Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Arnstadt - Kalenderblätter - Finale (BonusCache)

 Arnstädter Kalenderblätter Jubiläumskalender 1300 Jahrfeier

von kasimodo     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 50.084' E 010° 56.565' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Juli 2007
 Gelistet seit: 11. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 24. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC44C2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Kalender  

Dieser Cache führt euch nach Arnstadt. Einer Stadt, die auf Grund ihrer Ersterwähnung im Jahr 704, als der älteste Ort Mitteldeutschlands gilt. Zu diesen Feierlichkeiten im Jahr 2004 erschien ein Jubiläumskalender mit bekannten, wie auch weniger bekannten Motiven dieser 1300 Jahre alten Stadt. Seid herzlich Willkommen und schaut euch um in unserer alten Stadt.

Dieser Cache "Arnstädter Kalenderblätter" vereint alle 12 Kalenderblätter. Die Bilder in dieser Beschreibung weisen euch den Weg für einen Rundgang durch Arnstadt. Teilweise zeigen diese Blätter Details unserer Stadt, die dem flüchtigen Betrachter oft verborgen bleiben.

Jedes Bild der 12 Kalenderblätter ist verlinkt und verweist auf einen eigenständigen Cache. Jeden dieser Caches kann man, unabhängig von diesem hier, suchen und loggen. In jedem Cache der 12 Monatsblätter findet ihr einen Hinweis. All diese Hinweise benötigt ihr um diesen "Finalen Cache" zu lösen.

Die Koordinaten sind nicht die Cachekordinaten.

In welcher Reihenfolge ihr die Serie absolviert ist nicht von Bedeutung!

 
Januar Februar März April
 
Mai Juni Juli August
 
September Oktober November Dezember


 

Jeder Cache der Kalenderblatt Serie enthält einen Hinweis, der eine Zahl ist!
Die zu ermittelnde Zahl aus dem Cache "Arnstädter Kalenderblätter Finale" sei der Wert von "KF" ! Diese Zahl findet ihr am Hopfenbrunnen, dem Motiv vom Kalender Titelblatt! Der Brunnen liegt so zentral, ihr seht diesen bei eurer Runde in jedem Fall. Notiere die Jahreszahl aus Stein!
Die Zahlen der anderen Kalenderblätter 1-12 sind die Werte von "K1" bis "K12" !

 


Das "Kalenderblatt 2" konnte dank der Unterstützung der "Blümchenbande" und durch die Umsetzung der Hinweise von "JeeperMT" doch noch realisiert werden!

Einen Einzelcache für das Motiv "Arnstädter Kalenderblätter 10" kann es bei Geocaching.com nicht geben. Darum müsst ihr den Werte für K10 noch ermitteln.

zu "Arnstädter Kalenderblatt 10": N 50° 50.074 - E 010° 56.842
An diesen Koordinaten steht ihr vor dem Motiv vom "Kalenderblatt 10"!
Der Wert für "K10" = (dreistellige Zahl vom blauen Schild am Gebäude)



==============================================================================
K1=..... K2=..... K3=..... K4=.....   K5=.....  K6=.....
K7=..... K8=..... K9=..... K10=..... K11=..... K12=.....
KF=.....



Ermittele die folgenden Werte:

--------------------------------------------------------------------------------
A = K4 + K11 + KF/K1 ? (K70)* (K8 + K6 + K9 + K5 + K3 + K10 + K12*K2 )

B = KF ? K8 *K10 ? K4 ? (K12*K3 +K5 + K9 + K6) +K7! ? K2 * K11

------------------------------------------------------------------------
C = K4 + KF/K1 ? (K12+K7+K2+K8+K11+K6+K9) + (K5 ?K3 ? K10)

D =KF/K1 + K10 *K2 + K4 ? (K3+K11) + ( K5 + K9 - K6 + K8 + K7 + K12)

-------------------------------------------------------------------------
E = K10- K6! / (K4-K8) +K12 * K2 -K1 + K2

F = K2 + KF/K1 ? K112 - K9 * K5 + K73

-------------------------------------------------------------------------

Suche die folgende Koordinate auf: " N 50° A´.B"     " E 010° C´.D "

Dort kannst du dich erst mal von den Anstrengungen erholen.

Den Cache findest du in Richtung E° etwa F Meter von deinem Standort entfernt!



    Prefix Lookup Name Coordinate
  KT STAGE1 Hopfenbrunnen (Question to Answer) N 50° 50.049 E 010° 56.830
Note: Notiere die Jahreszahl aus Stein! Diese Zahl und die Informationen der anderen 12 Kalenderblätter führen dich zum Ziel!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Npugr nhs qvr Erpurabcrengvbara ! - zngurzngvfpu Shaxgvba "!"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Erstfinder Urkunde
Erstfinder Urkunde

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Arnstadt - Kalenderblätter - Finale (BonusCache)    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. September 2010 Fatoe hat den Geocache gefunden

Nachdem wir noch die Bonuszahlen K10 und KF ermittelt haben, waren alle Zahlen außer K9 (KB 9 bis 3.10.2010 nicht machbar) zusammen. Trotzdem gelang es uns, K9 durch logische Überlegung herauszufinden. Das erfolgreiche Finden des Bonuscaches bestätigte die Richtigkeit unserer Berechnung.
Bei dieser schönen Runde durch Arnstadt lernten wir viele historische Bauten kennen. Der Bonuscache liegt zwar außerhalb der Stadt, bietet aber dafür einen herrlichen Ausblick auf Arnstadt und Umgebung. Vielen Dank an Kasimodo für die aufwendige Kalenderblattserie.
Team Fatoe

gefunden 18. September 2010 westi65 hat den Geocache gefunden

Diese schöne Serie hab ich in vielen kleinen Etappen erledigt, immer wenn ich Arnstadt war, und etwas Zeit hatte, hab ich ein paar Kalenderblätter gesucht. Die letzten drei waren dann vor einem guten Monat dran. Leider hatte ich an diesem Tag gleich zweimal Pech. Erstens hatte ich einen Ausdruck des Listings dabei, der von dem nützlichen Tool GCTour erstellt wurde, dieses hatte jedoch Probleme bei der Darstellung der Berechnungsformel für das Final (Potenzen wurden falsch dargestellt), so dass es mir unmöglich war, die Berechnung vor Ort durchzuführen (hab ich aber alles erst zu Hause festgestellt). Zweitens begann es beim letzten von mir gesuchten Kalenderblatt damals wie aus Kannen zu schütten, so dass ich selbst mit richtig berechneten Finalkoordinaten nicht zum Suchen gekommen wäre.
Heute bei richtig schönem Wetter war das alles viel angenehmer. Auf einem schönen Spaziergang ins Finalgebiet konnte ich den herrlichen Ausblick geniessen und trotz einiger Hundemuggels die Dose ungestört finden. Sie lag allerdings eingepackt in die Plastetüte ca. 1m neben dem von mir vermuteten Versteck (wahrscheinlich durch ein Tier da rausgezerrt worden). Ich hab sie wieder ins urspüngliche Versteck gepackt.

IN/OUT: nix

Vielen Dank für diese tolle Cacheserie und das große Engagement, dass nötig ist, diese Serie über die Jahre am Leben zu erhalten.

gefunden 04. August 2010 Henner 211 hat den Geocache gefunden

Super Runde bis zum Bonus und auch der ist Klasse.

DFDC

gefunden 20. März 2008 Nuglaz hat den Geocache gefunden

Ein würdiges Finale einer herrlichen Runde in und um Arnstadt! Vielen Danke für die schöne Idee sagt NUGLAZ!

gefunden 24. Februar 2008 Kampfpiranha hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache Arnstadt-Kalenderblätter. Wir hatten viel Spaß. Da uns noch einige Caches in der Umgebung interessieren werden wir bestimmt noch einmal vorbei kommen.

TFTC Kampfpiranha