Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Fossa Eugeniana: Schanze 17

 Traditional an der Fossa Eugeniana

von Trüffelnasen     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.048' E 006° 14.435' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 13. Oktober 2007
 Gelistet seit: 14. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 21. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC44FE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
24 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Fossa Eugeniana

Die Fossa Eugeniana ist ein 1626 begonnener, nie vollständig fertiggestellter, in Teilen jedoch erhaltener Kanal zwischen Rhein und Maas. Seine Breite beträgt etwa 4,30 m (soweit noch vorhanden), seine Länge fast 50 km. Die Ausdehnung des Bauwerks erreicht eine ähnliche Dimension, wie man sie vom Westwall oder vom römischen Limes her kennt.

Weitere Informationen findet ihr beispielsweise bei Wikipedia. Historische Karte mit Verlauf der Fossa Eugeniana

Schanze 17

Der Kanal war von Anfang an auch als Verteidigungswall der Spanier gegen die Niederländer gedacht, und so wurden in regelmäßigen Abständen 24 bastionierte Schanzen errichtet. Allerdings war der Schutz nicht ausreichend, und nach mehreren, teilweise erfolgreichen, Überfällen der Niederländer wurde der fast vollständige Bau aufgegeben.
Einige der damals errichteten Schanzen sind heute noch zu sehen, so auch die Schanze 17.

Der Cache

Dieser Traditional führt euch an einen noch sichtbaren Abschnitt des Kanalbettes der Fossa Eugeniana und an eine noch erhaltene Schanze. Parken könnt ihr in der Nähe am Straßenrand. An der Stelle wo die Straße über die Fossa führt, könnt ihr dem kleinen Fussweg folgen. Es führen aber auch noch andere Wege in die Nähe des Caches. Einige Meter unterhalb des Caches ist das Kanalbett der Fossa zu sehen, einige Meter oberhalb könnt ihr die alte Schanze sehen.

Weitere Caches der Serie

Bislang gibt es folgende Caches entlang der ehemaligen Fossa Eugeniana:

Falls noch weitere Caches entlang der Fossa existieren sollten oder in Zukunft gelegt werden, lasst uns dies wissen - werden wir diese dann auch in die Liste aufnehmen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Fossa Eugeniana (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fossa Eugeniana: Schanze 17    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2014 M7880 hat den Geocache gefunden

Während er informativen Tipi-Fahrradtour gings hier vorbei.
Im Rudel geloggt und TB gestempelt.
#1055, TftC

gefunden 31. Januar 2010 DubbleBB hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache... schnell gefunden, auch wenns verdammt kalt war.

Ich liebe meine Heimat...

 

Dubble BB (mit Unterstützung vom Gastcacherteam)

 

in/out: -

gefunden 05. September 2009 michael collins hat den Geocache gefunden

 

Zwei Graureiher am Teich angetroffen und unabsichtlich zum Abheben bewogen.

Team Michael Collins

gefunden 14. Juni 2009 Die Anfänger hat den Geocache gefunden

Unser erster Versuch im Caching, und gleich erfolgreich!

Hat Spaß gemacht und weckt die Lust auf mehr.

Wir sind dabei.

 

Die Anfänger.

gefunden 04. April 2009 HOTHO-79 hat den Geocache gefunden

gefunden und Cach ist ok