Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schachdorf

von teresl     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 54.964' E 010° 56.494' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Oktober 2007
 Gelistet seit: 19. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 08. Februar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC45C1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Schachdorf Ströbeck blickt auf eine mittlerweile fast tausendjährige Schachtradition zurück. Dem Besucher wird diese Tradition an vielen Ströbecker Häusern auffallen. Das Schachbrett ist überall präsent. Selbst das Wappen dieses kleinen Ortes zeigt ein Schachbrett auf rotem Grund. Den "Ritterschlag" bekam Ströbeck dadurch, das es seit Anfang der 90er Jahre den Beinamen "Schachdorf" offiziell tragen darf. Was lag also näher, als dem hier versteckten Cache genau diesen Beinamen zu verpassen?

Die Idee zu diesem Cache kam meiner Gastcacherin Ina, um für die Kinder während einer Geburtstagsfeier im Dorf diese etwas interessanter zu machen. Aus diesem Grund ist er absolut einfach auch mit Kindern zu bewältigen. Die gesamte Strecke beträgt ca. 2 Kilometer und ist durchweg kinderwagenfreundlich und ohne Auto zu meistern. Zur Stage 2 kommt man nicht mit dem Auto! Um es nicht ganz so einfach zu machen ist es natürlich ein Multi mit einer kleinen Dose am Ende, damit auch die Kinder etwas davon haben.

Und so kommt Ihr zum Cache:

Wenn Ihr Euer Cachemobil abstellen wollt, sucht doch einfach den Prinz von Preussen!

Von hier aus begebt Ihr Euch zu den oben genannten Koordinaten. An dieser Stelle steht Ihr vor einem markanten Gebäude. Über einem Eingang hängt ein Slogan. Aus wievielen Buchstaben besteht dieser? --> Anzahl der Buchstaben inklusive der Leerstellen=A

Die zweite Station findet Ihr, wenn Ihr die folgende Berechnung anstellt:

N 51° 54.(A*54)
E 10° 56.5(A*3)

Hier steht Ihr vor einem Haus. An diesem findet Ihr eine Zahl. Diese=B.

Wenn Ihr jetzt 2*B Meter in einem Winkel von 74° einen Wegpunkt projiziert, seid Ihr in Europa! Welcher Baum wächst in Italien (Deutsche Bezeichnung)? Die Position von dessen erstem Buchstaben im Alphabet=C

Auf, auf nun zum Schach Matt für diesen Cache, ähem also zum Final:

Der Final befindet sich etwas ausserhalb des Dorfes, damit keine Schachfestbesuchermuggels oder Schachdorfbewachhunde das Heben stören können. Die Koordinaten zum Final findet Ihr in der folgenden Rechnung:

N 51° 55.3(2*B)
E 10° 56.(C*55)

In der Nähe des Final kann man (wenn es denn schon sein muss) auch parken, der Weg dorthin ist aber auch gefahrlos komplett als Fussgänger zu erledigen. Auf Muggels in der Nähe des Caches solltet Ihr aber achten.

Noch ein Hinweis sei an dieser Stelle gegeben: Der Cache lässt sich nicht durch googeln der Informationen lösen, da die Infos im Internet nicht mit der Realität übereinstimmen (Station 3). 24/7 ist nicht garantiert, da Station 3 hin und wieder verschlossen ist (abends / nachts).

  PrefixLookupNameCoordinate AA 1 Slogan (Question to Answer) N 51° 54.964 E 010° 56.494    Note: Startpunkt, suche den "Slogan" HN 2 Hausnummer (Question to Answer) ???    Note: Such die Hausnummer IT 3 Italien (Question to Answer) ???    Note: Italien ist in Europa YY 4 Final (Final Location) ???    Note: Hier liegt er

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 2: erpugf, orjbuag

Fgntr 3: Vgnyvravfpu vfg xyne, nore jrypure Onhz?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schachdorf    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juni 2009 KaiserVonChina hat den Geocache gefunden

Ich habe heute auch mal diesen Multi in Angriff genommen. Für das Final hatte ich dann 2 Lösungsmöglichkeiten, je nachdem ob der Buchstabe vom ersten oder vom zweiten Wort des Baumes gesucht ist. Nachdem der Cache ja für Kinder geeignet sein soll und ich bei der einen Lösung in einem Wald aus Brennesseln gelandet bin, dachte ich: Hier bist du falsch. Die andere Lösung lag aber mitten in einem Weizenfeld, konnte es also auch nicht sein. Also wieder zurück zur ersten Lösung und nochmal gründlich gesucht. Und siehe da: die Dose war doch hier.

#130 12:30 Uhr
No trade.

TFTC sagt der KaiserVonChina!

gefunden 17. Januar 2009 Campingfreund hat den Geocache gefunden

LaughingHeute diesen schönen Ort besucht und die Dose gut gefunde. An der 3. Station mussten wir etwas klettern.

danke, die Campingfreunde

gefunden 04. Mai 2008 grella hat den Geocache gefunden

Und ich dachte, dass wird nie was mit Tricky zusammen. Ich war schon ein paar mal in der Nähe, aber ich hatte versprochen, diesen Multi nicht allein zu Ende zu bringen. Heute ging dann alle glatt. TFTC

Gruß Peter

gefunden 04. Mai 2008 Tricky hat den Geocache gefunden

Wenn ich mich recht erinnere, wollten Grella und ich hier den Erstfund machen, sind aber am verschlossenen Europa gescheitert und an im Internet scheinbar falschen Informationen. Nun lagen unsere Neuberechnungen und Mails vom Owner wochen-(oder monate)lang hier rum, da wir den Cache auch gemeinsam zu ende bringen wollten. Heute nun hat es endlich geklappt. Danke an Tresel!

gefunden 25. April 2008 MayBe hat den Geocache gefunden

#484 - 14.10 Uhr - 1/7

Von der langen Schachtradition dieses Dorfes hatte ich schon gelesen. Beeindruckend! Und heute haben wir uns bei schönstem Sonnenschein Ströbeck angeschaut und bei einer kleinen Runde die notwendigen Infos gesammelt. Leider ging es viel zu schnell, so dass wir kurz vor "Bulgarien" gleich mal einen Rechenfehler "einbauten". Am Final selbst dann noch einen und schon war die Runde ausreichend erweitert... [:P]

Danke.
LG MayBe