Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Der feurige Elias

Geldernsche Kreisbahn 1

par noell     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 24.274' E 006° 20.322' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 15. septembre 2007
 Affiché depuis : 17. octobre 2007
 Dernière mise à jour : 24. avril 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC456F
Aussi listé au : geocaching.com 

26 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Observateurs
0 Ignoré
544 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der feurige Elias

Denker

Die Geldernsche Kreisbahn war eine Schmalspurbahn mit 1000 mm Spurweite. Eigentümer war die Stadt Geldern. Die Geldernsche Kreisbahn fuhr zwischen 1902 und 1934 von Kempen über Straelen nach Kevelaer und hatte in ihrem 30 jährigen Bestehen einen großen Einfluss auf die wirtschaftliche und verkehrspolitische Situation im Landkreis Geldern.

In der Bevölkerung war die Geldernsche Kreisbahn vor allem unter dem Spitznamen ?Der feurige Elias? bekannt. Dieser geht auf ein Ereignis vom 20.03.1928 zurück: Kurz vor der Haltestelle Auwel bemerkte der Zugführer eine ungewöhnliche Rauchentwicklung in den letzten drei, mit Stroh beladen Wagen. Der Zug wurde sofort gestoppt und die in Brand geratenen Waggons abgekoppelt und mit Bremsklötzen gesichert. Der Zug fuhr dann weiter. Aufgrund eines kräftigen Windes und dem Gefälle an dieser Stelle der Strecke rutschten die Strohwagen über die Bremsklötze und fuhren mit stetig wachsender Geschwindigkeit in Richtung Holt. Durch den Luftzug wurde das brennende Stroh zu einem lodernden Feuer entfacht, das die Gebäude nahe der Bahnstrecke gefährdete. Am Ende wurden mehrere Wohnhäuser beschädigt und ein Wohnhaus, die Holtener Schule, sowie das Gasthaus ?Zum Paradies? brannten vollkommen ab.

Trotz dieses Ereignisses oder den vielfachen Entgleisungen der Bahn war sie in der Bevölkerung beliebt und die Behauptung, sie halte den ?Weltrekord im Entgleisen?, war noch nicht einmal bösartig gemeint.



Am Bahnhof Kempen fuhr Denker der Zug in Richtung Kevelaer.


Den Cache wirst Du nun irgendwo auf/an der Brücke finden über die der feurige Elias die Niers bei Wachtendonk überqueren mußte.








Noell-logo




Auch bei Geocaching.com logbar unter GC15Z2D

ACHTUNG !

Den feurigen Elias nicht verwechseln mit :

Zum Geochecker




Das ist die "LöwenzahnDose"

Images

Spoiler
Spoiler

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Schwalm-Nette (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der feurige Elias    trouvé 26x pas trouvé 0x Note 1x

Note 24. avril 2013 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nur noch als Virtual weiterlebt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden (z.B. ebenfalls als Virtual), so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 15. avril 2012 Team Shark Attack trouvé la géocache

Auch diese Dose war beim heutigen Projekt "Wir cachen Wachtendonk leer" schnell erledigt. Happy hunting sagen die Sharky's aus Essen - TFTC!

trouvé 09. avril 2012 jukili trouvé la géocache

Es war ein wenig feucht und rutschig heute morgen beim feurigen Elias. Döschen gefunden. TFTC jukili

trouvé 25. juin 2011 Floda 01 trouvé la géocache

Auf einer Wanderung entlang der Niers, auch diesen

Cache gefunde. Sehr schöne Gegend.

Schöne Grüße aus Bielefeld, Ulla & Floda 01

trouvé 07. avril 2011 tuxD trouvé la géocache

Ein kleiner Spaziergang führte mich heute an diesen Ort.
Sehr schön war es hier und die alten Bauwerke haben mir sehr gut gefallen.
Das Döschen habe ich schnell finden und gut loggen können.

Vielen Dank fürs Zeigen dieser Umgebung und liebe Grüße!
tux69