Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
St. Andreas in Springe

von fritz-boris     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 12.447' E 009° 33.313' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 100 km
 Versteckt am: 07. Oktober 2007
 Gelistet seit: 07. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 05. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC4466
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Einfacher Traditional.

St. Andreas-Kirche

Im Tal zwischen großem und kleinem Deister liegt die ehemalige Kreisstadt Springe. Von fern wird der Besucher den Turmhelm der alten Stadtkirche St. Andreas erkennen und sich zu einem Rundgang über den neu gestalteten Kirchplatz einladen lassen. Die dreischiffige, dem Apostel Andreas geweihte gotische Hallenkirche ist Nachfolgerin einer auf das Jahr 1264 beurkundeten und 1347 abgebrannten Kirche. Sie wurde wiederaufgebaut in der Mitte des 15. Jahrhunderts. Aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts stammen der Altar und die Kanzel, die nach alten Vorbildern 1861 von dem in Springe geborenen Bildhauer Prof. Karl Dopmeyer geschaffen wurden. Der wertvolle Flügelaltar, in den vermutlich alte gotische Altarteile und Figuren eingearbeitet wurden, zeigt Christus als thronenden König, umgeben von den 12 Aposteln, sowie dem Kirchenvater Augustinus und Bonifatius, dem Bischof und Apostel des Nordens. Unter den Figuren sind in Rundmedaillons Maria mit dem Jesuskind und Gestalten des Alten Testaments dargestellt. Aus alter Zeit ist noch der Taufstein. 1984 erhielt die Kirche eine neue große Klais-Orgel, die die Darstellung der gesamten Orgelliteratur möglich macht und darum auch im Mittelpunkt regelmäßig stattfindender Orgelkonzerte steht.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Andreas in Springe    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 05. Juni 2013, 11:35 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 01. Januar 2009 Meta Stabil hat den Geocache gefunden

FTF 2009 ;)
Gut gefunden, danke für den Cache


Team MetaStabil

gefunden 25. Dezember 2008 ArthurK hat den Geocache gefunden

Auf der Bond-Mission war auch noch die Zeit um einen kleinen Zwischenauftrag zu erledigen.

DFDC
Arthur

Hinweis 18. August 2008 fritz-boris hat eine Bemerkung geschrieben

Cache wurde leider gemugglet.

Bis die Dose ein neues Zuhause gefunden hat, bleibt der Cache erstmal geschlossen Frown...

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 09. August 2008 The Duke hat den Geocache gefunden

CoolJau der war gut. Super KO Cool

zuletzt geändert am 14. Februar 2017