Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Deutschlandtour - Kiel

 Der Kieler Cache der Deutschlandtour ...

von KBreker     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 18.000' E 010° 09.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Versteckt am: 08. Oktober 2007
 Gelistet seit: 11. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC44BD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
84 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Herzlich willkommen zur realen Deutschlandtour.

Für alle vom Caching-Fieber Infizierten haben wir die ultimative Herausforderung.

Wer die annimmt, um sich in die Hall of Fame einzutragen, muss vorher alle Cache dieser Serie gefunden haben. Dazu muss man alle 16 Bundesländer und deren Landeshauptstädte bereisen, um die Koordinaten des Megacaches berechnen zu können.

Die einzelnen Caches der Serie findet ihr auch über die veröffentlichte Bookmarkliste.

Ihr befindet Euch hier bei dem Cache Deutschlandtour-Kiel.


Dieser Cache ist in erster Linie als "Question-to-Answer"-Cache ausgelegt. Ich weiß, dass diese Art nicht als besonders attraktiv angesehen wird, aber ich habe mich aus zwei Gründen dafür entschieden.

Zum Einen möchte ich damit ermöglichen, dass schöne Ecken in Kiel noch bedost werden können. Zweitens gehe ich davon aus, dass dieser Cache auch - oder ja sogar besonders - von Touristen und Reisenden gemacht wird. Und da sind diese Station nunmal am Zuverlässigsten, denn die Hinweise werden seltener gemuggelt.

Zum Suchen gibt es zwischen den Stationen ausreichend einzelner Caches, die gut "nebenbei gemacht werden können".

Nun genug der Vorrede, es geht los. Wir starten eine Reise rund um die Kieler Innenförde:

Die Startkoordinaten befinden sich im Volkspark (auch bekannt als Werftpark). Er entstand 1893-1899 zum Wohle der Werftmitarbeiter und enthielt damals auch noch ein Werfterholungsheim, Vogel- und Kleintiergehege, Bärenzwinger, Karpfenteich sowie ein Fischerhaus. Im Rahmen des Wettbewerbes "Deutschlands schönster Park" belegte der Volkspark 2007 den dritten Platz.

Nun die Aufgabe: wieviele Findlinge liegen (in zwei Gruppen) um Dich herum? Deine Antwort ist A.

Bei der Station 2 (N 54° 18.938 E 010° 08.300) befindest Du Dich im Norwegenterminal. Hier legen die Fähren "Color Magic" und "Color Fantasy" aus Oslo kommend an. Beide Fähren sind die größten Kreuzfahrtschiffe mit Autodeck der Welt. Vom Terminal aus kannst Du zusehen, wie die LKWs und PKWs im Bauch der Fähre verschwinden.

Im Terminal-Gebäude liegt die Kurbelwelle eines der Vorgänger-Schiffe, der "Prinzessin Ragnhild".
Von der Stocking-Nummer der Welle wird die 1. Ziffer benötigt. Sie ist B.


Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 8:30 - 17 Uhr
Sa: 8 - 13 Uhr

Nun stehst Du vor dem Alten Rathaus (N 54° 19.356 E 010° 07.972, eigentlich ist es ja das Mittelalte Rathaus ). Im Jahr 2006 hat die Stadt Kiel einen Preis auf Europa-Ebene gewonnen und hierfür eine Auszeichnung erhalten, die am Eingang angebracht ist.

Wieviele Objekte umrahmen den Titel des Wettbewerbes? Diese Zahl ist C.

Die letzte Station vor dem Final. Du bist an der Kiel-Linie (N 54° 19.780 E 010° 08.935) gelandet, der Ufer-Promenade direkt an der Kieler Förde. Hier ist bei schönem Wetter richtig was los. Inliner, Fahrradfahrer und Fußgänger teilen sich dieses Fleckchen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Segelschiffen und dicken Pötten. Auch ein Seehundbecken gibt es hier und dort solltest Du nun stehen.

Auf den Informationstafeln erfährst Du etwas über die Fortbewegung der Seehunde.
Zwei Geschwindigkeiten sind dort angegeben, die kleinere ist D.

Nun solltest Du alle Zahlen beisammen haben, um die Final-Koordinaten berechnen zu können:

N54 20.(A*B*C)+70 E10 09.(A*B*D)+C+1

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com

Parkplatz-Koordinaten: N54 20.(A*B*C)+103 E10 09.(A*B*D)+(C+1)+60

Counter
seit dem 18.11.2007



    Prefix Lookup Name Coordinate
  FL FINAL Final (Final Location) ???
Note:
  P2 PARK2 Parkmöglichkeit - Station 2 (Parking Area) N 54° 18.816 E 010° 08.316
Note: Kostenpflichtige Parkplätze
  S1 STAGE1 Station 1 - Volkspark (Question to Answer) N 54° 18.807 E 010° 09.573
Note: Wieviele Findlinge liegen um Dich herum?
  S2 STAGE2 Station 2 - Norwegenterminal (Question to Answer) N 54° 18.938 E 010° 08.300
Note: Wie lautet die erste Ziffer der Stocking-Nummer der Kurbelwelle?
  S3 STAGE3 Station 3 - Rathaus (Question to Answer) N 54° 19.356 E 010° 07.972
Note: Wieviele Objekte umrahmen den Titel des Wettbewerbes?
  S4 STAGE4 Station 4 - Seehundbecken (Question to Answer) N 54° 19.780 E 010° 08.935
Note: Zwei Geschwindigkeiten sind angegeben, die kleinere ist D.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Jhemry nhs Naubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutschlandtour - Kiel    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 54° 18.000' E 010° 09.000', verlegt um 1.6 km

gefunden 22. Oktober 2009 BRmotza hat den Geocache gefunden

Tolle Runde durch die Stadt, schlüssig, für Touries perfekt. Im Dunkeln das Final dann muggelfrei geloggt. TNX4$
Unsere #700, ein würdiger Fund

(5 Sternchen bei [url=http://www.geocaching-franken.de/?p=1983]GCVote[/url])

gefunden 21. August 2009 Schusterkinder hat den Geocache gefunden

Schon früher gefunden und bei GC geloggt, heute hole ich das hier nach! Danke sagt Schusterkinder

gefunden 13. Juni 2009 Freakwaves Vater hat den Geocache gefunden

Nachträglicher Logg: Es hat ein Weile gedauert bis die ST letztendlich zum Final führten. Danke an Kai!
VDfdC Freakwaves Vater

gefunden 11. Oktober 2008 NDR hat den Geocache gefunden

gefunden 13. August 2008 Uhrheber hat den Geocache gefunden

Danke für die schöne Kielrunde, alle Stationen gut gefunden und natürlich zwischen den Punkten noch mehrere andere Caches mitgemacht.

Gruß Maik