Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Christophorus Kirche Ottersberg

von zulautholger     Deutschland > Niedersachsen > Verden

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 06.633' E 009° 08.601' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 30. September 2007
 Gelistet seit: 16. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 17. Juli 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC4540
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
247 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gotteshäuser: Christophorus Kirche Ottersberg

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Der Cache

Ein einfacher Micro an der Christophorus Kirche Ottersberg

Die Christophorus-Kirche

Bereits zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde in Ottersberg auf dem "Kapellenkamp" - wo noch heute die Kirche steht - eine kleine Holzkapelle eingeweiht. Sie diente als Nebenkirche zur Otterstedter Mutterkirche - bis sie 1622 in den Wirren des 30jährigen Krieges durch die Truppen Tillys zerstört wurde.
45 Jahre später erhielt Ottersberg ein neues Gotteshaus: Im Jahre 1667/68 wurde ein massives Kirchenschiff errichtet; dessen freistehender Glockenturm war aus Holz.
Im Inneren der Kirche an der Wand links oberhalb des Altars erinnert eine Inschrift an eine erste Restaurierung im Jahre 1721.
In der Zeit des Siebenjährigen Krieges diente die Kirche 1757/58 als Körnermagazin und als Kriegsgefangenenlager.
Im Jahre 1806 erhielt die Ottersberger Kirche eine neue Glocke. 1842 konnte ein massiver Glockenturm eingeweiht werden, der nun mit dem Kirchenschiff baulich verbunden war.
1829 war das Außenmauerwerk durch Bewerfen mit Mörtel ausgebessert worden. 1948 wurde der Mörtel wieder entfernt. So kam das alte Fachwerk wieder zu Ehren, das dem Äußeren der Kirche auch heute noch sein eigentümliches Gepräge gibt.
Im Jahre 1959 wurde die Kirchengemeinde Ottersberg von ihrer Otterstedter Mutterkirche unabhängig. Seit diesem Zeitpunkt trägt die alte Kirche den Namen "Christophorus-Kirche".
1962 wurden zwei weitere Glocken für die Kirche gegossen - die eine größer, die andere kleiner als die alte Glocke vom Beginn des 19. Jahrhunderts.
1972 wurde die Hillebrand-Orgel der Kirche eingeweiht.
Im Jahr 1992 wurde die Christophorus-Kirche für umfangreiche Restaurierungsarbeiten geschlossen. Nach zwei Jahren, am 4. Advent 1994, konnte sie wieder eingeweiht werden.

Viel Erfolg beim Finden!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Ertraebue hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wümmeniederung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Christophorus Kirche Ottersberg    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 17. Juli 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 16. Juli 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 27. Mai 2012 TravelMad hat den Geocache gefunden

Einmal komplett um die Kirche rum, bevor wir fündig wurde. Wir haben ihn vor der "Sommer-Tour" gemacht.

DFDC!

gefunden 14. November 2011 WolfEf hat den Geocache gefunden

Was ich schon immer mal wollte: die Ottersberger Kirche näher ansehen - heute hats geklappt.

Dank und Gruß - WolfEf

gefunden 23. Oktober 2011 ECKI29664 hat den Geocache gefunden

Die #2 von Dir,,, auch schon aus 2007...
Machst Du Langzeiturlaub??
Die Kirche gesucht,gefunden und...geloggt

DfdCache

ECKI