Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Die Ritter von Pflugk

von D1k74     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.084' E 012° 19.924' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 20. Oktober 2007
 Gelistet seit: 20. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 17. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC45ED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
345 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Ritter von Pflugk auf Großzschocher´s Schloss Im 13. Jahrhundert erbauten die Ritter von Krolewitz das erste Schloss.Aber schon 1349 nahmen die „stolzen Ritter von Pflugk" das Schloss als ihren Hauptwohnsitz. Die Pflugke saßen fast 250 Jahre in Großzschocher und Windorf und nicht nur hier sondern an vielen Orten wie Knauthain, Eythra, Pomßen, Rötha, Wiesenburg und Stehla. Die Zeit war 1600 in Großzschocher abgelaufen. Der Besitz ging für die nächsten 100 Jahre an die Herren von Dieskau. Anfang der 60er Jahre. Im letzten Weltkrieg ließen die Bomben nicht mehr viel übrig. Es gab hier an dieser Stelle einen provisorischen Kindergarten, bis die baufälligen Reste wegen Einsturzgefahr abgerissen wurden. Stehen blieben nur einige Kellergewölbe. Der alte Schlosspark in Großzschocher hieß schon eine Zeit lang „Pionierpark". Ein paar Jahre später sprengten die russischen Besatzer die restlichen Gewölbe vom Schloss. Was blieb ist ein unscheinbarer Hügel, der vom Glanz früherer Zeiten leider nichts mehr vermittelt...

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Ritter von Pflugk    gefunden 51x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 17. November 2013 D1k74 hat den Geocache archiviert

Leider ist hier schluss

gefunden 09. Oktober 2013, 17:00 Caprona_DE hat den Geocache gefunden

Hier ging meine Südwest Runde weiter.

Leider war der Cache schon von Weitem zu sehen - die Schachtel war göffnet und stand auf dem umgedrehten Deckel - die Steine lagen daneben - hat sich hier wer zu schaffen gemacht ?

Ich habe alles wieder verschlossen und versteckt - einen Stein mit "Spoiler" fand ich leider nicht ...

DFDC Lächelnd

Caprona_DE

#043 - 09. Oktober 2013 - 17:00 Uhr

gefunden 15. September 2013, 11:55 nymphe_LE hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 12. Juni 2013, 14:00 zwei-takt-team hat den Geocache nicht gefunden

Den Zielbereich haben wir heute zwar gefunden (Spoiler-Bild bestätigte unsere Vermutung), aber leider keine Spur von der Dose :(

gefunden 05. Juni 2013, 11:52 Flitzpiepe777 hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache *freu*

Guter Platz, um den ich zwecks "Einfummelei" eine Ehrenrunde drehte. Da muß ein Anfänger eben durch Zwinkernd

Das Logbüchlein war etwas feucht aber beschreibbar, bei dem vergangenen Wetter aber nicht verwunderlich.

Mangels Mitbringsel wurde weder etwas rein gepackt noch etwas raus genommen.

Bilder für diesen Logeintrag:
FundFund