Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Maxhütte

 Ein kleiner Cache an einem großen Stahlwerk

von katzilla     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 29.300' E 011° 46.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Mai 2007
 Gelistet seit: 15. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 02. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC4530
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
198 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Maxhütte, die seit 2002 stillgelegt vor sich hin rostet, ist ein beeindruckendes Denkmal einer großen Ära der Stahlproduktion in der Oberpfalz.

Um den Micro zu finden, müsst ihr jedoch zuerst ein paar Fragen beantworten:

1. In welchem Jahr wurde der erste Hochofen in Rosenberg in Betrieb genommen?
 A = Die Quersumme der Jahreszahl
2. Die Maxhütte wurde nach einem bayerischen König benannt.
 B = der wievielte König seines Namens war der Namensgeber?
3. Die Maxhütte verarbeitete u.A. auch Erze aus einheimischen Erzgruben. Die letzte deutsche Erzgrube wurde 1987 in Auerbach geschlossen.
 C = An wievielter Stelle im Alphabet steht der 4.Buchstabe des Namens der Grube?

Nun könnt ihr die Cache-Koordinaten berechnen:
 N 49°29.A*17+3

 E 11°46.A*C\B-3

Zum Abschluss noch 2 Hinweise:
- Bitte Stift zum Loggen mitbringen
- Die Gleise der nahen Bahnanlage müssen nicht betreten werden.
Auch fährt hin und wieder ein Zug vorbei. Vorsicht, wenn Kinder mit dabei sind.

Viel Spass beim Suchen des Caches und Bewundern der beeindruckenden Bauwerke.

Seit 10.10.2007 kann man einen Cache an einem gewaltigen Gebrauchsgegenstand der Maxhütte finden.
(GC16FRK Erloschene Feuer und Rostige Zeiten by SuRosis)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Irefgrpx vfg na rvarz Trtrafgnaq, qre jnuefpurvayvpu va qre Uüggr uretrfgryyg jheqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Maxhütte    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. März 2014 goof390 hat den Geocache gefunden

auch bei diesem nicht vorbeigekommen und das rätsel gelöst.
dfdc und das herlocken und zeigen.
grüße goof390

gefunden 15. März 2013 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Auf meiner gemeinsamen Landkreistour mit 19Redbull59 haben wir auch diese Industrieruine besucht. Das Rätsel dazu war schon im Vorfeld gelöst, so dass wir heute bei der Dose schnell fündig werden konnten. Es ist schon sehr interessant, wenn man heute vor der Maxhütte steht und sich vorstellt wie es hier einmal früher pulsiert haben muss und jetzt alles ganz still ist.

gefunden 03. Februar 2013 Ammerthaler hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Rückweg vom Schloßberg (von dort oben kann man die Dose sehen - wenn man genau hinschaut ) hier noch kurz vorbeigeschaut und geloggt. Schon beeindruckend wenn man so nah an dem zunehmend verfallenden Stahlwerk steht.
Der Hint zur Dose stimmt allerdings mittlerweile nicht mehr. Ich fürchte auch, daß das neue Logbuch dieses Jahr nicht überstehen wird. Es war bereits heute ziemlich feucht.

Danke für´s Herführen

gefunden 07. Januar 2013 DadVader hat den Geocache gefunden

Nachdem die Dose nun wieder da ist, konnte ich mich heute auch hier eintragen.

TFTC sagt DadVader

gefunden 19. September 2009 Powermoon hat den Geocache gefunden

Nach dem Event schnell noch den Cache geloggt zusammen mit Anne K, Nilo und OLN. Ganz schön groß der ganze Komplex... und sogar nachts beleuchtet und vermutlidch bewacht. (Aber am Cache ist man völlig unbehelligt.)
TFTC!