Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Artland5: St. Georgskirche

door Hüpfelhyänen     Duitsland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 37.994' E 007° 58.882' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 04. oktober 2007
 Listed since: 24. oktober 2007
 Laatste verandering: 09. mei 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC465A
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
12 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache ist Teil der Artlandserie, die euch einige interessante Stellen im Artland zeigen soll. Notiert euch bitte die Bonuszahl des Caches; es soll später noch einen Bonus geben, für den ihr die Zahlen benötigt.

Viel Spaß beim Erkunden des schönen Artlandes wünschen die Hüpfelhyänen!

 

src=http://img.geocaching.com/cache/10d82420-2e68-4915-962d-e77e88561a16.jpg   

 

Das Artland umfasst die heutige Samtgemeinde Artland mit den Gemeinden Badbergen, Menslage, Nortrup, Quakenbrück und außerdem die Gemeinde Gehrde.

Nach Ende der Eiszeit war das Gebiet des heutigen Artlandes ein großes Schmelzwasserbecken, das von der Hase bzw. ihrem Vorläufer langsam mit Schwemmsand verfüllt wurde. Die so entstandenen Flächen ermöglichten eine ertragreiche Landwirtschaft, welche über Jahrhunderte hinweg die heutige bäuerlich geprägte Landschaft formte.

 

Die St. Georgkirche in Badbergen wurde schon im Mittelalter gebaut.  Aufgrund des Friedensschlusses in Münster-Osnabrück (Westfälischer Friede) im Jahr 1648 wurde die Kirche gleichberechtigt von Katholiken und Protestanten genutzt (Simultaneum). Dabei wurden nicht nur die Nutzung des Kirchengeräts, sondern auch die Gottesdienstzeiten aufgeteilt. Die gemeinsame Nutzung der Kircheneinrichtung war nicht immer problemlos: 1772 entdeckte man z.B. eine undichte Stelle in dem zur Trennung in den Taufbrunnen eingelassenen Kupferkessel, so dass sich katholisches und protestantisches Taufwasser vermischten. Pfarreinkünfte sollten dem lutherischen Pastor und dem katholischen Pfarrer zukünftig zu gleichen Teilen zukommen. Diese Aufteilung hört sich zunächst gerecht an, wenn man aber eine Zählung aus dem Jahr 1662 betrachtet, sieht die Sache anders aus: 4069 lutherische Einwohner standen nur etwa 50 Katholiken gegenüber. 1866 wurde das Simultaneum dann aufgelöst und beide Pfarrgemeinden wurden vollständig voneinander getrennt.

Wer mehr über den Gedenkstein in der Nähe des Caches erfahren möchte, sollte den Cache "Breitenstein" von andy111 besuchen und dort die Infotafel lesen!

Gecodeerde hint   Decoderen

Znhreshtr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Artland5: St. Georgskirche    Gevonden 4x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 06. juni 2008 Hansi23 heeft de cache gevonden

Gefunden! Dat is ja schon ein Drive By!
TFTC

Gevonden 24. mei 2008 Mousepad heeft de cache gevonden

Hallo!

War mal wieder in meiner alten Heimat und habe meiner Frau etwas das schöne Artland gezeigt.

Nettes Versteck.

 Besten Dank

Gevonden 06. februari 2008 grisu07 heeft de cache gevonden

7:00. Ein bisschen gestoebert und dann gefunden. Gutes Versteck! TFTC.

Gevonden 25. oktober 2007 andy111 heeft de cache gevonden

Mit den neuen Koordinaten ging es deutlich besser [:)]
Aber das Versteck zu entdecken war trotzdem nicht ganz einfach.
Danke sagt

andy111

Niet gevonden 14. oktober 2007 andy111 heeft de cache niet gevonden

Hier konnte ich nicht fündig werden. Die Koordinaten zeigten auf einen Hauseingang. Nachdem ich mich dort umgeschaut hatte, kam jemand um die Tür für den Nachmittagstreff zu öffnen, dann bin ich erstmal weiter gefahren.