Wegpunkt-Suche: 
 
Alter Vulkan

von Meister Eder     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 41.784' E 007° 12.799' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Mai 2003
 Gelistet seit: 25. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC4678
Auch gelistet auf: geocaching.com 

100 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
10 Beobachter
0 Ignorierer
990 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf
7 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die angegebenen Startkoordinaten bieten genügend Platz um ein Auto abzustellen.
Bei N50°41.878' E007°12.829' dem Weg Richtung Ost folgen.

Die erste Station findet man bei N50°41.833' E007°13.130'.
Hier gibt es das erste kleine Rätsel. Aus welchem Gestein besteht der Petersberg? Nehme den ersten Buchstaben und setze
a = die Nummer des Buchstaben im Alphabet.
Wie viele große Gesteinsgruppen werden unterschieden? Setze
b = Anzahl der Gesteinsgruppen (die aufgelistet sind)

Die Koordinaten für die zweite Station sind nun:
N50°41.8a7'
E007°1b.186'

Hier lassen sich Informationen für das zweite Rätsel finden.
Wann wurde dem Siebengebirge das europäische Diplom verliehen?
Lese die Jahreszahl wie folgt: c.10.19xy
Setze nun
z = Quersumme von c

Wenn Du jetzt dem Rundweg folgst, findest Du den Cache bei
N50°41.8xy'
E007°13.28z'
(ca 8m Genauigkeit)

Noch ein WICHTIGER HINWEIS:
Da es sich bei der Umgebung um ein Naturschutzgebiet handelt, bitte ich Euch, auf die Regeln zu achten. Um den Cache zu erreichen, muß man erst kurz vor dem Ziel den Weg verlassen!

Der Inhalt ist/war:
- Ü-Ei
- Schlüsselanhänger in Filmdosenform
- leuchtender Flummi
- Einkaufschip
- Anstecker von Porsche
und natürlich Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen)

Und jetzt viel Spaß! Das ist mein erster Cache und ich hoffe, er gefällt Euch!

Grüße,
Meister Eder

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fvaq qvr Fgrvar avpug nhssäyyvt?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Siebengebirge (Info), Naturpark Siebengebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Vulkan    gefunden 100x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. März 2017, 17:05 A&S hat den Geocache gefunden

Ein toller Cache, bei dem es einiges zu sehen gab. Besonders die outdoortaugliche Dose hat uns schließlich zu einem sauberen und gepflegten Log geführt. Danke für den tollen Nachmittag und Pflege, Meister Eder!!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. September 2016 defife hat den Geocache gefunden

Die heutige Runde führte mich mal wieder zum Kloster Heisterbach. Dabei wollte ich dann diesen Cache, der gleich in der Nähe ist angehen. An die zweite Station erinnerte ich mich noch, an die erste nicht mehr. Vor Ort kam dann aber auch diese Erinnerung wieder zurück. Beim ersten Mal war allerdings der Durchgang von Station 1 zu 2 noch offen. Inzwischen ist hier abgesperrt. Macht aber nichts. Die Fragen waren einfach zu beantworten, die Cache-Koordinaten schnell berechnet. Nach kurzer Suche konnte ich mich dann in das Logbuch eintragen. Danke an Meister Eder für die nette Runde und den Cache.

gefunden 19. Juli 2016 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf dieser schönen Runde konnten wir tolle Landschaft bewundern, ein paar Infos einsammeln (dabei störten auch die teilweise in den Bäumen hängenden Jungs vom Forst nicht Lachend) und eine große Dose finden.
Hat uns prima gefallen, danke fürs Hegen und Pflegen!

gefunden 21. Februar 2016, 12:55 mamajope hat den Geocache gefunden

Toller Cache, super Runde. Viel gelernt! Uns hat es richtig gut gefallen!!!

TFTC!!! Mamajope

gefunden 21. Juni 2015 Himpel u. Frosch hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den netten kleinen Mulit, super schöne Gegend!

Out: Pixibuch u. Tassilo-Figur

In: CDU-Einkaufschip u. Sendung-mit-der-Maus-Aufkleber

Frosch u. Eltern