Wegpunkt-Suche: 
 
Teichland: Bärenbrücker Höhe

 Kleiner Multicache auf der Bärenbrücker Höhe.

von scheiby     Deutschland > Brandenburg > Cottbus, Kreisfreie Stadt

N 51° 48.002' E 014° 27.453' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 5 km
 Versteckt am: 16. Oktober 2007
 Gelistet seit: 14. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4516
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
438 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In dieser Cacheserie möchten wir die Gemeinde Teichland vor den Toren von Cottbus kurz vorstellen.

Interessante Fakten über Teichland können hier nachgelesen werden.

Die angegebenen Koordinaten führen Euch zum Parkplatz an der Bärenbrücker Höhe. Die Bärenbrücker Höhe ist eine rekultivierte Abraumhalde des Tagebaues Cottbus-Nord. Die gesamte Runde ist mit 5,5 km ausgeschildert.

STAGE 1 - Aussichtpunkt: N51° 48.179 E014° 26.867
Die Koordinaten führen euch zu einem kleinen Aussichtspunkt, von dem man auf den Tagebau Cottbus-Nord und auf die Stadt Cottbus blicken kann. An dieser Stelle interessiert uns in welcher Richtung der (Totem-)Pfahl vor dem Baumwerk, von der Fernrohrhalterung oben aus betrachtet liegt. Es ist nicht der Wegweiser gemeint!(Das Fernrohr existiert schon seit mehreren Jahren nicht mehr)
A = Richtung in Grad auf 5 Grad genau. Eventuell mit führenden Nullen auf 3 Stellen auffüllen.

STAGE 2 - Schutzhütte: N51° 48.637 E014° 27.313
Die Koordinaten führen euch zu einer Schutzhütte relativ zentral auf der Bärenbrücker Höhe gelegen. Von hier wird jedes Jahr Anfang Mai der Crosslauf Bärenbrücker Höhe gestartet.
An dieser Stelle interessiert uns die Anzahl der Findlinge, die vor der Hütte auf einem grossen Haufen liegen.
B =

STAGE 3 - Waldschule: N51° 48.551 E014° 27.749
Die Koordinaten führen euch zur Waldschule. Hier können Schulklassen und Gruppen etwas über den Wald und seine Bewohner lernen.
In welchem Monat wurde der Ahornbaum gegenüber vom Eingang zur Waldschule gepflanzt.
C = Ziffer des Monats

STAGE 4 - Windrad: N51° 48.408 E014° 27.323
Die Koordinaten führen euch zum Windrad. Es war eines der ersten Windräder der Lausitz und wurde bereits 1995 errichtet.
Hier möchten wir wissen mit wievielen Grüntönen der Mast des Windrades oberhalb des Betonsockels lackiert ist. Dabei sollen die Farbe des Betonsockels und die Farbe des Metalldachs über dem Betonsockels nicht mitgezählt werden.
D = Anzahl Farbstufen ohne Weiss

FINAL - Cacheversteck: N51° 48.UVW E014° 27.XYZ
Die Zielkoordinaten können wie folgt berechnet werden:
U = erste Ziffer von A - 2
VW = 3 * B + 2
XYZ = 20 * C + 30 * D
Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Cacheinhalt:

  • Logbuch (zum Verbleib)
  • Bleistift (zum Verbleib)
  • Cachenote (zum Verbleib)
  • Kleines Entlein (zum Tausch)
  • Klinkenstecker-Adapter (zum Tausch)
  • USB-zu-PS2-Adapter (zum Tausch)
  • Schlüsselband (zum Tausch)
  • Rollstempel (zum Tausch)
  • Karabinerhaken (zum Tausch)
  • Schaumstoff-Ei (zum Tausch)
  • Erst- (Gold),
  • Zweit- (Silber),
  • Drittfinder-Urkunde (Bronze)
Wappen von Teichland

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mh Süffra rvarf Fgenhpurf hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schutzhütte
Schutzhütte
Waldschule
Waldschule
Aussichtspunkt
Aussichtspunkt
Totempfahl
Totempfahl

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teichland: Bärenbrücker Höhe    gefunden 10x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 12. Juni 2011 palk hat den Geocache gefunden

mein/unser erster multicache, schöne aufgaben, verzwickt. was hab ich als neuling schon ahnung von gradzahlen!? ;) das steinezählen erwies sich auch als kunst, die anderen aufgaben waren klar zu lösen. vielen, vielen dank für den cache, hat spass gemacht, auch wenn a bissl frust dabei war wegen aufgabe 1 und 2. :)


FBp. 19:19


P.S. schade das von den vielen tauschgegenständen nichts mehr vorhanden ist, eigentlich heisst ja tausch ich nehme was raus, wenn ich auch was reinlege. wir haben den TB drin gelassen und den cache um eine kleinigkeit, diesmal hoffentlich wirklich zum tauschen, bereichert.

gefunden 10. April 2011 eymasch hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden, Danke für den wirklich schönen Cache und die Bestätigung der Fehler  :-) - im neuen Logbuch war ich der Erste ...

TB in & out
#83, 14:30

gefunden 20. Februar 2011 Jack_Sparrow86 hat den Geocache gefunden

Heute mit Fahrrad die Runde auf der Bärenbrücker Höhe in angriff genommen. Alle Aufgaben gut gelöst und den Cache auch relativ schnell gefunden. Das Logbuch war allerdings sehr durchnässt, und durch den Frost sind die Seiten sogar schon fast zugefroren. Hier sollte das Logbuch mal dringend erneuert werden. Ansonsten ist es ein schöner Rundgang.
Danke dafür,

Jack_Sparrow86

gefunden 10. Oktober 2010 restau hat den Geocache gefunden

Hier war die Lösung und anschließende Such relativ aufwendig. Im April hat es beim ersten Anlauf nicht so recht geklappt. Wieder zu Hause wollte der Geochecker dann mit Korrekturen nicht so richtig grün werden. Also noch etwas Zeit ins Land gehen lassen und heut mit frischem Elan ans Werk gegangen. Von meinem Zielpunkt schrittweise den Suchradius erweitert und endlich Erfolg gehabt. Was ich zusammengerechnet hatte lag 40m im Off, weshalb ...? Gefunden ist gefunden!
Der Cach ist leider sehr nass. Ein Logeintrag ist kaum möglich. Ich habe den Inhalt notdürftig in der Sonne getrocknet, aber das Lobuch ist immer noch klatschnass. Da der Dosendeckel nur noch zwei Verschlüsse hat ist der nächste Wassereintritt bestimmt.
Danke für's Zeigen
RESTAU

gefunden 05. Mai 2010 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Die ermittelten Koordinaten waren zwar nicht richtig aber mit etwas Logik war die Stelle dann doch schnell gefunden. Danke