Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Der Bunker am Wasserturm

Wieder mal ein Tradi der euch zu einem Lostplace führt! Feierabend- oder Zwischendurchcache

door Cahoma     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 23.653' E 007° 11.431' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 11. oktober 2007
 Listed since: 11. oktober 2007
 Laatste verandering: 16. april 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC44BB
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

59 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
340 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Bunker, der im 2.Weltkrieg die Bevölkerung rund um das Krankenhaus vor Bombenangriffen schützte, ist 1944 bei einem Luftangriff auf Hattingen mit einem Volltreffer in die Wasserleitung in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Insassen hatten somit kein Wasser mehr. Wann sie wiederhergestellt war, weis ich nicht.

Die beiden Bunkereingänge hatten noch 2 auf dem Fels gebaute Eingänge. Wahrscheinlich waren sie damals auch besser zu erreichen. Im Mai 1997 sind wir, damals war ich 16, mit Hammer und Meißel durch eine der oberen zugemauerten Eingänge in den Bunker eingedrungen. Mit Taschenlampe und einem Wollfaden sind wir unten rumgelaufen. Die obenbesagte Wasserleitung führte ihren Zweck immernoch aus und ein Mitglied der Gruppe fiel in das Becken  ;) Sonst ist glücklicher Weise damals nichts passiert. 1999 wurden dann die oberen beiden Eingänge abgerissen und der gesamte Bunker mit Beton verfüllt. Man kann heute also nicht mehr hinein  :(

Ich hoffe, die Lostplace-Fans wird der Cache dennoch reizen. Für mal eben zwischendurch ist der Behälter allemal geeignet. Viel Spass beim suchen!!!!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Bunker am Wasserturm    Gevonden 59x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Opmerking 16. april 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

Gevonden 29. december 2011 Max 03 heeft de cache gevonden

Diesmal wars die Urlaubsrunde, welche uns hierher führte;-)

Danke dafür.

Gevonden 20. augustus 2011 Lindencacher heeft de cache gevonden

Wir haben mal wieder viel zu kompliziert gedacht und länger gesucht als nötig. Letztendlich wurden wir dann doch fündig. Auf der Rückseite war noch eine Ecke frei für unser Log.
Den Wasserturm können wir von unserer Terrasse in Bochum aus sehen.

TFTC Lindencacher

Gevonden 23. juli 2011 Heisima heeft de cache gevonden

War relativ leicht zu finden. Allerdings muss man ständig auf den Boden schauen, da es dort vor "Tretminen" nur so wimmelt. Ein schönes Versteck! Out: Nichts. In: Saubär-Tuch...

Gevonden 25. april 2011 Rupa heeft de cache gevonden

Eine ganz ähnliche Bunkergeschichte könnte ich auch erzählen. Nur war ich deutlich jünger (ca. 10-12) und der Bunker im Essener Süden. Ich hoffe ja immer noch, daß "meiner" nicht zugeschüttet wurde (komplett verfüllen würde eh nicht klappen), aber die Eingänge von damals gibt's nicht mehr und andere finde ich nicht... Danke für's Zeigen und Erinnern! --Rupa