Wegpunkt-Suche: 
 
Teufelsküche

 Besichtigung eines der schönsten Geotope Schwabens!

von klausundelke     Deutschland > Bayern > Ostallgäu

N 47° 52.163' E 010° 24.551' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Juni 2007
 Gelistet seit: 17. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4576
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
517 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wild übereinander gestapelte, hausgroße Blöcke kennzeichnen die "Teufelsküche" nördlich von Obergünzburg. Die Steilwand am oberen Hang des Tales der östlichen Günz und die Felsblöcke in der "Teufelsküche" bestehen aus Schottern der Mindel-Kaltzeit. Die ursprünglich losen Schotter sind heute teilweise zu Konglomeraten - im deutschsprachigen Alpenraum auch als "Nagelfluh" bezeichnet - verfestigt, bei denen die einzelnen Gerölle durch Kalkabscheidungen miteinander verkittet sind.
Die östliche Günz hat sich durch die eiszeitlichen Ablagerungen hindurch tief in die darunter liegenden Schichten der Tertiärzeit eingeschnitten. Diese bestehen aus wasserstauenden Sedimenten, die bei starker Durchfeuchtung wie ein Schmiermittel wirken. Das führte zu Hangrutschen und Felsstürzen im Bereich der steilen Talhänge.
Vermutlich kam es seit Ende der letzten Kaltzeit an der Teufelsküche mehrmals zu größeren Rutschungen. Dabei brachen hausgroße Konglomeratblöcke ab und glitten mit dem instabilen Untergrund talwärts.
Weitere Infos auch hier: (visit link)

Zum Cache:
Die Berechnungen der Koordinaten verstehen sich so:
z.B.: abcde + C = ABCDE
==> Neue Koordinate: 47° AB.CDE'
Du benötigst Spezialausrüstung!
(Spoilerbilder beachten!)
Wegen der extremen Bemuggelung empfiehlt sich der Besuch entweder morgens oder abends, dann ist nicht mehr so viel los.
Bitte beim Verstecken wieder sorgfältig auf festen Sitz incl. der angebrachten Sicherung achten!
Man kann auch mit kleinen Kindern gefahrlos in die Gegend des Caches gelangen, nur Kinderwagen ist eher schwierig.

Hier kannst Du parken: N 47° 52.164 E 010° 24.551 Suche dort nach dem Stein auf dem Foto. Ganz in der Nähe findest Du einen weiteren Gedenkstein mit einer Jahreszahl. Diese notieren! (=A) Station 1 findest Du bei: N 47° 50499+A E 10° 22969+A

Mit was wärmte sich die Familie? (Anzahl der Buchstaben =B) C = A * B Final bei: N 47° 35073+C E 10° 07601+C

Offizielle Informationen zur Location kannst Du bei: N 47° 52.455 E 010° 24.896 erhalten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Iba hagra -> Xrvar Punapr!
Iba bora -> Zvg qre ragfcerpuraqra Nhfeüfghat xrva Ceboyrz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ausrüstung
Ausrüstung
Spoiler
Spoiler
Stein
Stein

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teufelsküche    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2015 ck165 hat den Geocache gefunden

Hier war das Hauptziel des heutigen Ausflugs. Die springenden Koordinaten haben uns ein wenig suchen lassen, aber die Bilder aus dem Vorlogs waren dann sehr schnell zielführend. Dose lokalisiert, aufgestiegen, abgeseilt - fertig. Welch ein Spaß!

DFDC sagt ck165 (TEAM: Die Brunner)

Die einen sagen "Schweigen ist Gold". Ja, das hat wohl auch seine Vorteile, denn "Schweigen kann nicht falsch zitiert werden". Aber für die Owner sind kurze bis einsilbige Logs kein Auslöser für "Juhuu, dann muss ich nicht so viel lesen", sondern eher schon fast eine Beleidigung. Und ich sage immer "ich bin ja nur für das verantwortlich, was ich schreibe und nicht für das, was die Anderen verstehen".
Und da ja fast alles im Leben irgendwann einen Sinn macht, habe ich mich entschlossen, diese Signatur an alle meine Log-Einträge zu heften.
In diesem Sinne: Happy Caching.

gefunden 24. August 2014, 17:05 Dark--Raider hat den Geocache gefunden

Seid langem steht dieser kleine Multi auf meiner to do Liste, und heute hat es endlich geklappt.
Zusammen mit den Heavenssisters und McRich haben wir die Teufelsküche erkundet und uns auch ein Stück abgeseilt.

Vielen Dank für´s Doserl und für´s zeigen dieses tollen Ortes

PS. Allerdings finde ich es höchst unverantwortlich wenn man ein Kind gefährdet um einen Cache zu bergen indem man es so unprofessionell abseilt!!! Das muss nicht sein!

gefunden 17. März 2012 Boafamilie hat den Geocache gefunden

nachträglich jetzt auch bei opencaching geloggt.

gefunden 12. März 2012 Die4allgäucacher hat den Geocache gefunden

Ein genialer Cache vielen dank . Hat sehr viel spass gemacht.

Die4Allgäucacher

gefunden 23. Oktober 2011 Kerstin_Michl hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Wetter als kleine Nachmittagsrunde gefunden.

TFTC!!

 

Kerstin&Michl