Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Knauthainer Schloss

von D1k74     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 16.466' E 012° 18.951' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2007
 Gelistet seit: 25. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 17. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC467E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
495 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Schloss Knauthain

1. Hälfte 10. Jahrhundert entsteht an diesen Ort eine Wasserburg als deutscher Herrensitz. Von 1700 bis 1703 wurde auf ihren Grundmauern das Knauthainer Schloss für Karl-Hildebrand von Dieskau erbaut. Es entstand im französisch-klassizistischen Stil an der Stelle des alten Wasserschlosses. Später wurde dann der das Schloss umgebende Park angelegt, zu dem die Öffentlichkeit allerdings keinen Zutritt hatte. Wegen finanzieller Schwierigkeiten musste die Familie Dieskau das Schloss 1753 verkaufen. Neuer Besitzer wurde die Familie von Hohenthal. Bereits 1936 wurde es zur Schule (60.POS Bernhard Dornberger) umgebaut und bis zum Frühjahr 2003 als solche genutzt. Wie zu erfahren war, gehen Historiker davon aus, dass gerade in den tiefen Kellergewölben noch einiges zu entdecken ist. Im Moment scheinen erste arbeiten am Schloss zu beginnen es wäre schade wenn dieses Schloss einfach verfallen würde.

Der heute verwilderte Park wurde im 19. Jahrhundert im englischen Stil angelegt und lässt heute nur noch im Ansatz die damalige Pracht erahnen.

Wenn du mit dem Auto anreist kannst du an diesen Koordinaten Parken wo anders könnte es teuer werden.

Der Cache befindet sich in 188m Richtung 71° wahre Nordref.

Bilder

Schloss Knauthain heute
Schloss Knauthain heute

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Knauthainer Schloss    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 4x Wartung 1x

archiviert 17. November 2013 D1k74 hat den Geocache archiviert

leider ist hier schluss

gefunden 19. April 2013 ABC-Gärtner hat den Geocache gefunden

Schloss Knauthain, was hat mich da mein Frauchen öfters durch den anschließenden Park "geschleift" :). Sie war ja hier eine Zeitlang zur Schule gegangen. Danke fürs zeigen und die Geschichtsstunde.

gefunden 10. Februar 2013 urdarköttur hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schönes Schloss, von dem Cachefinal aus auch aus einem guten Blickwinkel. Gepeilt gesucht, gefunden. TFTC

gefunden 03. Februar 2013 Exil-Berliner hat den Geocache gefunden

Heute mal in diese, für mich sehr recht weite, Gegend zum cachen ausgesucht. Gleich der erste Multi hier war ein schöner und kurzer mit einer prima Dose samt TB zum discoveren. Der Anblick des Schlosses und der ganzen Gegend strahlt selbst im Winter Gemütlichkeit und Ruhe und Entspannung aus. Ein Pferdehof mit weitläufigem Auslauf komplettiert das Ganze.

Danke für den Cache

gefunden 24. November 2012 zitronensalat hat den Geocache gefunden