Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!
|
|||||
|
Beschreibung
Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen
Die Eisenbahnlinie
Kaldenkirchen - Kempen wurde am 1.1.1868 als Strecke der BME
(Bergisch Märkischen Eisenbahn) durch die Bahndirektion Elberfeld
in Betrieb genommen. Mitte der 1860er-Jahre standen drei
verschiedene Streckführungen der späteren Bahnlinie zur Überlegung.
Die Variante A sollte an den Krickenbecker Seen vorbeigeführt
werden. Nach Variante B plante man eine Streckenführung an der
Grefrather Dorenburg vorbei Richtung Hinsbeck und südöstlich an
Leuth vorbei nach Kaldenkirchen. Die jetzt ehemalige Bahntrasse
entsprach dem Vorschlag C. Es gab auch für kurze Zeit die
Überlegungen eine Strecke von Lobberich über Boisheim nach Waldniel
zu bauen. Anfangs fuhren hier noch von Loks gezogene Züge, die aber
ab Anfang der 1960er-Jahre wegen der zunehmenden Motorisierung
durch den "Retter der Nebenbahn", den Uerdinger Schienenbus(VT95),
zum Schluß auch durch den ETA150-Akku Schienenbus (BR 515) ersetzt
wurden. Am 06.März 1956 gab es einen schweren Zugunfall zwischen
Kempen und Mülhausen: Ein nach Kaldenkirchen fahrender,
vollbesetzter Schienenbus prallt mit einem LKW an einem
unbeschrankten Bahnübergang zusammen. Der Steckdosen-IC (BR515) ,
wie er auch liebevoll genannt wurde fuhr hier noch zuletzt bis
Anfang der 80er-Jahre. Nach dem sang- und klanglosen Ende zwischen
Kempen und Grefrath wurde hier ein Radweg errichtet. Die
Gleisanlagen in Grefrath und Lobberich baute man weitestgehend
zurück. Das Bahnhofsgebäude in Lobberich wurde 1976 abgerissen, die
Bahnhöfe in Grefrath und Mülhausen werden heute gastronomisch
genutzt. Nach der Einstellung des Personenzugverkehrs am
22.05.1982, gab es noch einen florierenden Güterverkehr (auch in
Lobberich wurde noch rangiert), der jedoch zu Beginn der 1990er
Jahre stark eingeschränkt wurde. Meist bedienten Dieselloks der
Baureihe 290 wochentags noch zwei Privatanschlüsse am Lobbericher
Güterbahnhof sowie hinter dem Grefrather Bahnhof. Diese Aktivitäten
endeten auf der Bahnlinie, die zu ihren guten Zeiten einmal
Hauptbahn gewesen war und mit der Konkurrenzlinie Viersen -
Kaldenkirchen durchaus mithalten konnte, erst mit der endgültigen
Stilllegung am 31.12.1999. Der allerletzte Personenzug, der die
Eisenbahngleise zwischen Lobberich und Kaldenkirchen befuhr, war
ein "Sonderzug" der zu Filmdreharbeiten 1991 eingesetzt wurde. Nach
der Stilllegung zum Jahrtausendwechsel wurde die Strecke europaweit
ausgeschrieben. Anfang 2004 wurden, obwohl es Interresenten zur
Streckenübernahme gab, die Schienen auf der alten Bahnlinie
schnellstmöglich entfernt. Nur der Schotter und einige Gleisstücke
bei Wirtschaftswege-Querungen erinnern an die einstige Bahnlinie,
die vielleicht einmal komplett zum Radweg wird. Die Personenzüge
hielten an den Stationen Kaldenkirchen, Wittsee, Lobberich,
Grefrath, Oedt-Mülhausen, Kamperlings und Kempen. Der Bahnhof
Oedt-Mülhausen wurde 1896 durch eine Initiative des Klosters in
Mülhausen errichtet. Der Haltepunkte Kamperlings wurde erst 1956
kurz nach dem Zugunglück errichtet. An die alten Bahnhöfe in
Lobberich und Mülhausen erinnern heute nur noch die Namen der
Linienbushaltestellen. Die alten Empfangsgebäude, abgesehen vom
Start- und Zielpunkt der Strecke, sind nur noch in Grefrath und in
Mülhausen vorhanden.
Zitat Christian Kotschi
Und nun zu
unserem Cache: Der Micro ist an einer Stelle versteckt wo zur
Erinnerung an die Strecke zwei alte Signale erhalten sind.
Parken kann man am "Flughafen"
Bilder
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Niersniederung (Info), Naturpark Schwalm-Nette (Info)
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen
55x
1x
1x
2x
27. August 2022 mic@ hat den Geocache archiviert
Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
27. Juli 2022 mic@ hat den Geocache deaktiviert
Den Logs auf geocaching.com (GC15X4Z) zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (27.08.2022) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.\n
mic@ (OC-Support)
12. August 2021, 18:38 Team Zarathustra hat den Geocache gefunden
Kurz gehalten, gesucht, ganz fix gefunden und geloggt. Interessanter Ort. TFTC
25. Juli 2021, 20:03 SBJN8 hat den Geocache gefunden
Gefunden. Danke für das Legen und Pflegen.
SBJN
18. April 2021, 16:54 gewagter Kobold hat den Geocache gefunden
TFTC :)