu Beginn unserer Tour war das Wetter bullig-warm. In der Sonne war es kaum auszuhalten. Abkühlung gabs im Schladi. Gegend Abend braute sich ganz schön was am Himmel zusammen und wir kamen grade noch rechtzeitig trocken zu Hause an.
Dieses Rätsel konnte im Vorfeld gut gelöst werden. Mittlerweile kennt man ja ein paar Tricks und Kniffe und so hatten wir schnell die richtigen Koordinaten ;-)
Dose und Logbuch gehts gut. Danke fürs Herführen und Legen&Pflegen!

gefunden 26. Dezember 2019, 14:13 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute zum 2ten Weihnachtstag stand ein Treffen bei den Großeltern auf dem Plan. Kurzerhand sammelten wir in der Gegend noch ein paar Dosen, auch das Final dieses bereits im Vorfeld gelöste Rätsel wurde besucht.
Danke für's legen und pflegen 😊

gefunden 23. Dezember 2019, 19:35 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde schnell gelöst und die Dose konnte auch gut gefunden werden.
Danke fürs legen und pflegen ☺ LG MarQ 🙋

gefunden 20. November 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Ein schöner lösbarer Mysterie, der schon eine Weile darauf wartet, endlich abgeholt zu werden. Heute war es dann soweit. Hier haben wir einige Pilze entdeckt und ein Reh . Die Dose war auch gut zu finden und unser Nanocacher durfte sie rausholen. Vielen Dank für das lösbare Rätsel und den Cache!