Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Fly: Baeren-Marke

Ein weiterer Mystical in München (passend zur derzeitigen Schwemme), dafür ein einfacher. Und unserem 50. versteckten

par Knopfauge     Allemagne > Bayern > Ebersberg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 10.287' E 011° 46.669' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 18. décembre 2006
 Affiché depuis : 18. octobre 2007
 Dernière mise à jour : 23. février 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC459C
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
177 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Ein weiterer Mystical in München (passend zur derzeitigen Schwemme), dafür ein einfacher. Und unserem 50. versteckten Cache angepasst (Cachen, Fliegen, Bären, Ehrenamt).Vorwort

Schon lange schwirrten mir mehrere Ideen zu einem Mystical mit bestimmten Flugzeugen im Kopf herum, aber das Problem war ein der Aufgabenstellung angemessenes Versteck.

Wie es manchmal so im Leben läuft, findet mensch dies genau dann, wenn er es am wenigsten erwartet.
01. Juli 2007
Leider ist der Ort "verbrannt" (Diebstähle und die wegen Video-Überwachung am Odeons-Platz vertriebenen Junkies führten zu einer Schliessung der vormals offenen Anlage), wir haben aber nun einen anderen, aber leider nicht soo guten Platz gefunden. Der neue Platz ist wohl auch via revers-engeneering zu finden  :-) aber das ist jedem selbst überlassen.

Beim Platzieren des Caches hatten wir eine Genauigkeit von 6 m, dass sollte zum Auffinden des Caches genügen.

Viel Spaß beim Suchen und Finden,

Bianca & T:o)m


Part I: Bären-Marke

Gesucht ist ein Flugzeug, das weltweit unter einer ?Bären-Marke? fliegt. So sehr, daß der Bärenjunge sogar auf den Anzeigeinstrumenten ? weltweit einzigartig - bei allen Flugzeugen ?gebrandet? ist.

A = Wie heißt diese "Bären-Marke"? Anzahl der Buchstaben
B = Wie heißt die Herstellerfirma (ohne die Gesellschaftsform, die so oft wechselte)? Anzahl der Buchstaben


Part II: Das schwerste Segelflugzeug

Dass Segelflugzeuge entsprechend leicht gebaut werden und möglichst wenig wiegen müssen, ist allgemein bekannt. Dass im Normalfall nur einer oder zwei Personen Platz haben, ist eine der Folgerungen daraus.

Aber es ist auch möglich, ein sehr schweres und noch dazu extrem schnelles Segelflugzeug zu bauen ? auch wenn die wenigsten es so sehen würden, was aber mehr eine Gewohnheitssache ist. Dieses Segelflugzeug hält übrigens damit auch die Rekorde in Sachen Geschwindigkeit und Masse und bietet viel Raum.

Ein Prototyp wurde erst gar nicht entwickelt, die Firma wollte gleich die Serienproduktion (ok, es handelt sich um eine Kleinstproduktion, aber immerhin).

C = Welche Stückzahl wurde gefertigt?


Part III: Gott 'elfe uns allen

Im November vor langer Zeit machten sich einige wagemutige Piloten auf, eine damals gigantische Strecke ab zu fliegen ? es war Pionierzeit des Motorfluges.

Zwei Brüder schafften dies als einzige von mehreren gestarteten Teams diese Strecke. Ob dies daran lag, daß sie unter dem Motto ?Gott elfe uns allen? flogen?

Viele Jahre später versuchte sich ein Millionär daran, mit einem Nachbau des damaligen Flugzeuges diese Strecke erneut ab zu fliegen und scheiterte fast an zu vielen Unwägbarkeiten, was umso mehr die Leistung der ersten Pioniere aufzeigt.

Übrigens flog auch der Millionär unter dem gleichen Motto.

D = Position des ersten Buchstaben des Flugzeugmodells im Alphabet
EF = Wie viele Jahre nach dem Start der Brüder startete (=take-off) der Nachbau? Nur die Jahreszahlen subtrahieren, keine Monate.


Der Cache ist bei:

N48° (A + E) . C F E
E011° 5 (F - B) . (D + 2) B

Aktueller Checker vom 01. Juli 2007:
Ob Du richtig bist oder nicht sagt Dir Geochecker.com.

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Fly: Baeren-Marke    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 27. février 2016, 21:00 Dirdi-LE trouvé la géocache

Die Koords, die in mühevoller Vorarbeit und dem Quälen diverser Familienmitglieder wie Tante G und Onkel W ermittelt werden konnten, lagen schon eine Weile im GPS. Heute nun kamen wir in der Nähe vorbei und machten einen kleinen Abstecher. Nach einigen Minuten Suche wollten wir schon aufgeben, ehe wir aus einem anderen Blickwinkel etwas aufblitzen sahen. Und...da war sie! Die Dose! [:D] DFDC. Dirdi-LE & Family

trouvé 27. septembre 2012 Schollfan trouvé la géocache

Das Rätsel hat mich doch einiges an Nerven gekostet, aber in Zusammenarbeit mit axstet konnte es schließlich gelöst werden.

TFTC

trouvé 31. octobre 2009 baer2006 trouvé la géocache

(siehe Log bei geocaching.com)

trouvé 06. septembre 2009 TeamPuck trouvé la géocache

Mannomann :-) ... der hat sich gezogen. Das Rätsel konnte letztlich nur mit Hilfe des Owners gelöst werden, die Dose war dann rasch gefunden! Danke für den schönen Sonntags-Spaziergang in bekanntem Gelände...
No Trade!
TFTC #309!

trouvé Recommandé 16. février 2008 Kerstin76 trouvé la géocache

Als der Cache noch in der Innenstadt lag, hatte ich mich schon einmal damit beschäftigt. Teil 2 konnte eigentlich am schnellsten gelöst werden, nachdem meine erste Lösung wegen mehrstelligem C schon ausgeschlossen wurde. Teil 1 kam dann nicht viel später, wobei ich mir aber dennoch nicht ganz sicher war bzgl. der einzelnen Ziffern. Zu Teil 3 fand ich leider nur Antworten, bei denen ich mir sicher war, dass sie nicht stimmen konnten, weil immer ein Detail falsch war (Brüder, November, Motorflug...). So landete die Beschreibung wieder im Keller, bis sie mir heute wegen dem angesetzten NC wieder in die Hände fiel und dann habe ich mir Fliegerbär einen ordentlichen Schubs geben lassen. Danach war auch das letzte Rätsel gelöst und dem Abholen der Dose stand nichts mehr im Weg. Außer, dass wir uns nicht zwischenzeitlich sicher waren, ob wir wirklich so tief in den Wald rein müssen... Das löste sich dann aber auch:-) TFTC!