Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Duisdorf-City-Cache

 Eine schöne Rundtour durch Duisdorf für die ganze Familie

von matze240     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 43.033' E 007° 02.925' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 21. Oktober 2007
 Gelistet seit: 14. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 05. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC4520

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mit diesem Rundgang durch Duisdorf sieht man etwas von diesem ursprünglich gebliebenen Ortsteil. Die Strecke erfordert keine besonderen Anforderungen und kann sogar mit Inlineskates gemacht werden. Parken sollte man in der Nähe der Startposition. Ab da bleibt das Fahrzeug stehen. 

Station 1
An dem kleinen Bauwerk eines bekannten Bonner Unternehmens befindet sich links oben die Angabe einer großen Stadt in Deutschland. An welcher Stelle im Alphabet steht der erste Buchstabe der Stadt? Die gesuchte Zahl ist „A“.   >Xxxxxn<
 

Station 2
Bei 
N 50°43,00(A+1)
E 07°(A+1),(A-1)00
befindet sich seit vielen Jahrzehnten ein kalter kulinarischer Tempel für Groß und Klein. Wann wurde das Unternehmen gegründet?
Hinweis  >19BC<
 

Station 3
Bei 
N 50°4A,9(C)(B-1)
E 07°(B-2),0(C+2)(2*A)
befindet sich ein für Duisdorf geschichtsträchtiges Gebäude, nämlich der "Kreml", wie die Duisdorfer sagen. Im Jahr 1905 wurde es erbaut. Während des Ersten Weltkrieges erlitt das Gebäude nur unwesentliche Schäden. Dann wurde es erst von den Engländer und nach ihrem Abzug von den Franzosen besetzt. Der Zweite Weltkrieg hinterließ wiederum kaum bauliche Schäden. Lediglich das schlanke Türmchen vom Dach des Hauses wurde zerstört und nicht wieder erneuert. Die damals cremefarbene Außenfassade und die Giebel im russischen Baustil führten wohl zum Spitznamen "Kreml" bei der Duisdorfer Bevölkerung. Die Hausnummer entspricht „D“.
 

Station 4
Bei 
N 50°42,(A+C)(C)(4*D)
E 07°3,(1-D)(B)(C+1)
befindet sich eine Stelle mit viel interessanten Informationen. Etwa ist hier zu lesen, dass Bonn ursprünglich um 11v. Chr. als Siedlung der Ubier erste Erwähnung findet. 1244 Stadterhebung und 1601 Kurköln Hauptstadt. Bereits um das Jahr 1350 liest man erstmalig von den Rittern von Dudisdorp, amtierender Schöffe von Bonn. Weiter weiß man zu berichten, dass ein Ritter mit dem gleichen Namen genau am 23. Oktober 1428 mehrere Güter an das Cassiusstift in Bonn verkaufte.1818 wurde Bonn zur Universitätsstadt und 1949 Bundeshauptstadt.
 Nach der Raumordnung 1969 wurden wie viel Stadtbezirke gebildet? Die Antwort entspricht „E“. Wie viel Stadtnamen befinden sich auf dem Boden? Die Antwort durch 4 dividiert ergibt „F“. 

Station 5
Bei 
N 50°42,(A+D+F)(D)0
E 07°3,00(F-2)
befindet sich ein Highlight für die Kleinen. Die Anzahl der bunten Kletterhilfen minus 7 ergibt „G“.
 

Station 6
Bei 
N 50°42,(G)(E)(D)
E 07°2,(G+D)(F)(A)
befindet sich blaue Hinweisschilder auf technische Einrichtungen, die die Menschen nicht gern benutzen, deren Anwesenheit aber ungemein beruhigt. Die Einrichtungen selbst, von denen die Hinweisschilder berichten, befinden sich in der Erde. Wie viel Einrichtungen sind mit der Größenordnung „150“ angegeben? Rechnet man 7 hinzu, hat man das Ergebnis für „H“.
Hinweis:   es ist eine Zahl >1 und <5.
 

Station 7
Bei 
N 50°42,(G)(A)(A)
E 07°2,(G)(H)(A+1)
befindet sich ein Hinweisschild mit der maximalen Nutzungsdauer der Einrichtung. Die Antwort plus „D“ ergibt „“I“.
 

Station 8
Bei 
N 50°42,(G)(D)(B)
E 07°2,(G)(I)(D)
befindet sich ein Objekt der Beschallung. Eine Besichtigung des Gebäudes lohnt sich immer.
 

Station 9
Bei 
N 50°42,(G)(I)(G)
E 07°2, (C)(H)(D)
befindet sich im Pflaster ein Objekt aus Gusseisen. Von dort sieht man – die Kirche im Rücken – eine Pommes-Bude und einen Dönerladen. Beide sind durchaus empfehlenswert. 
 

Station 10
Bei 
N 50°4(I),03(I)
E 07°(A),(H)(A)(B)
befindet sich der Cache. Einfach mal hinter dem größeren der beiden Objekte nachsehen. Bitte auf spielende kleine Muggels achten, damit diese nicht auch hinter dem Objekt nachschauen.
 

A

B

C

D

E

F

G

H

I

                  

                     * * * * * * * * * * * * *  

Am 20.10.2007 befanden sich folgende Gegenstände im Versteck:
Brillenputztuch
Pflasterpackung
Gummiigel
Textmarker
Kleine Liegestühle für Puppenspiele
Wappennadel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Duisdorf-City-Cache    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 05. März 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist bereits mehrere Jahre disabled, daher archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 17. August 2009 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Tja der war ja jetzt ganz leicht zu finden.Nach den Gelenken hab ich auch noch Knochen und ab zum nächsten.
TFTC,JOJEVA

IN:TB

gefunden 09. Dezember 2007 Die Apfeljäger hat den Geocache gefunden

Hallo, schöner Rundgang durch Duisdorf. Das Ziel ist ja echt eine Überraschung.

Out: Kleiner Textmarker

In: Rosa Schlüsselband

Gruß

 Die Apfeljäger 

P.S.: Wir haben den Cache erstmal trocken gelegt, es war Feuchtigkeit eingedrungen. Sollte bei Gelegenheit noch mal geprüft werden.

gefunden 26. Oktober 2007 roli_29 hat den Geocache gefunden

Da ich auch ein paar Jahre in Duisdorf gewohnt habe, konnte ich noch einen "Heimvorteil" nutzen und den Cache gut finden.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

PS: Ob es diesen Cache auch bald bei Geocaching.com geben wird? Die Internetseite http://www.die-reviewer.info/ wäre da bestimmt hilfreich. Wink

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 24. Oktober 2007 Meister Eder hat den Geocache gefunden

Diesmal war da sogar etwas... Die Runde haben wir uns aber gespart, da die Aufgaben auch zu Hause eindeutig zu lösen sind.

Silber? Second place is first loser Wink

Nichts getauscht.

Grüße,

 Meister Eder 

zuletzt geändert am 14. Februar 2017