Waypoint search: 

Archived

 

Alter Vulkan

by Meister Eder     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 41.784' E 007° 12.799' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 06 May 2003
 Listed since: 25 October 2007
 Last update: 02 May 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC4678
Also listed at: geocaching.com 

114 Found
2 Not found
1 Note
1 Maintenance log
13 Watchers
0 Ignorers
1224 Page visits
16 Log pictures
Geokrety history
7 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die angegebenen Startkoordinaten bieten genügend Platz um ein Auto abzustellen.
Bei N50°41.878' E007°12.829' dem Weg Richtung Ost folgen.

Die erste Station findet man bei N50°41.833' E007°13.130'.
Hier gibt es das erste kleine Rätsel. Aus welchem Gestein besteht der Petersberg? Nehme den ersten Buchstaben und setze
a = die Nummer des Buchstaben im Alphabet.
Wie viele große Gesteinsgruppen werden unterschieden? Setze
b = Anzahl der Gesteinsgruppen (die aufgelistet sind)

Die Koordinaten für die zweite Station sind nun:
N50°41.8a7'
E007°1b.186'

Hier lassen sich Informationen für das zweite Rätsel finden.
Wann wurde dem Siebengebirge das europäische Diplom verliehen?
Lese die Jahreszahl wie folgt: c.10.19xy
Setze nun
z = Quersumme von c

Wenn Du jetzt dem Rundweg folgst, findest Du den Cache bei
N50°41.8xy'
E007°13.28z'
(ca 8m Genauigkeit)

Noch ein WICHTIGER HINWEIS:
Da es sich bei der Umgebung um ein Naturschutzgebiet handelt, bitte ich Euch, auf die Regeln zu achten. Um den Cache zu erreichen, muß man erst kurz vor dem Ziel den Weg verlassen!

Der Inhalt ist/war:
- Ü-Ei
- Schlüsselanhänger in Filmdosenform
- leuchtender Flummi
- Einkaufschip
- Anstecker von Porsche
und natürlich Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen)

Und jetzt viel Spaß! Das ist mein erster Cache und ich hoffe, er gefällt Euch!

Grüße,
Meister Eder

Additional hint   Decrypt

Fvaq qvr Fgrvar avpug nhssäyyvt?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Siebengebirge (Info), Naturpark Siebengebirge (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alter Vulkan    Found 114x Not found 2x Note 1x Maintenance 1x

Archived 02 May 2021 Meister Eder has archived the cache

Leider musste ich die Dose entfernen und habe in der Nähe kein geeignetes legales Versteck gefunden.

Daher habe ich mich entschieden, nach 18 Jahren den Cache zu archivieren. 

 

Viele Grüße,

 Meister Eder

Found 30 August 2020, 17:36 Koyote_Karl found the geocache

Leider nichts mehr vorgefunden.
Mein Sohn war ziemlich enttäuscht. Schade.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 May 2020 TEMBO(Ausrufezeichen) found the geocache

Den alten Vulkan hatte ich vor vielen Jahren schon einmal besucht. Der Earthcache war damals das Ziel.
Heuer kam quasi aus dem Nichts der Multi in meinen Fokus. Da ist doch tatsächlich ein angeblicher Geocacher unterwegs und tritt herum wie ein junges Fohlen.
Nun, bevor hier ein Altehrwürdiger in die Jagdgründe geschickt wird, haben Milou83 und ich uns aufgemacht, ihm noch einen Besuch abzustatten.
Zum Final führt ein Trampelpfad, der definitiv nicht von den wenigen Besuchern desselben stammt, sondern von einem, der gerne seinen nahegelegenen Hochsitz besteigt.

T4TC, der hoffentlich der cachenden Gemeinde erhalten bleibt.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 May 2020, 14:00 Lull-Sondermann found the geocache

Na das war ja ziemlich easy. Schwierigkeit ca. 0,5 max. 

Aber hat Spaß gemacht und wieder ein kl Erfolgserlebnis.

Danke.

Found 12 April 2020, 17:59 Willi 2020 found the geocache

Gefunden!