Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Artland6: Dorfbrunnen

von Hüpfelhyänen     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 34.608' E 008° 00.439' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Oktober 2007
 Gelistet seit: 24. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 25. Juni 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC465B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
3 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil der Artlandserie, die euch einige interessante Stellen im Artland zeigen soll. Notiert euch bitte die Bonuszahl des Caches; es soll später noch einen Bonus geben, für den ihr die Zahlen benötigt.

Viel Spaß beim Erkunden des schönen Artlandes wünschen die Hüpfelhyänen!

 

src=http://img.geocaching.com/cache/10d82420-2e68-4915-962d-e77e88561a16.jpg   

 

Das Artland umfasst die heutige Samtgemeinde Artland mit den Gemeinden Badbergen, Menslage, Nortrup, Quakenbrück und außerdem die Gemeinde Gehrde.

Nach Ende der Eiszeit war das Gebiet des heutigen Artlandes ein großes Schmelzwasserbecken, das von der Hase bzw. ihrem Vorläufer langsam mit Schwemmsand verfüllt wurde. Die so entstandenen Flächen ermöglichten eine ertragreiche Landwirtschaft, welche über Jahrhunderte hinweg die heutige bäuerlich geprägte Landschaft formte.

 

Die Gemeinde Gehrde gehört zwar politisch gesehen zur Samtgemeinde Bersenbrück, soll aber als ?Ur?- Artlanddorf in dieser Serie trotzdem nicht fehlen.

Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, gepflasterte Straßen und der altertümliche Dorfbrunnen prägen das Ortsbild von Gehrde. Auch ein Besuch der evangelischen Kirche St. Christophorus (Kirchplatz) lohnt sich.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Artland6: Dorfbrunnen    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. April 2009 Captn Flint hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt zu meinem Bruder gelogged.
Kurz nach Mittag war hier zum Glück recht wenig los.
DFDC

Captn Flint

gefunden 13. April 2009 Farin Wald hat den Geocache gefunden

Die Spinne haben wir nicht angetroffen, dafür den Cache!

Danke!

gefunden 24. Mai 2008 Mousepad hat den Geocache gefunden

Hallo,

habe meiner Frau etwas von meiner alten Heimat gezeigt und ihr das nette Dörfchen gezeigt. Hab auch gleich mal den Cache wieder versteckt. Wird gut von einer riesigen Spinne bewacht.

Beste Grüße

gefunden 25. März 2008 Karlchen Müller hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise mitgenommen. Ein sehr schöner Ort und ebensolcher Brunnen. Ich komme bestimmt wieder, um den Rest der Serie zu finden. Vielen Dank sagt

Karlchen

gefunden 11. Februar 2008 grisu07 hat den Geocache gefunden

07:00. Ein verschlafenes Dorf besuchen, einmal um den Brunnen schleichen und loggen.... Was man im Dunkeln sehen konnte, scheint es hier aber wirklich sehr nett zu sein. TFTC.