Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Vogelrätsel

von noell     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Viersen

N 51° 23.296' E 006° 25.956' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. August 2007
 Gelistet seit: 17. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 29. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC456D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
762 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Das Vogelrätsel

Steinkauz

Das Vogelrätsel

Start N 51° 23.296' E 6° 25.956'

Hier am Krähenbusch im Umkreis von 2 km liegt der Cache.

Hallo Cacher,
Ich bin begeisterter Hobbyornithologe und habe die Langzeitwettervorhersage gesehen und da brauchen wir mal wieder einen Cache den wir größtenteils zu Hause lösen können.
Bei diesem Cacherätsel geht es hauptsächlich um Vögel und Naturschutz. (Es werden die deutschen Namen gesucht)
Also, die Suchmaschinen angeschmissen und los geht?s.

Frage 1
Der ?Wappenvogel der Geocacher?. Versteckt seine Eier in fremden Nestern  ;-) . Welcher Vogel?
Anzahl der Buchstaben = A

A =

Frage 2
Welcher Piepmatz war im Gründungsjahr von geocaching.com in Deutschland ?Vogel des Jahres??
Anzahl der Buchstaben = B

B =

Frage 3
Kennt Ihr das Schild ?Naturschutzgebiet? ? Nein nicht das grüne ? es gibt noch die Variante ?Ost? Welcher Vogel
Anzahl der Buchstaben = C

C =

Frage 4
Der frühe Vögel fängt den Wurm ( Alte Geocacherweisheit). Und welcher Vogel weckt uns morgens ?
Anzahl der Buchstaben = D

D =

Frage 5
Ihr kennt doch alle den ?süßen kleinen Eisbären aus Berlin 2007 ? ? Es gibt einen Vogel der heißt so ähnlich nur einen Buchstaben mehr.
Zu welcher Gattung gehört dieser Vogel ?
Anzahl der Buchstaben = E

E =

Frage 6
Welcher Vogel übt einen bäuerlichen Beruf aus? Allerdings Meckern seine ?Arbeitsobjekte? Und er arbeitet am liebsten zu Night Cachers Zeiten.
Anzahl der Buchstaben = F

F =

Kontrollfrage
Ein Vogel ist als ?mehrfacher Mörder? bekannt.
Die Summe aller gesuchten Zahlen ( XY)erhält man durch : X Anzahl der Buchstaben im Kontrollwort Y Zahl im Namen des Vogels.
So diese Zahl aufschreiben und um 180° drehen.

Der Cache liegt nun hier :

N 51° 23,(C*F)*(C-B)-(F+E+C+B) E 6° 25,(D*B)+((A*B)-(D-C))

Umlaute z.B. ae zählen als ein Buchstabe.
Alle Fragen können im Internet mit einschlägigen Suchmaschinen gelöst werden.

Noell-logo



Auch bei Opencaching.de logbar unter OC456D

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mh 4: Qraa rf tvog fvr qvr Ibtry..... Rf tvog qn irefpuvrqrar Nhffntra. Vpu zrvar qra Ibtry zvg qre tyrvpura Sneor vz Anzra jvr orv Sentr 2

Mh 5:Trbpnpure nz Zrre

Xbagebyysentr: tvmgupnqahsaüsgerqahuaurmahra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Steinkauz
Steinkauz

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Vogelrätsel    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. April 2015, 12:11 The Brathering hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich gestern gut lösen können. Ein wenig Recherche, ein paar kleine Rechenfehler und irgendwann gefiel es dem Checker dann.

Heute konnte die Dose gut gefunden werden.

DFDC!!!


gefunden 09. Mai 2013 G.Barz hat den Geocache gefunden

Ich logge gerade meine Funde von Geocaching.com nach. Den Cache habe ich am 09.05.2013 gefunden. TFTC

gefunden Empfohlen 28. April 2011 maphikue hat den Geocache gefunden

Heute spielt das Wetter nicht mit, also kurzer Hand mit dem Cachemobile von und mit Jukili unterwegs. (Ab sofort ist unsere Gastcacherin unter eigenem Namen unterwegs.) Nachdem Jukili die Hälfte des Rätsels gelöst hatte, habe ich die zweite Hälfte entschlüsselt un dann ging´s gemeinsam auf die Suche. Nettes Versteck. Erst wollte der Eingang das Döschen nicht preisgeben, dann ging´s mit vereinter Kraft auf. Out: Kool Katie (TB) Danke für das schöne Rätsel. maphikue

gefunden 28. April 2011 jukili hat den Geocache gefunden

Zusammen mit maphikue auf einer Cachetour mit Cachemobil (wegen regnerischem Wetter) geloggt. Interessantes Versteck. TFTC jukili

gefunden 30. November 2010 tuxD hat den Geocache gefunden

Die Suchmaschinen glühten und irgendwann lagen die Koords auf dem Tisch.
Heute habe ich sie dann mitgenommen und nach einer Neuschnee-Wanderung geloggt.
Danke für das Rätsel und das schöne Versteck.
tux69