Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Promi-Micro: "Hustenburg"

 "Barfuss"

von Team Mierscheid     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 47.980' E 007° 37.373' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 05. Oktober 2007
 Gelistet seit: 05. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC441F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
248 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Parken könnt Ihr bei N50°47.991 E007°37.464

Der Auguste-Viktoria-Stift, benannt nach der Gemahlin des deutschen Kaisers Wilhelm II., war eine Heilstätte der Stadt Köln in Windeck-Rosbach.

Der Auguste-Viktoria-Stift wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als eine der ersten Lungenheilstätten in Deutschland erbaut. Er diente der Behandlung von Tuberkulose. Das später Waldkrankenhaus Rosbach genannte Haus war eine nichtoperative Akutklinik und Lungenfachklinik. Im Volksmund auch "Hustenburg" genannt, wurde es inzwischen geschlossen. Eine Weiterführung als forensische Klinik wurde diskutiert, und durch die Bürgerinitiative vehement abgelehnt.

Das Paradebeispiel einer klassischen "Irrenanstalt" wurde in dem Kinofilm "Barfuss" mit Til Schweiger als Kulisse genutzt.

Bilder

Das Gelände
Das Gelände
Spoiler
Spoiler
Offizieller Titel
Offizieller Titel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Promi-Micro: "Hustenburg"    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 01. Juni 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 01. Juni 2010 3 Ausrufezeichen hat eine Bemerkung geschrieben

Tja, den Cache kann leider Niemand mehr finden. Denn die owner haben versäumt, ihn auch auf oc ins Archiv zu schicken. Da gehört er aber hin, denn hier liegt schon seit November 2009 keine Dose mehr...

3!

nicht gefunden 06. April 2010 the whistling 6 hat den Geocache nicht gefunden

Dieses sollte unser erster eigener, ganz alleine gefundener Cache sein. Leider ging das völlig daneben. Wir hatten den Cache ausgewählt, weil am selben Abend der Film "Barfuß" im Fernsehen gezeigt wurde (der uns allerdings im Nachhinein auch keinen Hinweis auf das Cache-Versteck lieferte) und wir urlaubstechnisch in der Nähe waren. Die "Hustenburg" und die Ausgangskoordinaten zu finden, war dabei kein Problem. Allerdings haben wir den Cache dann (trotz vieler geeigneter und untersuchter Verstecke) nicht gefunden. Dass unsere Kinder nicht völlig frustriert waren, haben wir dem Feuersalamander zu verdanken, der uns zufälligerweise auf dem Parkplatz über den Weg lief.

gefunden 13. November 2009 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit PEGECA haben ich heute diese Runde begonnen und dieses Döschen gut gefunden.
Danke JOJEVA

gefunden 09. Oktober 2009 BergCatcher hat den Geocache gefunden

Sehr interessantes Gebäude und seine Geschichte.
Logbuch ist nach wie vor nass und nur noch Platz auf einer Rückseite.
Vielen Dank,

Bergcatcher