Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

VideoCrypt

di spun     Germania > Nordrhein-Westfalen > Bochum, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 24.726' E 007° 14.509' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 09. ottobre 2007
 Pubblicata dal: 11. ottobre 2007
 Ultimo aggiornamento: 27. gennaio 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC44B4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

7 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
275 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Einleitung

VideoCrypt ist ein Verschlüsselungssystem für analoge Fernsehsignale. In Europa war es bis 2003 über Astra durch die britische BskyB Gruppe weit verbreitet. Jede Bildzeile vom Fernsehbild wird an einem von 256 möglichen Punkten (sog Cut-points) aufgeteilt und die dadurch entstehenden Teile anschließend vertauscht ausgestrahlt. Der Videodecoder auf Empfängerseite kann nun mit Hilfe der auf einer Smartcard gespeicherten Informationen das Bild wieder zusammensetzen.

Soweit zur Theorie !

Wir besitzen aber womöglich keinen Hardware Decoder mehr, und wohl auch keine Smartcard mit dem richtigen Schlüssel um spun.TV zu knacken. Aber wir haben heutzutage leistungsfähige Computersysteme, die ein verschlüsseltes Bild ähnlich wie ein Puzzle wieder zusammensetzen können. Für das Vorhaben meine spun.TV Übertragung zu entschlüsseln sollte das ausreichend sein.

Ein Beispiel

Unverschlüsselt
Verschlüsselt
Decodiert
Bild 1 zeigt uns das Original, welches mit einem Hardware Decoder + spun.TV Smartcard genau so auf unserem TV Schirm ausgegeben werden sollte. Es sei denn ihr habt für mein TV Programm nicht bezahlt, in diesem Fall deaktiviere ich die Smartcard umgehend. :-)

Bild 2 zeigt uns ein TV Bild welches wir ohne angeschlossenen VideoCrypt Decoder, oder mit ungültiger Smartcard sehen würden.

Bild 3 wurde vom Computer mit entsprechender Software so weit wie es nun möglich war wieder rekonstruiert. Da der Computer nicht auf einen gültigen Schlüssel zurückgreifen kann muss er anhand der Cutpoints das Bild wieder zusammensetzen. Durch viele Helle oder gleichfarbige Stellen im TV Bild entstehen jedoch Fehler, daraus resultiert zum Teil eine verzerrte Darstellung. Also holt euch lieber ein Abo bei mir ab, so macht Fernsehen keinen Spaß :-)

Aber ihr wollt ja lieber hacken und nicht bezahlen ! Also gut, kommen wir zum Abendprogramm mit dem Hauptfilm !


Klickt auf das Bild für die Originalgröße

Download 1 Frame AVI

Eure Aufgabe

  • Entschlüsselt das Bild / AVI
  • Loggt den Cache
  • Treibt mich in den Ruin indem ihr mein Programm weiter für LAU glotzt  :-(

    Ach ja, und vergesst nicht euch die Bonuszahl zu notieren !

    Und damit ihr nicht das Schwarzsehen fördert ist es ehrensache keine verräterischen Tipps in den Logs oder auf Stammtischen o. ä. zu geben ! Jeder sollte die gleichen Voraussetzungen haben.

    Viel Spaß !

Counter


Motigo Webstats - Kostenlose web site statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Ruhraue_ Wiener Weide_ Die Ey_ Hofstiepel in Bochum-Sued (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per VideoCrypt    trovata 7x non trovata 0x Nota 0x

trovata 17. settembre 2014 weltengreif ha trovato la geocache

I got lucky here and was surprised how quickly I was able to glean coords from that image. Outdoors, it was another matter entirely: choosing the wrong approach had me first wade through a sea of greenery and then crawl through the thornbushes. And I thought the time of geostripes was over for this year... Once I had overcome all these hinderances it was a step or two out of the thicket and I held the cache in my hands.
TFTC!

Cache #3025

CCEED

trovata 09. ottobre 2012 Lindencacher ha trovato la geocache

Das waren mal ein Rätsel und ein Finale nach meinem Geschmack; schön, dass es diesen Cache noch gibt.

Für das Rätsel musste man sich mit "altem" IT-Zeug beschäftigen und das Finale liegt in einer schönen Gegend; kann man prima in einen Spaziergang integrieren.

Nach den Logs war mir war schon klar, wo die "schwere" Seite ist. Bin trotzdem da rauf und dann den schönen Weg runter; war eine prima Runde.

Dose lag offen ca. 30cm neben dem Versteck; wahrscheinlich ein Tier. Bei der Fundquote kann das mal passieren. Hab sie wieder dahin gepackt, wo sie offentlichtlich hingehört und wieder ein wenig getarnt.

Vielen Dank!

trovata 30. dicembre 2009 camel_f ha trovato la geocache

#1307 12:30

Sehr schönes Rätsel. Hat etwas gedauert, bis ich die Koordinaten gefunden habe.
Dazu kommt eine schöne Cachelokation, die T 3,0 gerecht wird.
Der fair versteckte Cache war kaum getarnt, verbessert zurückgelassen.

TFTC

camel_f mit B

trovata 15. aprile 2009 MrChaotic ha trovato la geocache

Nachdem ich das Rätsel vor einiger Zeit gelöst hatte, bot sich gestern die Möglichkeit, den Cache zu loggen. Also die ermittelten Koordinaten eingegeben und losgefahren.

In der Nähe geparkt und nur noch gedacht "ein paar hundert Meter und T3? Oh nein!" Böse Erinnerungen an das vergangene Wochenende in der Pfalz kamen auf  ;-) Nach dem Lesen der Logs gerade muss ich feststellen, dass es wohl einen leichteren Weg geben muss, aber dass man sich die T3 erarbeitet hat, ist doch auch etwas! Den Behälter (Regular?) dann schnell ausgemacht.

Das Rätsel und der Ort haben mir sehr gut gefallen!

Besten Dank für den Cache und viele Grüße
MrChaotic

trovata 22. aprile 2008 Santa-Fee ha trovato la geocache

 

Da das Rätsel schon seid Okt. 2007 hier gelöst auf dem Schreibtisch lag und ich heute in der Nähe war gleich den Cache angegangen und sofort gefunden. Den Einstieg zum Cache konnte ich dank Karte schnell finden, so das es kein Problem war gut und sicher zum Finale zu kommen.

Recht herzlichen Dank für den Cache sendet,

Santa-Fee