Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der Bunker am Wasserturm

 Wieder mal ein Tradi der euch zu einem Lostplace führt! Feierabend- oder Zwischendurchcache

von Cahoma     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.653' E 007° 11.431' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 11. Oktober 2007
 Gelistet seit: 11. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 16. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC44BB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

59 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
295 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Bunker, der im 2.Weltkrieg die Bevölkerung rund um das Krankenhaus vor Bombenangriffen schützte, ist 1944 bei einem Luftangriff auf Hattingen mit einem Volltreffer in die Wasserleitung in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Insassen hatten somit kein Wasser mehr. Wann sie wiederhergestellt war, weis ich nicht.

Die beiden Bunkereingänge hatten noch 2 auf dem Fels gebaute Eingänge. Wahrscheinlich waren sie damals auch besser zu erreichen. Im Mai 1997 sind wir, damals war ich 16, mit Hammer und Meißel durch eine der oberen zugemauerten Eingänge in den Bunker eingedrungen. Mit Taschenlampe und einem Wollfaden sind wir unten rumgelaufen. Die obenbesagte Wasserleitung führte ihren Zweck immernoch aus und ein Mitglied der Gruppe fiel in das Becken  ;) Sonst ist glücklicher Weise damals nichts passiert. 1999 wurden dann die oberen beiden Eingänge abgerissen und der gesamte Bunker mit Beton verfüllt. Man kann heute also nicht mehr hinein  :(

Ich hoffe, die Lostplace-Fans wird der Cache dennoch reizen. Für mal eben zwischendurch ist der Behälter allemal geeignet. Viel Spass beim suchen!!!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Bunker am Wasserturm    gefunden 59x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 16. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 29. Dezember 2011 Max 03 hat den Geocache gefunden

Diesmal wars die Urlaubsrunde, welche uns hierher führte;-)

Danke dafür.

gefunden 20. August 2011 Lindencacher hat den Geocache gefunden

Wir haben mal wieder viel zu kompliziert gedacht und länger gesucht als nötig. Letztendlich wurden wir dann doch fündig. Auf der Rückseite war noch eine Ecke frei für unser Log.
Den Wasserturm können wir von unserer Terrasse in Bochum aus sehen.

TFTC Lindencacher

gefunden 23. Juli 2011 Heisima hat den Geocache gefunden

War relativ leicht zu finden. Allerdings muss man ständig auf den Boden schauen, da es dort vor "Tretminen" nur so wimmelt. Ein schönes Versteck! Out: Nichts. In: Saubär-Tuch...

gefunden 25. April 2011 Rupa hat den Geocache gefunden

Eine ganz ähnliche Bunkergeschichte könnte ich auch erzählen. Nur war ich deutlich jünger (ca. 10-12) und der Bunker im Essener Süden. Ich hoffe ja immer noch, daß "meiner" nicht zugeschüttet wurde (komplett verfüllen würde eh nicht klappen), aber die Eingänge von damals gibt's nicht mehr und andere finde ich nicht... Danke für's Zeigen und Erinnern! --Rupa