Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Der alte Gelehrte

 Auf den Spuren eines Siegerländers

von mighTee     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 51.526' E 008° 01.808' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Oktober 2007
 Gelistet seit: 15. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 30. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC4535
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Sei gegrüßt! Die obigen Koordinaten sind natürlich nicht die Cache-Koordinaten.

Nimm es bitte nicht als Unhöflichkeit, wenn ich mich nicht mit Namen vorstelle, aber da Du ihn erraten sollst, muss ich leider anonym bleiben.

Erzählen kann ich Dir aber, dass ich 1525 in Siegen geboren wurde.

Betätigt habe ich mich auf vielen, wenn auch verwandten, Gebieten der Wissenschaften. Unter anderem war ich  Bibliothekar, Mathematiker, Geometer, Kartograf und Astronom. Studiert habe ich übrigens in Wittenberg, Marburg und Köln, wo ich mir besonders das dort gelehrte empirische Wissenschaftsverständnis angeeignet habe.

Als Kartograf habe ich 1560 eine Übersichtskarte von Deutschland veröffentlicht. Daneben führte ich in verschiedenen Staaten Landesaufnahmen durch, so ab 1552 in Mecklenburg, 1557 – 1560 in der Grafschaft Mansfeld und 1563/64 im Herzogtum Pfalz-Zweibrücken. Auch an einer Karte des biblischen Palästinas war ich beteiligt.

Die Anlage von Wasserstraßen prägte neben der Kartografie mein Berufsleben wesentlich, ab 1565 leitete ich für etwa zwei Jahrzehnte die Anlage eines Kanals zwischen Elde und Elbe und eines weiteren Kanals.

Gestorben bin ich übrigens 1589 in Wittenberg. 

Mittlerweile scheint man auch in meiner Geburtsstadt Stolz auf mich zu sein, man hat sogar eine Straße nach mir benannt, auch wenn ich den Namen so wie er dort geschrieben steht nie benutzt habe (Ihr müsst ja immer alles modernisieren...).
Ich bin mir aber sicher, dass Dich diese kleine Widrigkeit nicht lange aufhalten wird. Gegenüber dem Straßennamen findest Du an einem Ende der Straße eine Tafel auf der man mir noch einmal gedenkt (übrigens mit dem Namen unter dem mich meine Zeitgenossen auch gekannt haben, nicht mit dem, der in meiner Geburtsurkunde gestanden hat).

Finde heraus welche Farbe die Tafel hat. Ich hoffe Du betrachtest mich nicht als verschrobenen alten Gelehrten wenn ich Dich bitte die Komplementärfarbe zu nehmen (vielleicht können Dir Herr Itten und Herr Hering dabei helfen?) und die Anzahl der Buchstaben dieser beiden Farben zu zählen?

Nun denn, die Anzahl der Buchstaben der ersten Farbe sei A und die der zweiten Farbe sei B!

Mit ein wenig Mathematik findest Du nun sicher auch, wonach Du
suchst!

N 50° 51.(2*A)0(A*B-5)' E 08° 1.BB(A+B)'

Das Gelände ist steil!

Bitte keine Fotos ins Log! 

Cache-Inhalt:

Miniatur-Erstfinderurkunde,

Bleistift,

Log. 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anzr: fvru Qve qra Grkg !!!tranh!!! na, rf vfg xrva Sruyre...

Svany: xahooryvt...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der alte Gelehrte    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 27. September 2010 crisb hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon länger gelöst. Heute auf kleiner Mystery Tour ging es dann zum Hinweis, der schnell gefunden war. Am Final hatte ich allerdings leichte Probleme mit dem GPS (lag wohl am Dauerregen), das mich zu weit nach oben schickte. Da es dort viele Versteckmöglichkeiten gab dauerte es eine Weile bis ich den Mikro dann fand.

Danke für den Cache!

Gruß crisb

gefunden 20. April 2010 heeshunter hat den Geocache gefunden

Heute beim Cachen nach einem Tipp vom Team kampfpanda hier schnell noch zugegriffen!
Hatte das Rätsel auch schonmal versucht, war aber irgendwie auf dem Holzweg.
TFTC sagt heeshunter

Fund #163

gefunden 05. April 2010 jamhacker hat den Geocache gefunden

Heute mit ekiam gesucht und schnell gefunden. 

 TFTC, jamhacker

gefunden 08. November 2009 wittijack hat den Geocache gefunden

Nachdem die Farbe des fraglichen Schildes ermittelt war und ich einen kleinen Nachhilfeunterricht in Komplementärfarben genommen hatte, war das Heben des Finals schnell erledigt. [;)]

Danke für den Geschichtsunterricht und den Cache!
WittiJack

gefunden 01. November 2009 die drei fragenzeichen hat den Geocache gefunden

Nachdem die Lösung schon über ein Jahr in der Schublade lag und ich schon zwei mal vergeblich gesucht habe, heute noch mal versucht und siehe da: Da war er!

Schönen Gruß 1 von den 3 ???