Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser St Matthias Kirche

 Gotteshaus St. Matthias Kirche

von Team luto     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.516' E 007° 49.083' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 10. Oktober 2007
 Gelistet seit: 10. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 17. Dezember 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC44A5

22 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
95 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Hallo ich greife das Thema Gotteshäuser auch auf und habe einen Cache an der St. Matthias Kirche versteckt. Damit " schicke ich euch in meine alte Heimat im Nachbarort verbrachte ich meine Kindheit und Jugend. In der Kirche feierte ich u.a. Hochzeiten, Kommunionen, Firmungen, aber leider auch Beerdigungen.

 

Bereits 1693 gab es in den kleinen Ort Brün eine von Matthias Schuhmacher aus eigenen Mitteln erbaute Kapelle. Trotz immer wieder durchgeführten Reperaturen befand sich die Kapelle in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in einem erbärmlichen baulichen und optischen Zustand. So wurde in unmittelbarer Nähe auf ein bäuerlichen Anwesen eine neue Kirche gebaut. Es wurde eigens ein Kapellenbauverein gegründet der Spenden sammelte zur Finanzierung. Die Mitglieder des Kapellenbauvereines legten auch selbst Hand an.Nachdem auch das Erzbistum Geldmittel bereit stellte konnte der Bau starten. Am 17.Juli 1963 wurde Richtfest gefeiert. Am 20.Dezember 1964 konnte die neue Kirche mit den Namen des Schutzpatronen St. Matthias ihrer Bestimmung übergeben werden, dieses vollzog der Deckant Hermann aus Olpe. Am 15. Oktober 1966 zogen die drei neuen Glocken die auf den Namen des hl. Bernhard geweiht wurden ein. Der Klang der Glocken wird als sehr harmonisch beschrieben. In den Jahren 2001 / 2002 wurde die Kirche erstmals gross renoviert.Sie gilt seitdem als ein Schmuckstück. Die St. Matthias Kirche ist heute eine Filialkirche der kirchengemeinde St. Marien Römershagen im Pastoralverbund Biggetal .

Vor der Kirche stehend nach links gehen. dann gerade aus kann ein schöner asphaltierter Rundgang von ca. 1,5 km gewandert werden.

Viel Spass bei der Suche.

Nach Anregung habe ich heute die Koordinaten geprüft und verändert jetzt sollte der Cach zu finden sein. Ein Bild werde ich noch nachreichen. Viel Freude beim Cachen wünschen F.T. L. Auch bei Geocaching gelistet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Tryäaqre, snyyg avpug ehagre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser St Matthias Kirche    gefunden 22x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 18. Februar 2011 The_Sighthound hat den Geocache gefunden

18. Februar 2011 | 22:29
Danke für den Cache :-D

gefunden 24. November 2010 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Diese kleine Dose schnell gefunden. Hier besteht wirklich Absturzgefahr. TFTC Andy1959

gefunden 11. Oktober 2010 flape hat den Geocache gefunden

14:48

Auf dem Weg nach Bonn habe ich den kürzesten Weg gewählt (kilometermäßig). Dafür war er von der Zeit sicherlich etwas länger, nicht zuletzt wegen der interessanten Caches am Wegesrand.

So habe ich endlich mal etwas von Rothemühle kennen gelernt. Danke!

gefunden 25. September 2010 Team Mattchaser hat den Geocache gefunden

An der Kirche geparkt und die ganze Sache "von oben" angegangen. Die Dose war sofort gefunden [:)]

TFTC

nicht gefunden 29. August 2010 Team Riker hat den Geocache nicht gefunden


Hier leider einen DNF heute - laut Hint war der Ort klar aber wir haben nichts gefunden.

Außer vermatschen Schuhen haben wir nichts anderes gesehen, eventuell die Dose reingerutscht?

Na das nächste mal wenn wir herfahren schauen wir nochmal, villeicht lag es auch am besch.. Wetter

Gruß 3/4 Team Riker