Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Fly: VFR

 Ein Cache mit der Kunst der VFR-Navigation.

von Knopfauge     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 14.347' E 011° 33.517' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. September 2005
 Gelistet seit: 18. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 23. Februar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC459D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Jeder Pilot muss in seiner Ausbildung klein anfangen - auch bei der Navigation. Und die Wald- und Wiesenpiloten fliegen als "Schoenwetterpiloten" immer noch nach Sichtflug, nach den "visual flight rules".
Dieser Cache laesst Euch das nachvollziehen.

Es war ein schoener Vormittag, als ich, Calvin Fliegerbaer, ein paar zahlende Kunden auf einen kleinen Rundflug ueber Muenchen mitnahm. Gestartet wurde bei "EDNX", dem aeltesten Flughafen Bayerns. Das ist in Unterschleissheim. Aber was aus dem Flug wurde ...

Auf der Piste 26 - wir hatten Bodenwind aus Richtung 300 Grad - bekamen wir nach der Landung einer Ju 52 schnell die Starterlaubnis und konnten los.

Nur ein Tourist fragte uns bereits etwas und wir antworteten ihm mit "Unsere Ausbildung dauert zwei Jahre, Dauer aber rapide sinkend wegen Sparmassnahmen".

Nach dem verlaengerten Abflug drehten wir Richtung Sueden ein, der Blick nach rechts bestaetigte unseren Kurs.

Frage eines Passagiers, meine Antwort: "Ja, der Co-Pilot darf hier auch alles anfassen und kann sogar selbst fliegen".

Gluecklicherweise konnten wir ihn dann mit einem Hinweis auf die bekannten Staetten auf unserer linken Seite ablenken.

Doch anscheinend war das nicht beeindruckend genug und so beantwortete ich ihm die naechste Frage schon leicht genervt: "Nein, wir wissen selbst nicht, wofuer all die Schalter hier sind und wer sie eingebaut hat".

Mit Kurs 123 Grad (magnetic heading) zeigten wir ihm die naechste Attraktion:

Mit Kurs 88 Grad (magnetic heading) ging es weiter, aber der bereits nervige Pax fragte weiter und bekam folgende Antwort: "Ja, jetzt fliegt der Autopilot, wir sitzen derweilen herum und poppeln in der Nase = money for nothing".

Die leicht ruppige Antwort stoerte ihn nicht und so waren bald meine Nerven am Ende, als ich ihn anraunzte "Nein, wir wissen selbst nicht, wo wir gerade sind; Gott sei Dank gibt es seit Jahren FMS (fliegt meist sicher)".

Dann nahm ich seine Filmdose, die er mitfuehrte, und warf sie. waehrend wir nach Norden eindrehten, brummend aus dem Fenster.

Gelandet ist sie in etwa dort, wo der rote Fleck ist.

Jetzt will der seine "Alu-Dose" zurueck. Kannst Du mir helfen, sie zu finden?

Danke und blue sky

Calvin Fliegerbaer

Eine Bitte noch:
Den Cache wieder vorsichtig verstecken und auf richtigen Sitz des Deckels achten.
Es muss kein fremdes Grundstueck betreten werden!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagrez Gvfpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Heideflächen und Lohwälder nördlich von München (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fly: VFR    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 25. Dezember 2013 goregas hat den Geocache gefunden

Geloggt am 25.12.2013 auf GC.com

gefunden 21. April 2011 Knocky. hat den Geocache gefunden

#1409
Bei dem Mystery hab ich schon a bisserl gebraucht bis er gelöst war, dann bin ich ewig nicht ins Final-Gebiet gekommen [:D]. Heute war es dann endlich soweit. Doserl war auch rasch Dank Hint entdeckt. Beim zurückstecken meinte ich dann noch ein Doserl gesehen zu haben. Kann das sein !? Ich seh wohl schon a bisserl schlecht, kann auch sein das ich mich verschaut habe [?].
TFTC

gefunden 04. Februar 2011 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Punktlandung bei diesem sch&#xF6;nen R&#xE4;tsel. Vorgefahren, ausgestiegen und D&#xF6;schen gegriffen. Zum Gl&#xFC;ck musste ich diese kleine Mistrolle nicht weit abrollen.<br/><br/>DFDC<br/>Klaus

gefunden 30. August 2009 Schollfan hat den Geocache gefunden

Endlich konnte ich auch diesen Cache mal abholen - wirklich ein schönes Rätsel. Vor Ort ein Hin&amp;Mit, allerdings kein schneller, denn direkt daneben hatten sich ein paar Muggel so einiges zu erzählen...

TFTC

gefunden 03. August 2009 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir das Rätsel und den Rundflug schon gelöst einige Zeit zuhause liegen hatten, kamen wir heute in diese Ecke. Vor Ort hatte dann der weibliche Part von Isar-12 das scharfe Auge und konnte den Cache loggen. Vielen Dank an Fliegerbaer für den Rundflug.