Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Der Bunker am Wasserturm

Wieder mal ein Tradi der euch zu einem Lostplace führt! Feierabend- oder Zwischendurchcache

di Cahoma     Germania > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 23.653' E 007° 11.431' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 11. ottobre 2007
 Pubblicata dal: 11. ottobre 2007
 Ultimo aggiornamento: 16. aprile 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC44BB
Pubblicata anche su: geocaching.com 

59 trovata
0 non trovata
1 Nota
2 Osservata
0 Ignorata
340 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Bunker, der im 2.Weltkrieg die Bevölkerung rund um das Krankenhaus vor Bombenangriffen schützte, ist 1944 bei einem Luftangriff auf Hattingen mit einem Volltreffer in die Wasserleitung in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Insassen hatten somit kein Wasser mehr. Wann sie wiederhergestellt war, weis ich nicht.

Die beiden Bunkereingänge hatten noch 2 auf dem Fels gebaute Eingänge. Wahrscheinlich waren sie damals auch besser zu erreichen. Im Mai 1997 sind wir, damals war ich 16, mit Hammer und Meißel durch eine der oberen zugemauerten Eingänge in den Bunker eingedrungen. Mit Taschenlampe und einem Wollfaden sind wir unten rumgelaufen. Die obenbesagte Wasserleitung führte ihren Zweck immernoch aus und ein Mitglied der Gruppe fiel in das Becken  ;) Sonst ist glücklicher Weise damals nichts passiert. 1999 wurden dann die oberen beiden Eingänge abgerissen und der gesamte Bunker mit Beton verfüllt. Man kann heute also nicht mehr hinein  :(

Ich hoffe, die Lostplace-Fans wird der Cache dennoch reizen. Für mal eben zwischendurch ist der Behälter allemal geeignet. Viel Spass beim suchen!!!!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Bunker am Wasserturm    trovata 59x non trovata 0x Nota 1x

Nota 16. aprile 2012 mic@ ha scritto una nota

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

trovata 29. dicembre 2011 Max 03 ha trovato la geocache

Diesmal wars die Urlaubsrunde, welche uns hierher führte;-)

Danke dafür.

trovata 20. agosto 2011 Lindencacher ha trovato la geocache

Wir haben mal wieder viel zu kompliziert gedacht und länger gesucht als nötig. Letztendlich wurden wir dann doch fündig. Auf der Rückseite war noch eine Ecke frei für unser Log.
Den Wasserturm können wir von unserer Terrasse in Bochum aus sehen.

TFTC Lindencacher

trovata 23. luglio 2011 Heisima ha trovato la geocache

War relativ leicht zu finden. Allerdings muss man ständig auf den Boden schauen, da es dort vor "Tretminen" nur so wimmelt. Ein schönes Versteck! Out: Nichts. In: Saubär-Tuch...

trovata 25. aprile 2011 Rupa ha trovato la geocache

Eine ganz ähnliche Bunkergeschichte könnte ich auch erzählen. Nur war ich deutlich jünger (ca. 10-12) und der Bunker im Essener Süden. Ich hoffe ja immer noch, daß "meiner" nicht zugeschüttet wurde (komplett verfüllen würde eh nicht klappen), aber die Eingänge von damals gibt's nicht mehr und andere finde ich nicht... Danke für's Zeigen und Erinnern! --Rupa