Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Sagen und Mythen um EBE: Der feurige Mann

  Willkommen zu einer Sagen- und Mythen-Tour durch den Ebersberger Landkreis. Die komplette Tour ist hier zu fi

von Knopfauge     Deutschland > Bayern > Ebersberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 08.974' E 011° 49.793' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. März 2005
 Gelistet seit: 18. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 23. Februar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC45A6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Willkommen zu einer Sagen- und Mythen-Tour durch den Ebersberger Landkreis. Die komplette Tour ist hier zu finden.Die Sage

Ein vages und unsicheres Gefuehl duerften alte Fuhrwerker in der Abenddaemmerung und Nacht beschlichen haben, wenn sie den Weg durch bewaldetes Gebet in Kauf nehmen mussten, in dem auch Wegelagerer und Gauner ihr Unwesen trieben.

Doch einigen half der feurige Mann von Neufahrn in dieser Situation, indem er den Menschen und Tieren mit einer Laterne den sicheren Weg über die Anhoehe wies. Er leuchtete ihnen bis über den Berg und sogar bisweilen bis in den eigenen Hof.
Dort verharrte er dann solange, bis ihm gedankt wurde. Darauf hin antwortete der feurige Mann mit den Worten ?Dank Dir, dass Du mich erloest hast?.

Welche Erloesung der Dank bewirkte, ist aber nicht bekannt.

Hintergrund

Heute ist von der Gefaehrlichkeit und Muehsal dieses Berges dank Motorleistung und geteerten Straßen nichts mehr zu erkennen. Dafuer werden jene, die hier inne halten, mit einem schoenen Ausblick belohnt.

Der Cache

Der Cache liegt am Rande der Baumreihe. Das Grundstueck selbst muß nicht betreten werden (es koennte aber eine gute Diskussion sein, wo das Grundstück anfängt :-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qre tebffra Onhzjhemry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sagen und Mythen um EBE: Der feurige Mann    gefunden 26x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 12. Oktober 2010 Don-Hubix hat den Geocache nicht gefunden

Hallo zusammen!

 Wir (meine drei Kinder und ich) haben den Cache nicht gefunden. Wir sind allerdings Neulinge, das war unser erster Versuch.

Kann uns jemand vielleicht ein paar Tipps geben?

Würde uns freuen, weil Spaß hat's uns allen gemacht, es wird bestimmt nicht unser letzter Cache sein!

 Schöne Grüße,

Don Hubix

gefunden 19. April 2010 grumbier hat den Geocache gefunden

Der feurige Mann war nicht zuhause, dafür durfte ich einen feurigen Sonnenuntergang mit toller Aussicht genießen.
Danke und viele Grüße, grumbier

gefunden 10. April 2010 Shari little hat den Geocache gefunden

Hallo,

gut versteckter Cache. Und der "feurige Mann " war auch da, wußte aber angeblich von Nichts.

gefunden 02. April 2010 pl1lkm hat den Geocache gefunden

Hallo,

der 3. von 3 auf unseren heutigen Mama-ist-krank-und-wir-lassen-sie-schlafen-Runde. Ich war mit meinen beiden Töchtern und einem Gastkind unterwegs.  :)

Heute war es mein 2. Versuch (1.Versuch am 9.11.09 mit DNF gellogt) und dieses mal hatte ich keine Tomaten auf den Augen.  :D Die Turnschuhe waren nicht mehr da dafür wohnt zur Zeit da "Der feurige Mann", in einem blauen Zelt, ca. 3m vom Cache weg. Zuerst hatte es so den Anschein als ob das Zelt leer wäre. Wir verhielten uns trotzdem recht vorsichtig. Was auch gut so war, denn es stellte sich bald heraus das dich "Der feurige Mann" von seinen nächtlichen Aktivitäten erholte. Die drei Kinder spielten nach dem loggen auf dem Stein reiten (Fotos folgen in ein paar Tagen) während ich mich auf einer Bank der Sonne widmete. Das Spiel war aber nicht leise. So haben wir den guten Mann aus seinem Schlaf gerissen.

TFTC und für die tolle Aussicht.

Gruß Robert
mit Rebecca, Jessica und Gastkind

gefunden 31. Oktober 2009 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)