Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
VideoCrypt

von spun     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bochum, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 24.726' E 007° 14.509' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Oktober 2007
 Gelistet seit: 11. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 27. Januar 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC44B4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
168 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Einleitung

VideoCrypt ist ein Verschlüsselungssystem für analoge Fernsehsignale. In Europa war es bis 2003 über Astra durch die britische BskyB Gruppe weit verbreitet. Jede Bildzeile vom Fernsehbild wird an einem von 256 möglichen Punkten (sog Cut-points) aufgeteilt und die dadurch entstehenden Teile anschließend vertauscht ausgestrahlt. Der Videodecoder auf Empfängerseite kann nun mit Hilfe der auf einer Smartcard gespeicherten Informationen das Bild wieder zusammensetzen.

Soweit zur Theorie !

Wir besitzen aber womöglich keinen Hardware Decoder mehr, und wohl auch keine Smartcard mit dem richtigen Schlüssel um spun.TV zu knacken. Aber wir haben heutzutage leistungsfähige Computersysteme, die ein verschlüsseltes Bild ähnlich wie ein Puzzle wieder zusammensetzen können. Für das Vorhaben meine spun.TV Übertragung zu entschlüsseln sollte das ausreichend sein.

Ein Beispiel

Unverschlüsselt
Verschlüsselt
Decodiert
Bild 1 zeigt uns das Original, welches mit einem Hardware Decoder + spun.TV Smartcard genau so auf unserem TV Schirm ausgegeben werden sollte. Es sei denn ihr habt für mein TV Programm nicht bezahlt, in diesem Fall deaktiviere ich die Smartcard umgehend. :-)

Bild 2 zeigt uns ein TV Bild welches wir ohne angeschlossenen VideoCrypt Decoder, oder mit ungültiger Smartcard sehen würden.

Bild 3 wurde vom Computer mit entsprechender Software so weit wie es nun möglich war wieder rekonstruiert. Da der Computer nicht auf einen gültigen Schlüssel zurückgreifen kann muss er anhand der Cutpoints das Bild wieder zusammensetzen. Durch viele Helle oder gleichfarbige Stellen im TV Bild entstehen jedoch Fehler, daraus resultiert zum Teil eine verzerrte Darstellung. Also holt euch lieber ein Abo bei mir ab, so macht Fernsehen keinen Spaß :-)

Aber ihr wollt ja lieber hacken und nicht bezahlen ! Also gut, kommen wir zum Abendprogramm mit dem Hauptfilm !


Klickt auf das Bild für die Originalgröße

Download 1 Frame AVI

Eure Aufgabe

  • Entschlüsselt das Bild / AVI
  • Loggt den Cache
  • Treibt mich in den Ruin indem ihr mein Programm weiter für LAU glotzt  :-(

    Ach ja, und vergesst nicht euch die Bonuszahl zu notieren !

    Und damit ihr nicht das Schwarzsehen fördert ist es ehrensache keine verräterischen Tipps in den Logs oder auf Stammtischen o. ä. zu geben ! Jeder sollte die gleichen Voraussetzungen haben.

    Viel Spaß !

Counter


Motigo Webstats - Kostenlose web site statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Ruhraue_ Wiener Weide_ Die Ey_ Hofstiepel in Bochum-Sued (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VideoCrypt    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Oktober 2012 Lindencacher hat den Geocache gefunden

Das waren mal ein Rätsel und ein Finale nach meinem Geschmack; schön, dass es diesen Cache noch gibt.

Für das Rätsel musste man sich mit "altem" IT-Zeug beschäftigen und das Finale liegt in einer schönen Gegend; kann man prima in einen Spaziergang integrieren.

Nach den Logs war mir war schon klar, wo die "schwere" Seite ist. Bin trotzdem da rauf und dann den schönen Weg runter; war eine prima Runde.

Dose lag offen ca. 30cm neben dem Versteck; wahrscheinlich ein Tier. Bei der Fundquote kann das mal passieren. Hab sie wieder dahin gepackt, wo sie offentlichtlich hingehört und wieder ein wenig getarnt.

Vielen Dank!

gefunden 30. Dezember 2009 camel_f hat den Geocache gefunden

#1307 12:30

Sehr schönes Rätsel. Hat etwas gedauert, bis ich die Koordinaten gefunden habe.
Dazu kommt eine schöne Cachelokation, die T 3,0 gerecht wird.
Der fair versteckte Cache war kaum getarnt, verbessert zurückgelassen.

TFTC

camel_f mit B

gefunden 15. April 2009 MrChaotic hat den Geocache gefunden

Nachdem ich das Rätsel vor einiger Zeit gelöst hatte, bot sich gestern die Möglichkeit, den Cache zu loggen. Also die ermittelten Koordinaten eingegeben und losgefahren.

In der Nähe geparkt und nur noch gedacht "ein paar hundert Meter und T3? Oh nein!" Böse Erinnerungen an das vergangene Wochenende in der Pfalz kamen auf  ;-) Nach dem Lesen der Logs gerade muss ich feststellen, dass es wohl einen leichteren Weg geben muss, aber dass man sich die T3 erarbeitet hat, ist doch auch etwas! Den Behälter (Regular?) dann schnell ausgemacht.

Das Rätsel und der Ort haben mir sehr gut gefallen!

Besten Dank für den Cache und viele Grüße
MrChaotic

gefunden 22. April 2008 Santa-Fee hat den Geocache gefunden

 

Da das Rätsel schon seid Okt. 2007 hier gelöst auf dem Schreibtisch lag und ich heute in der Nähe war gleich den Cache angegangen und sofort gefunden. Den Einstieg zum Cache konnte ich dank Karte schnell finden, so das es kein Problem war gut und sicher zum Finale zu kommen.

Recht herzlichen Dank für den Cache sendet,

Santa-Fee

gefunden Empfohlen 26. Dezember 2007 fjf hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich mit einem selbstgeschriebenen Computerprogramm gelöst. Eigentlich hatte ich erwartet, dass danach noch Handarbeit nötig wäre so wie im Beispiel, daher war ich erstaunt, als ich plötzlich schon die Lösung vor mir hatte.

Für den Zugang habe wir dann auch die etwas sportlichere Variante gewählt, aber ein bisschen Bewegung muss ja auch sein.

Danke für den schönen Cache und das interessante Rätsel!

In: Daniel's Yorkshire Coin