Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Fly: VFR

Ein Cache mit der Kunst der VFR-Navigation.

von Knopfauge     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 14.347' E 011° 33.517' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. September 2005
 Gelistet seit: 18. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 23. Februar 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC459D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Jeder Pilot muss in seiner Ausbildung klein anfangen - auch bei der Navigation. Und die Wald- und Wiesenpiloten fliegen als "Schoenwetterpiloten" immer noch nach Sichtflug, nach den "visual flight rules".
Dieser Cache laesst Euch das nachvollziehen.

Es war ein schoener Vormittag, als ich, Calvin Fliegerbaer, ein paar zahlende Kunden auf einen kleinen Rundflug ueber Muenchen mitnahm. Gestartet wurde bei "EDNX", dem aeltesten Flughafen Bayerns. Das ist in Unterschleissheim. Aber was aus dem Flug wurde ...

Auf der Piste 26 - wir hatten Bodenwind aus Richtung 300 Grad - bekamen wir nach der Landung einer Ju 52 schnell die Starterlaubnis und konnten los.

Nur ein Tourist fragte uns bereits etwas und wir antworteten ihm mit "Unsere Ausbildung dauert zwei Jahre, Dauer aber rapide sinkend wegen Sparmassnahmen".

Nach dem verlaengerten Abflug drehten wir Richtung Sueden ein, der Blick nach rechts bestaetigte unseren Kurs.

Frage eines Passagiers, meine Antwort: "Ja, der Co-Pilot darf hier auch alles anfassen und kann sogar selbst fliegen".

Gluecklicherweise konnten wir ihn dann mit einem Hinweis auf die bekannten Staetten auf unserer linken Seite ablenken.

Doch anscheinend war das nicht beeindruckend genug und so beantwortete ich ihm die naechste Frage schon leicht genervt: "Nein, wir wissen selbst nicht, wofuer all die Schalter hier sind und wer sie eingebaut hat".

Mit Kurs 123 Grad (magnetic heading) zeigten wir ihm die naechste Attraktion:

Mit Kurs 88 Grad (magnetic heading) ging es weiter, aber der bereits nervige Pax fragte weiter und bekam folgende Antwort: "Ja, jetzt fliegt der Autopilot, wir sitzen derweilen herum und poppeln in der Nase = money for nothing".

Die leicht ruppige Antwort stoerte ihn nicht und so waren bald meine Nerven am Ende, als ich ihn anraunzte "Nein, wir wissen selbst nicht, wo wir gerade sind; Gott sei Dank gibt es seit Jahren FMS (fliegt meist sicher)".

Dann nahm ich seine Filmdose, die er mitfuehrte, und warf sie. waehrend wir nach Norden eindrehten, brummend aus dem Fenster.

Gelandet ist sie in etwa dort, wo der rote Fleck ist.

Jetzt will der seine "Alu-Dose" zurueck. Kannst Du mir helfen, sie zu finden?

Danke und blue sky

Calvin Fliegerbaer

Eine Bitte noch:
Den Cache wieder vorsichtig verstecken und auf richtigen Sitz des Deckels achten.
Es muss kein fremdes Grundstueck betreten werden!

Verschlüsselter Hinweis  

Unterm Tisch.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Heideflächen und Lohwälder nördlich von München (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fly: VFR    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 10. September 2014 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Den freien Nachmittag und das schöne Wetter mussten wir heute für eine kleine Radltour nutzen. Zwinkernd

Für die Lösung des Rätsels mussten wir uns doch Tipps einholen, aber irgendwann erkannten wir das Ziel. Cool

Das Doserl konnten wir trotz unzählig parkender LKWs von ARRI finden und ungestört loggen. Lachend DFDC!

um 15:15 Uhr

gefunden 12. März 2014 unertl hat den Geocache gefunden

Normalerweise schaue ich kaum auf die Schleißheimer Dosen, aber bei einem Event wurde mir zugeflüstert, dass die Dose in meiner erweiterten homezone aufgeschlagen wäre. Nachdem ich den Kurs verfolgen konnte, wußte ich ungefähr wo ich hin muß. Und diese Garmin-lose Sucherei liegt mir eh, und ich hatte den Kleinen auch sofort entdeckt. Nur war er unerreichbar für meine Finger etwas runtergerutscht, so dass ich ihn erst mit einem selbstgepflückten Tool ins Freie befördern mußte.

Danke für die Flugstunde

unertl

gefunden 25. Dezember 2013 goregas hat den Geocache gefunden

Geloggt am 25.12.2013 auf GC.com

gefunden 21. April 2011 Knocky. hat den Geocache gefunden

#1409
Bei dem Mystery hab ich schon a bisserl gebraucht bis er gelöst war, dann bin ich ewig nicht ins Final-Gebiet gekommen [:D]. Heute war es dann endlich soweit. Doserl war auch rasch Dank Hint entdeckt. Beim zurückstecken meinte ich dann noch ein Doserl gesehen zu haben. Kann das sein !? Ich seh wohl schon a bisserl schlecht, kann auch sein das ich mich verschaut habe [?].
TFTC

gefunden 04. Februar 2011 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Punktlandung bei diesem sch&#xF6;nen R&#xE4;tsel. Vorgefahren, ausgestiegen und D&#xF6;schen gegriffen. Zum Gl&#xFC;ck musste ich diese kleine Mistrolle nicht weit abrollen.<br/><br/>DFDC<br/>Klaus